Der funkelnagelneue Porsche 934 RSR in gleich zwei Farbvarianten war uns eine Kombi-Bausatzvorstellung wert …
Der Porsche 934 RSR wurde auf Basis des Porsche 930 RS entwickelt und verfügt über einen 3.0 Liter Sechszylinder Boxer Motor und einer leichten Sportkarosserie. Ab 1976 wurden etwa 400 Stück gebaut und diversen Rennligen in Europa und den USA eingesetzt.
Etwas überraschend legt Revell dieses Fahrzeug als Formenneuheit im Jahr 2017 auf – es gibt dieses Fahrzeug schon von Esci, Heller und auch Tamiya als Modell im Maßstab 1:24 und so stellt sich dem versierten Modellbauer natürlich sofort die Frage: Wie schneidet der Revell Porsche im Vergleich zu den doch schon etliche Jahre alten Konkurrenzbausätzen ab?
Wenn wir hier sowohl den Porsche 934 RSR „Jägermeister“ (Revell – Nr. 07031) als auch den Porsche 934 RSR „Vaillant“ (Revell Nr. 07032) als eine Einheit vorstellen, so liegt das daran, dass beide Bausätze identisch sind und nur die Farbgebung der Karosserieteile sowie Bauanleitung und Decals unterschiedlich sind.
Also los geht’s mit dem Öffnen der unpraktischen, aber prall gefüllten Faltschachtel.
Hier finden wir nun wie von Revell gewohnt die sauber verpackten Spritzlinge, die Bauanleitung und die sauber gedruckten Decals.
Der erste Eindruck beim Blick auf die einzelnen Teile löst doch erst einmal ein kurzes WOW aus.
Die Karosserie mit separatem Kofferraumdeckel und Motorhaube, ein mehrteiliger Überrollkäfig und der vom damaligem Reglement vorgeschriebene Beifahrersitz liegen dem Bausatz bei.
Bei näherer Betrachtung kommt dann nach dem vorherigem WOW etwas Ernüchterung.
Fangen wir mal mit der Karosserie an. Die Form des Porsches scheint ganz gut getroffen, auch die vorhandenen leichten Formtrennnähte sind leicht zu verschleifen. Allerdings wirken die Details irgendwie etwas „verwaschen“ irgendwie nicht richtig „scharf“
Was an der Karosserie noch auffällt sind die fehlenden Lüftungsschlitze im Heckfenster- Dachbereich, zumindest bei dem uralten Esci und Heller Bausätzen sind diese vorhanden und bei Tamiya wenigsten durch ein Decal dargestellt…
Warum Revell den „Kofferraum“ (hier in der Rennversion mit Renntank, der Batterie etc.) mit in die Karosse vergossen hat macht für mich keinen Sinn.
Natürlich möchte Revell auch den Modellbauanfänger ansprechen, aber diese Lösung erschwert die Detailbemalung ungemein, hier wäre ein separates Bauteil für den Modellbauanfänger und den Fortgeschrittenen Modellbauer ein klares Plus. Das gleiche gilt für die Lufteinlässe in der Stoßstange:
Warum sind nicht beide Varianten durchbrochen, sondern nur eine?
Der Innenraum mit Überrollkäfig, Amaturenbrett und Rennsitzen macht allerdings einen sehr guten Eindruck. Auch das Chassis mit Achsen, Dämpfern etc. ist als gut zu bezeichnen.
Wenn sich der versierte Modellbauer allerdings die Spurstangen-konstruktion anschaut ist man irgendwie in die Modellbauzeit der 1980er versetzt. Das ist dann Esci/Heller Niveau. (Gemeint ist Teil 18 unten links auf dem Photo mit den Motorteilen)
Der Motor und seine Anbauteile wirken etwas grob in der Detailierung, aber auch das ist wohl dem von Revell gewollten Anfänger gerechtem Bausatz geschuldet.
Die Felgen sind schön durchbrochen ein absoluter Pluspunkt.
Allerdings ist der Chromgießast mit diesem Hochglanz Chrom nicht mehr auf Höhe der Zeit. Das macht die Revell Konkurrenz seit Jahren besser.
Die dazugehörige Bereifung aus Vinylmaterial:
Und abschließend noch der transparente Gussast:
Die Teile sind schlierenfrei und recht transparent gegsossen:
Die Decals wiederum machen einen sehr guten Eindruck:
Es ist jeweils eine Dekorationsvariante möglich …
… leider mit dem üblichen, unpraktischen Anmischen der Farben!
Die Bauanleitung glänzt wieder durch die Abwesenheit jeglicher Informationen zum Vorbild – dafür finden wir ein hübsch gebautes Modell auf der Titelseite:
Die Montageanleitung selbst -im neuen Revell-Style- weiß dann wiederum zu überzeugen und führt auch Neulinge recht sicher durch den Bau des Porsche:
Unser Fazit zu diesem Bausatz:
Ein neues Modell mit Licht und Schatten.
Erhältlich im online-shop von Nimpex:
07031 Porsche 934 RSR Jägermeister
07032 Porsche 934 RSR Vaillant
Holger Winhauer (Text) und Dominik Weitzel (Photos), Modellbaustammtisch Recklnghausen