M983 A2 HEMTT Tractor in 1:72 von Modelcollect #UA72343

Nach der Vorstellung des MAN 1013 8×8 High-Mobility Off-Road Truck von Modelcollect möchte ich einmal salopp gesagt das „amerikanische Gegenstück“ dazu vorstellen. Ich weiß, dass der MAN auch ein amerikanisches Militärfahrzeug ist, aber ich beziehe mich auf das Mutterhaus, dem deutschen Hersteller MAN…
Das Gegenstück stellt für mich der M9083A2 Tractor dar. Ich kann mich als Junge noch an weitläufige Übungen erinnern, als diese Geräte noch über die Straßen (meist Autobahnen im Nürnberger Raum) rumpelten. Von der Form war ich schon damals fasziniert und bin es noch heute.

Der Truck trägt oft den Beinamen HEMTT (Heavy Expanded Mobility Tactical Truck) was frei übersetzt Schwerer taktischer LKW mit erweiterter Mobilität bedeutet. Erweiterte Mobilität? Siehe MAN – verschieden Ausführungen für verschiedenste Einsatzzwecke.

Der M983A2 wird daher ebenfalls in verschiedenen Varianten von Modelcollect angeboten. Als einfacher Sattelzug mit Tieflader, Waffenträger mit BGM-109, Pershing II Launcher oder auch Patriot Abwehrsystem oder nur mit Ladefläche. Dieser Bausatz stellt nur die Zugmaschine mit Sattelkupplung dar.

Noch kurz ein paar Randinfos zum Original, die auf der Bauanleitung nicht alle zu finden sind:
Versorgungsfahrzeug mit Allrad Antrieb 8×8, 2-Takt-Dieselmotor mit 450PS, Eigengewicht je nach Ausführung ab 15to, 2,44m breit und Kraftstoffvorrat von 587 Liter.
Eingesetzt war er überwiedend im Ersten und Zweiten IRAK-Krieg und hat zahlreiche ältere LKW abgelöst. Produziert wird er seit 1982 von Oshkosh Truck (Oshkosh, WI).

Zum Bausatz

Schön gestaltet und in einer stabilen Schachtel mit abzunehmendem Deckel. Die Rückseite ist wie bei den zuletzt vorgestellten MAN neutral gehalten. Die Stülpkartons erfreuen mich auch hier, alles wieder ordentlich verstauen zu können.

Was erwartet uns:
Modelcollect-UA72343-M983-A2-HEMTT-Tractor_000-2 M983 A2 HEMTT Tractor in 1:72 von Modelcollect #UA72343

Die Bauteile sind auf fünf graue und einen Klarsichtteil-Spritzling verteilt. Das Fahrerhaus ist ein Einzelteil, dazu gibt es noch die Decals und die Bauanleitung.

Vorbildlich sind alle Spritzlinge in Tüten verpackt. Hervorzuheben jedoch, dass das Fahrerhaus, die Scheiben und die Decals in wiederverschließbaren Tüten verpackt sind.

Modelcollect-UA72343-M983-A2-HEMTT-Tractor_000-3 M983 A2 HEMTT Tractor in 1:72 von Modelcollect #UA72343

Modelcollect-UA72343-M983-A2-HEMTT-Tractor_000-4 M983 A2 HEMTT Tractor in 1:72 von Modelcollect #UA72343

Modelcollect-UA72343-M983-A2-HEMTT-Tractor_000-7 M983 A2 HEMTT Tractor in 1:72 von Modelcollect #UA72343

Modelcollect-UA72343-M983-A2-HEMTT-Tractor_000-18 M983 A2 HEMTT Tractor in 1:72 von Modelcollect #UA72343

Die Bauteile haben eine sehr gute Qualität. Sie sind durchweg gut gespritzt, Fischhäute oder störende Auswerfermarken habe ich keine entdeckt und sie haben sehr schön ausgearbeitete Details.

Die zweiteiligen Räder sind sehr schön profiliert und auch der Hersteller ist sehr gut lesbar:
Modelcollect-UA72343-M983-A2-HEMTT-Tractor_000-8 M983 A2 HEMTT Tractor in 1:72 von Modelcollect #UA72343
Details wie Schrauben, Spiegel, Gitter etc. sind tadellos ausgearbeitet. Die einzelnen Türen glänzen noch mit Innenseiten, bei denen die Griffe angegossen sind. Sehr Löblich!

Auch das Fahrerhaus macht eine sehr gute Figur:

Die Klarteile verdienen den Begriff – sie sind ausgesprochen klar und ohne jeglichen Verzug. Rundumkennleuchten sind ebenfalls Bestandteil des Bogens. Mit Klarfarbe angemalt ein wichtiges Highlight aus meiner Sicht.

Modelcollect-UA72343-M983-A2-HEMTT-Tractor_000-19 M983 A2 HEMTT Tractor in 1:72 von Modelcollect #UA72343

Die Decals beschränkt sich auf das Mindeste um den M983A2 auszustatten. Sie sind ganz in Ordnung, die Verarbeitung kann ich noch nicht beurteilen:

Modelcollect-UA72343-M983-A2-HEMTT-Tractor_000-20 M983 A2 HEMTT Tractor in 1:72 von Modelcollect #UA72343

Die Bauanleitung wartet mit einem Papier, schon fast dünnen Karton auf. Klassich in schwarz weiß wird man durch 18 Baustufen zum Ziel geführt.

Das Deckblatt gefällt mir gut mit kurzen Infos zum Fahrzeug.Modelcollect-UA-72343-M983-A2-HEMTT-Tractor-Bauanleitung-1 M983 A2 HEMTT Tractor in 1:72 von Modelcollect #UA72343

Auch die grafische Seitenansicht gefällt mir sehr.

Dann folgt die Übersicht der Spritzlinge und alles beginnt mit dem Fahrerhaus.

Modelcollect-UA-72343-M983-A2-HEMTT-Tractor-Bauanleitung-2 M983 A2 HEMTT Tractor in 1:72 von Modelcollect #UA72343

Einfach, übersichtlich und ohne Unklarheiten was die Montage angeht – sehr gut!

Was ich nicht finden konnte ist wiederum die Farbangaben und wo die Decals aufgebracht werden! Eines viel mir auf: in Baustufe 4 und 10 sind nur chinesische Zeichen – eine Übersetzung wie in den anderen Baustufen fehlt da…vielleicht vergessen?

Mein Fazit und abschließende Worte

Auf mich macht der Bausatz einen sehr guten Eindruck. Die Bauteile sind sehr gut und ohne gravierende, schon fast ohne nennenswerte Auffälligkeiten. Der Leiterrahmen ist in Einzelteilen gestaltet, was sich beim Bau zeigen wird, ob das was verzogen ist. Das Fahrerhaus ist ebenfalls mehrteilig, wartet aber mit einzelnen Türen auf.

Negativ ist für sind für mich fehlende Farbangaben und die keine Angabe zur Platzierung der Decals. Da besteht Handlungsbedarf oder eine tiefgreifende Recherche, was sich aus meiner Sicht etwas schwierig gestaltet.

Ich habe eingangs die Verschiedenen Varianten erwähnt, unter anderem als „BGM 109“-Missile-Träger. Wer aufmerksam gelesen hat, ich habe zwischenzeitlich die AGM-109 Missile vorgestellt und den MAN1013 mit seinem Ladekran. Diese drei im Paket und den passenden Sattelauflieger für den Tractor stellen einen wunderbaren Verbund dar. Ob jetzt eine AGM oder BGM 109 bei einer Verladeübung verwendet wird…da muss man schon genau hin schauen ?

Alles in Allem meine Empfehlung wert.

Erhältlich bei Modellbau Universe.

Dominik Weitzer, Modellbaustammtisch Recklinghausen