Poseidons Panzer – Revells 1:72er PT-76B #03314

Der PT-76B in 1:72 ist einer der Bausätze von Revell, die den Aufdruck „NEW“ auf dem Karton auch tatsächlich verdienen …
Wir könnten hier nun den Wikipedia Artikel zum PT-76 wiedergeben, was ehrlich gesagt etwas langweilig ist, davon abgesehen das „wir“ uns nicht gerne mit „fremden Federn“ schmücken. Lassen wir uns von den Bauteilen begeistern und nutzen im Fazit die Möglichkeiten sich weiter über den PT-76 zu informieren.

Die Umverpackung ist ansprechend gestaltet und auf der Rückseite finden wir auch ein gebautes Modell:
Revell-03314-PT-76B-2 Poseidons Panzer - Revells 1:72er PT-76B #03314Wenn wir uns allerdings auf der Bauanleitung die beiden möglichen Version anschauen, sehen wir schnell, dass beim fertigen Modell was fehlt.
Wir finden auf der Kartonseite auch etwas zum Vorbild …
Revell-03314-PT-76B-3 Poseidons Panzer - Revells 1:72er PT-76B #03314…nicht viel aber besser als Nichts! Die „mehreren Decalversionen“ beziehen sich auf genau zwei Stück …

… für die die entsprechenden Decals beiliegen:
Revell-03314-PT-76B-38 Poseidons Panzer - Revells 1:72er PT-76B #03314Revell hat die 149 Bauteile in einen viel zu kleinen Karton gestopft:
Revell-03314-PT-76B-39 Poseidons Panzer - Revells 1:72er PT-76B #03314Die Bauanleitung wurde zur Banane …
Revell-03314-PT-76B-40 Poseidons Panzer - Revells 1:72er PT-76B #03314…und der Decalbogen hat ein schönes „U“ angenommen:
Revell-03314-PT-76B-42 Poseidons Panzer - Revells 1:72er PT-76B #03314Nur das Stück Stahldraht ist relativ gerade geblieben:
Revell-03314-PT-76B-41 Poseidons Panzer - Revells 1:72er PT-76B #03314Anschneiden hat weder das Produkt noch der Kunde eine vernünftige Umverpackung verdient! Ganz ehrlich: Bei allem Verständnis für gewisse von aussen aufgezwungenen Sparzwänge – man sollte dennoch ein wenig auf „Wertigkeit“ achten. Zumal bei einem so tollen Inhalt: Da wirken eine billige Verpackung und nachlässig hineingestopfte Teile nicht unbedingt verkaufsfördernd!

Verschaffen wir uns erst mal einen Überblick, beim dem auffällt, dass es kein Anfänger Modell ist: Die vielen Klein- und Kleinstteile verlangen dem Modellbauer einiges an Geduld und Erfahrung ab.
Revell-03314-PT-76B-43 Poseidons Panzer - Revells 1:72er PT-76B #03314Schauen wir uns einige Bauteile etwas näher an, oder besser gesagt: Schauen wir durch sie durch – damit hätte ich bei einem 1:72 Modell nicht gerechnet: Selbst die Mündungsbremse ist geöffnet:
Revell-03314-PT-76B-12 Poseidons Panzer - Revells 1:72er PT-76B #03314Die Bauteile:
Revell-03314-PT-76B-14 Poseidons Panzer - Revells 1:72er PT-76B #03314Revell-03314-PT-76B-4 Poseidons Panzer - Revells 1:72er PT-76B #03314Revell-03314-PT-76B-11 Poseidons Panzer - Revells 1:72er PT-76B #03314Revell-03314-PT-76B-7 Poseidons Panzer - Revells 1:72er PT-76B #03314

Hier sehen wir das Einzige, was mir nicht gefällt:
Revell-03314-PT-76B-10 Poseidons Panzer - Revells 1:72er PT-76B #03314Das Auslösen der Bauteile fünf und sechs kann zum Geduldsspiel werden, da sollte das Werkzeug schon sehr scharf sein.

Ich bin auf die Montage der Ketten gespannt, hoffentlich klappt es wie vorgesehen:
Revell-03314-PT-76B-9 Poseidons Panzer - Revells 1:72er PT-76B #03314Revell-03314-PT-76B-27 Poseidons Panzer - Revells 1:72er PT-76B #03314Die Bauanleitung ist wie üblich bei Revell, von sehr guter Qualität:

Worüber ich mir nicht im Klaren bin: Was sollen wir mit dem Stück Stahldraht anfangen? In der Bauanleitung ist zwar ein „Cable“ angeben, aber dafür ist Stahldraht überhaupt nicht geeignet. Wer möchte kann noch mal Geld in ein Stahlseil investieren oder nimmt einfach ein Stück Kupferdraht.

Es liegen dem Modell auch Ätzteile bei, die sind nun nicht in „Eduard Qualität“ und wer möchte, kann sie noch etwas dünner schleifen – aber auch so erfüllen sie ihren Zweck:
Revell-03314-PT-76B-37 Poseidons Panzer - Revells 1:72er PT-76B #03314

Fazit:
Das fällt doch sehr positiv aus -auch wen mich die Verpackung nervt und auch dem Modell nicht gerecht wird. Aber zum Glück werfe ich meine leeren Eduard Kartons nicht weg.
Kommen wir aber zum Modell selbst: Und das kann voll und ganz überzeugen! Jeder 1:72 Militärbauer wird von diesem Bausatz begeistert sein.

Und nun kommen wir zum Schluss noch mal auf Poseidon zurück.
Jeder, der sich für Panzer und Militär interessiert, kennt das Deutsche Panzermuseum, das zum Glück auch auf Youtube vertreten ist.
Wer sich also auf eine unterhaltsame Weise über den PT-76 Schimmpanzer informieren möchte, sollte sich den Beitrag Poseidons Panzer anschauen:

Erhältlich im online-shop von Modellbau König

Michael Schröder, Emden