Servus chlapci – Cmelak und die „süße Heimat“

Unser Leser Roman aus der Slovakei war so lieb, uns über die Hintergründe der Sonderedition „Servus chlapci“ von Eduards Z-37 Cmelak zu informieren und wir wollen diese Info gerne weitergeben …
Im Jahre 1985 erschien in der damaligen Tschechoslowakei ein amüsanter kleiner Film des Regisseurs Jiri Menzel „Vesnicko ma strediskova“ (Heimat, süße Heimat bzw. Mein süßes Dörfchen) um die beiden ungleichen LKW-Fahrer Pávek und Otik:
Der eine, dick und schlau und der andere, dürr und geistig etwas langsam – ein wenig wie Pat und Patachon oder Laurel und Hardy. Und als sich Otik nach einem Streit dazu entschließt nach Prag in die „große weite Welt“ zu gehen, versucht sein Freund Pávek, ihn wieder in ihre kleine dörfliche Idylle zurück zu holen.
Und in einer Szene taucht dann unser kleines Hummelchen auf, landet neben den Landarbeitern und der Pilot („Stefan“ – gespielt von Julius Satinsky ) entsteigt mit einem „Servus chlapci“ (Hallo Jungs) dem Cockpit seiner Cmelak.

Und wer genau hinschaut, wird in der Resinfigur, die dem Eduard-Kit beiliegt zweifelsohne unseren „Stefan“ wiedererkennen:
Eduard-2131-Servus-chlapci-Figur Servus chlapci - Cmelak und die "süße Heimat"In diesem kleinen Ausschnitt können wir unsere beiden Stars auf dem Bildschirm bewundern.

Vielen Dank Roman für diese für uns nicht-Tschechen/Slovaken erhellende Information!
Und wer sich nun fragt, warum Eduard darauf nicht aufmerksam gemacht hat: Sie haben darauf aufmerksam gemacht … und zwar in der Einführung! Ich habe es nur schlicht und ergreifend überlesen! Meine Entschuldigung an Eduard und unsere Leser!
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen