Nach dem 2015 erstmals erschienenen Bausatz der Spitfire Mk.VIII in der Profi Edition bringt Eduard nun auch eine Weekend-Edition dieser Version auf den Markt.
Zum Vorbild brauchen wir bei der Spitfire wohl nicht allzu viele Worte zu verlieren. Es sei nur kurz gesagt, daß die Mk.VIII neben aerodynamischen Verbesserungen auch über einen neuen Vergasereinlauf mit Luftfilter verfügte, was sie tropentauglich machte. Darum wurde sie auch überwiegend in Südostasien eingesetzt. Diesem Einsatzgebiet trägt die Borneo-Version dieser Edition Rechnung.
Der Bausatz selbst besteht aus vier Gußrahmen aus grauem Kunststoff und einem mit den transparenten Teilen. Insgesamt warten etwa 145 Teile auf die Montage. Auf die Versionsunterschiede wird z.B. durch die unterschiedlichen Flügelspitzen eingegangen. Die Detailtreue zeigt sich wohl am deutlichsten an dem Umstand, daß Eduard für diesen Bausatz komplett neue Formenteile entwickelt hat, die auch im Detail die Versionsmerkmale der Mk.VIII berücksichtigen.
Die Qualität der Teile ist wirklich exzellent, mit das Beste, was ich bisher in 1/48 gesehen habe.
Die Oberflächenstrukturen mit den feinen Nietenreihen in unterschiedlicher Größe und Aufteilung, die feinen Gravuren, das ist echt eine Augenweide:
Die Details sind fein und scharf, der Guß wirklich tadellos:
Einer der Spritzlinge ist aus leicht durchscheinendem Kunststoff gespritzt, was einen guten Eindruck von der Feinheit der Ruderkanten vermittelt:
Man beachte auch die offenen Auspuffrohre, absolut gratfrei:
Die Klarsichtteile sind ebenfalls klasse, zudem liegen getrennte Teile für die Darstellung einer offenen oder geschlossenen Haube bei:
Die Decals halten dieses hohe Niveau und sind dünn und ohne Versatz gedruckt.
Für die Stencils liegt ein eigener Bogen bei, die Vergrößerung zeigt die gute Qualität:
Es liegen Markierungen für die folgenden beiden Maschinen bei:
Die Anleitung besteht aus einem farbig gedruckten Heft und geht auch auf die Unterschiede der beiden Versionen im Detail ein:
Eine eigene Seite widmet sich den korrekten Positionen der zahlreichen Stencils:
Fazit:
Ein Traum von einem Bausatz. Auch ohne jegliche Zurüstteile wird daraus ein erstklassiges, fein detailiertes Modell. Eduard bietet hier sehr viel Qualität zu einem meiner Meinung nach sehr günstigen Preis. Nachteile oder Schwächen kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Daher kann ich nur sagen:
Absolut empfehlenswert!
Der Bausatz ist bei den bekannten Fachhändlern ebenso erhältlich wie dierekt bei Eduard im Online-Shop.
Trotz der hohen Qualität geht natürlich immer noch was bei der Detailierung. Darum gibt es einiges an Zurüstteilen von Eduard; hier eine kleine Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Upgrade-Set „Zoom“ für die Weekend-Edition (ebenfalls hier bei kitreviewsonline vorgestellt!)
- Express Mask (ebenfalls hier bei kitreviesonline vorgestellt!)
- BigEd PE-Set
- BRASSIN Gun Bays
- Sitzgurte der SUPER FABRIC-Reihe
- Surface Panels (PE)
- Landing Flaps (PE)
- BRASSIN Engine
- BRASSIN Cockpit