ILV Granuaile in 1:250 von Paper Shipwright #PS47

Hier mal was ganz Verrücktes … zumindest für eingefleischte „Plastiker“!
Wer sich zurück an seine Kinderzeit erinnert, wird feststellen, dass es eine Zeit vor dem Plastikmodellbau gab. In der Regel fing man ja mit Papier, Schere und Kleber an. Grundlegend braucht es für diesen „Bausatz“ eigentlich auch nicht mehr, wobei weitere Hilfsmittel natürlich sehr vom Nutzen wären …
Ich möchte euch heute mal einen Kartonmodellbaubogen aus dem Hause Paper Shipwright vorstellen. Dabei handelt es sich um die ILV Granuaile. Wer unter den Modellbauern auf Nachhaltigkeit setzt ist im Bereich Kartonmodellbau gut aufgehoben. Immerhin handelt es sich um einen nachwachsenden Rohstoff und nach Unfällen kann es über die Blaue Tonne dem Kreislauf zugeführt werden. Bevor es die Plastikmodellbausätze gab, waren die Kartonmodelle sehr weit verbreitet und beliebt. Und die Mütter freuten sich, dass die Jungs lange beschäftigt waren – ich spreche da aus Erfahrung!

Bei der Granuaile handelt es sich Mehrzweckschiff der irischen Leuchtturmbehörde. Der Name soll sogar ein Traditionsname dieser Behörde sein und stammt von der Piratin Grace O’Malley (geboren 1530 auf Clare Island, gestorben 1603). Das Kürzel ILV gehört eigentlich nicht zum Schiffsnamen, es zeigt an wofür dieses Schiff eingesetzt wird. Hier heißt es Irish Light Vessel, Irischer Tonnenleger/Leuchtturmtender.
Die Granuaile verfügt über ein großes Arbeitsdeck (300m²) mit Kran, Hubschrauberlandedeck und Platz für bis zu 16 Container.

Technische Daten:

Länge: 80m
Breite: 16m
Tiefgang: 4,60m
Besatzung: 16 + 11 zusätzliche Personen
Geschwindigkeit: 10kn (19km/h)

Zum Bogen:
Er kommt verpackt in einer wiederverschließbaren Plastiktüte daher. Als erstes sieht man das Deckblatt mit dem Modell und Infos zum Hersteller und Bausatz.
Auf den nächsten Seiten finden wir Infos zum Original, Zeichenerklärung und Bearbeitungshinweise und die Anleitung. Des Weiteren liegt der Anleitung eine Liste bei, wo zu sehen ist, auf welchen Bögen sich die gesuchten Bauteile „verstecken“.

Paper-Shipwright-PS-47-ILV-Granuaile-8 ILV Granuaile in 1:250 von Paper Shipwright  #PS47Paper-Shipwright-PS-47-ILV-Granuaile-9-rotated ILV Granuaile in 1:250 von Paper Shipwright  #PS47

Paper-Shipwright-PS-47-ILV-Granuaile-2 ILV Granuaile in 1:250 von Paper Shipwright  #PS47

Anschließend haben wir drei Blätter mit Skizzen zum Aufbau einzelner Komponenten wie Kran, Beiboote usw.

Die Relings sind hier sehr einfach dargestellt. Man könnte sich sicherlich selbst welche basteln oder auch im aftermarket-Bereich gibt es bereits Relings und auch Niedergänge aus Lasercut. Man muss da nur die unterschiedlichen Bauweisen beachten:Paper-Shipwright-PS-47-ILV-Granuaile-3 ILV Granuaile in 1:250 von Paper Shipwright  #PS47

Zum Schluss noch die einzelnen Bögen mit den Bauteilen. Sie sind auf dickerem Papier gedruckt, in der Regel 120-160g/m².

Alle Bögen sind sauber gedruckt und farblich sehr schön. Zusätzlich gibt es noch einen Bogen mit diversen Bojen und auch Container um das Modell mit mehr Leben zu füllen:Paper-Shipwright-PS-47-ILV-Granuaile-12 ILV Granuaile in 1:250 von Paper Shipwright  #PS47Paper-Shipwright-PS-47-ILV-Granuaile-13 ILV Granuaile in 1:250 von Paper Shipwright  #PS47Paper-Shipwright-PS-47-ILV-Granuaile-14 ILV Granuaile in 1:250 von Paper Shipwright  #PS47Paper-Shipwright-PS-47-ILV-Granuaile-15 ILV Granuaile in 1:250 von Paper Shipwright  #PS47Paper-Shipwright-PS-47-ILV-Granuaile-11 ILV Granuaile in 1:250 von Paper Shipwright  #PS47Paper-Shipwright-PS-47-ILV-Granuaile-10 ILV Granuaile in 1:250 von Paper Shipwright  #PS47

Das Zubehör:Paper-Shipwright-PS-47-ILV-Granuaile-7 ILV Granuaile in 1:250 von Paper Shipwright  #PS47

Fazit: Ich bereits zwei Modelle von David Hathaway gebaut. Die Anleitungen sind manchmal etwas verwirrend. Kann schon mal passieren, dass er sich mit der Nummerierung der Bauteile vertan hat. Aber sonst waren es durchweg schöne Schiffe. Ich weiß noch nicht, wann ich die Zeit finde für die Granuaile, aber ich gehe davon aus dass es wieder ein Spaß wird.

Erhältlich bei: Kartonmodellshop oder direkt bei PaperShipwright, dort gibt es auch kostenlose Downloads zum selbst ausdrucken (z.B. Seeleute).

Stephan Drewes, Modellbaustammtisch Recklinghausen