Vauxhall D-Type British Staff Car in 1:72 von Roden

„Vauxhall D-Type“ – als dieser Bausatz angekündigt wurde, musste ich erst einmal das Internet bemühen, um herauszufinden, was sich wohl dahinter verbirgt.
Als der Bausatz dann auf meinem Basteltisch lag, war ich begeistert …

Roden-Vauxhall-D-Type-1 Vauxhall D-Type British Staff Car in 1:72 von Roden

Was uns Roden da in der ungemein ansprechend, wenn auch massiv dramatisierten Schachtelillustration offeriert, hat mich schlicht um-gehauen und ich hoffe, ich kann mit dieser Besprechung wenigstens einen Teil meiner Begeisterung an unsere Leser weitergeben.

Roden-Vauxhall-D-Type-22 Vauxhall D-Type British Staff Car in 1:72 von Roden
Die einzelnen Spritzgussrahmen sind voller filigran gegossener und fast ohne Grat oder sonstige Einschränkungen produziert:

Roden-Vauxhall-D-Type-23 Vauxhall D-Type British Staff Car in 1:72 von Roden
Das Fahrzeug macht von außen wie von innen einen exzellenten Eindruck – nicht vergessen: Der Maßstab ist 1:72!!

Im Inneren sitzt man wohl recht bequem:

Roden-Vauxhall-D-Type-18 Vauxhall D-Type British Staff Car in 1:72 von Roden
Die Bereifung – Gottlob keinerlei Vinylreifen! Einfach nur gut gegossenes Plastik!

Roden-Vauxhall-D-Type-24 Vauxhall D-Type British Staff Car in 1:72 von Roden
Das Verdeck des Vauxhall, das Lenkrad und zwei Federpakete:

Roden-Vauxhall-D-Type-14 Vauxhall D-Type British Staff Car in 1:72 von RodenDie Federn sind leider nicht gerade üppig strukturiert – schade!

Hier nochmal einige Details:

Das hintere Klappverdeck weist an der UNTERseite zwei Sinkstellen auf:

Roden-Vauxhall-D-Type-15 Vauxhall D-Type British Staff Car in 1:72 von Roden
Und hier ein Bild der Gratbildung beim Reserverad:

Roden-Vauxhall-D-Type-11 Vauxhall D-Type British Staff Car in 1:72 von RodenNix wirklich Dramatisches und interessanterweise haben die beiden winzigen Lampen rechts davon -Gottlob!- keinerlei Gussdefekte!

Der Gussrahmen mit dem Chassis des Vauxhall:

Roden-Vauxhall-D-Type-17 Vauxhall D-Type British Staff Car in 1:72 von Roden
Tolle Details wie ich finde:

Roden-Vauxhall-D-Type-19 Vauxhall D-Type British Staff Car in 1:72 von Roden
Die beiden Kotflügel/Trittbretter:

Roden-Vauxhall-D-Type-20 Vauxhall D-Type British Staff Car in 1:72 von Roden
Die transparenten Teile für Scheinwerfer, Windschutzscheibe und das kleine Fensterchen am Heck:

Roden-Vauxhall-D-Type-16 Vauxhall D-Type British Staff Car in 1:72 von Roden
Auf der Schachtelrückseite finden wir einen edel aussehenden Vauxhall – Farbangaben nach Vallejo:

Roden-Vauxhall-D-Type-2 Vauxhall D-Type British Staff Car in 1:72 von Roden
Der winzige Abziehbilderbogen (Vorsicht: Der geht beim Auspacken schnell mal verloren! Ratet mal, woher ich das weiß…) …

Roden-vauxhall-D-Type-decals Vauxhall D-Type British Staff Car in 1:72 von Roden… erlaubt neben der Darstellung des oben schon in Farbe zu sehenden Vauxhall unter anderem auch den persönlichen Wagen Seiner Britischen Majestät, King George V. vom November 1918:Roden-Vauxhall-D-Type-4 Vauxhall D-Type British Staff Car in 1:72 von RodenZu Beginn der Bauanleitung finden wir eine ausführliche historische Einleitung in Ukrainisch, Deutsch und Englisch:

Vorbildlich – da könnte sich so mancher Hersteller gerne eine Scheibe von abschneiden!

Doch bevor es losgeht, erst noch eine Teileübersicht:Roden-Vauxhall-D-Type-10 Vauxhall D-Type British Staff Car in 1:72 von RodenDie eigentliche Montage nimmt immerhin vier Seiten in Anspruch:

Und das bei einem so kleinen Modellchen – ein beredtes Zeugnis für den Detailreichtum des Bausatzes!

Ich gestehe es: Ich habe mich in das kleine Autochen verliebt und freue mich schon auf mehr in dieser Richtung aus Kiev!

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen