Werkstattbericht: StuG IIIG in 1:16 von HELLER

„Mit dem Zweiten sieht man besser“ – wir von KRO sind da anders. „Ran an den Speck“, so könnte ich den ersten Teil meiner Bauberichte zum StuG III aus dem neuen Heller Karton beginnen und mache es auch so …
Ja es werden mehrere Teile zu diesem Riesen-Geschoss. Eines schon vorweg: Ich werde mich nicht genau an der vorgegebene Reihenfolge der Bauanleitung halten.

Trotz einiger Fehler an diesem Bausatz, auf die mich ein Profi aus  dem Militärbereich hingewiesen hat, kann ich bis jetzt eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist die Passgenauigkeit super und es macht sehr viel Spaß an diesem Projekt zu arbeiten.

Angefangen habe ich mit der Wanne und dem Laufwerk.
HELLER-StuG-IIIG-Baubericht-Wanne-und-Laufwerk-2 Werkstattbericht: StuG IIIG in 1:16 von HELLER

Der Bau dieses Teils geht überraschend schnell von der Hand – man muss halt nur ein wenig Geduld und Aufmerksamkeit beim Abtrennen und Versäubern der Teile mitbringen:

Die inneren vier Laufrollen sind beweglich ausgeführt, was für eine Präsentation auf einem unebenen Diorama sehr vorteilhaft ist:
HELLER-StuG-IIIG-Baubericht-Wanne-und-Laufwerk-4 Werkstattbericht: StuG IIIG in 1:16 von HELLER

Die Laufrollen selbst habe ich noch nicht montiert, diese möchte ich zuvor mit Lack verwöhnen:
HELLER-StuG-IIIG-Baubericht-Wanne-und-Laufwerk-11 Werkstattbericht: StuG IIIG in 1:16 von HELLER

Auch die Stützrollen lassen sich problemlos bauen:
HELLER-StuG-IIIG-Baubericht-Wanne-und-Laufwerk-14 Werkstattbericht: StuG IIIG in 1:16 von HELLER

Mit allen Drehstabfedern, Rollenwagen etc. sieht das schon mal recht zufriedenstellend aus:
HELLER-StuG-IIIG-Baubericht-Wanne-und-Laufwerk Werkstattbericht: StuG IIIG in 1:16 von HELLER
Als Letztes (für heute!) sind die Antrieb- und Leitradbefestigungen an der Reihe:

Sieht doch gut aus – und ließ sich von mir als Autobauer auch einfach montieren:

Was ist mir an diesem Bausatz aufgefallen? Die Suche an einem Spritzling nach einem bestimmten Teil ( Nummer ) ist bei diesem Kit recht einfach. An jedem Spritzling ist links oben immer die Nummer eins und rechts unten immer die jeweilige höchste Nummer. Ich finde die Tatsache sehr löblich.

Ich hoffe, dass meine Art an Baubericht für euch erträglich ist … notfalls lassen wir besser meine Bilder sprechen.
Keine Angst: In den nächsten Tagen wird der zweite Teil folgen.
Früher gab es in der Weihnachtszeit immer einen Mehrteiler im ZDF. Man könnte meinen wir würden da jetzt in die Bresche springen: Statt „Mit dem Zweiten sieht man besser“ dann eher „Mit Kitreviewsonline baut man besser“.
Wir wollen jetzt nicht überheblich werden – aber man wird ja noch träumen dürfen.

Bleibt mir schön gesund und unserem gemeinsamen Hobby treu.

Heinz Behler, Modellbaufreunde Borgentreich und Modellbaustammtisch Recklinghausen.