Spitfire Mk. IIa in 1:48 als ProfiPack von Eduard #82153

„Im Westen nichts Neues“ – angesichts der zweiten Inkarnation von Eduards exzellentem Spitfire-Kit könnte das durchaus zutreffen …
Warum?
Nun: Im Wesentlichen haben wir es mit den Bausatzteilen der Spitfire Mk. I „The Few“ zu tun, die wir hier schon ausführlich vorgestellt haben.
Aber der Reihe nach …
Zunächst haben wir wieder einmal das tolle neue Verpackungsdesign bei Eduard zu erwähnen:Eduard-82153-Spitfire-MK.IIa-PROFIPACK-32 Spitfire Mk. IIa in 1:48 als ProfiPack von Eduard #82153An der Kartonseite sieht man die fünf unterschiedlichen Farbschemen: Eduard-82153-Spitfire-MK.IIa-PROFIPACK-33 Spitfire Mk. IIa in 1:48 als ProfiPack von Eduard #82153

Wie bei Eduard üblich werden die Modelle mit einem Grundstock an Gussästen ausgestattet und bei Bedarf mit versionspezifische Spritzlingen erweitert. So ist es auch bei der Spitfire Mk.II a: Neben den bereits vorgestellten Mk. I Gussästen von „The Few“ finden wir als einzig neuen Spritzling den Gussrahmen „S“ im Karton:Eduard-82153-Spitfire-MK.IIa-PROFIPACK-2 Spitfire Mk. IIa in 1:48 als ProfiPack von Eduard #82153Die wenigen neuen Bauteile sind bis auf kleine Ausnahmen Eduard-typisch:

Was mich stört sind die Sinkstellen auf den Abgaskrümmern – diese finden wir leider auf beiden Seiten wieder:Eduard-82153-Spitfire-MK.IIa-PROFIPACK-4 Spitfire Mk. IIa in 1:48 als ProfiPack von Eduard #82153Und da die Abgaskrümmer noch dazu auch noch verschlossen sind, gehe ich mal davon aus, dass wir da bald Ersatz in Form von BRASSIN-Sets bekommen werden. Schön ist das trotzdem nicht: Man wird ja förmlich dazu gezwungen wieder Geld auszugeben.

Neben den Plastikteilen hat uns Eduard wieder Ätzteile sowie die üblichen Masken in den ProfiPack gelegt:Eduard-82153-Spitfire-MK.IIa-PROFIPACK-27 Spitfire Mk. IIa in 1:48 als ProfiPack von Eduard #82153Für die Masken haben wir eine gesonderte Anleitung …Eduard-82153-Spitfire-MK.IIa-PROFIPACK-18 Spitfire Mk. IIa in 1:48 als ProfiPack von Eduard #82153… und der Rest der Montage wird in der absolut profesionell gemachten und auf hochwertigem Papier gedruckten Bauanleitung abgehandelt:Eduard-82153-Spitfire-MK.IIa-PROFIPACK-6 Spitfire Mk. IIa in 1:48 als ProfiPack von Eduard #82153

Eduard wäre nicht der Premiumhersteller, als den wir ihn kennen, wenn nicht wieder ein klasse Decalbogen beiliegen würde:Eduard-82153-Spitfire-MK.IIa-PROFIPACK-28 Spitfire Mk. IIa in 1:48 als ProfiPack von Eduard #82153Ganz ehrlich: Die Druckqualität ist umwerfend:

Und wir können immerhin 5 verschiedene Spitfire damit dekorieren:

Für die umfangreichen Wartungshinweise gibt es dann noch ein Extrablatt:

Mein Fazit fällt trotz meiner Kritik an den Abgaskrümmern durchweg positiv aus und ich freue mich schon auf den Bau: Der Inhalt des ProfiPack ist wirklich absolut ausreichend für ein top Modell und nur die Sinkstellen beim Auspuff schmälern den ansonsten hervorragenden Eindruck ein wenig.

Erhältlich direkt im Eduard online-shop.

Michael Schröder, Emden