Erfreulicherweise hat sich ICM in den letzten Jahren und Monaten einigen britischen LKW gewidmet, von denen wir nie zu hoffen wagten sie mal in Spritzguss sehen zu dürfen. ICM setzt nun noch eins drauf und bietet LKW in einem Set zu einem sehr günstigen Preis an!
In der recht großen Schachtel finden wir die Bauteile für folgende Bausätze:
- Fordson WOT 6
- Fordson WOT 8
- Leyland Retriever General Service (early production)
Da wir bereits den WOT 6 und den Leyland Retriever hier bei Kitreviewsonline vorgestellt haben wollen wir uns bei diesem Review zunächst auf den fehlenden Fordson WOT-8 konzentrieren und die beiden anderen nur kurz vorstellen. Das Fazit wird sich dann natürlich auf das komplette Set beziehen.
Für alle 3 Bausätze gilt, dass sich die Edition im Set nicht von den Einzelausgaben unterscheidet.
Model W.O.T. 6 WWII British Truck 1:35 ICM (#35507)
Im Überblick:
- 7 Gussäste aus grauem Polystyrol
- 1 Gussast aus klarem Polystyrol
- 2 Gussäste aus Weichplastik/Vinyl
- 1 PE Bogen
- 1 Decalbogen
- 1 Bauanleitung
Einen ausführlichen Review zu dem Bausatz finden Sie hier.
Leyland Retriever General Service (early production) 1:35 ICM (#35602)
Im Überblick:
- 7 Gussäste aus grauem Polystyrol
- 1 Gussast aus klarem Polystyrol
- 1 PE Platine
- 7 Reifen aus Weichgummi
- 1 Decalbogen
- 1 Bauanleitung
Einen ausführlichen Review zu dem Bausatz finden Sie hier.
Model W.O.T. 8 WWII British Truck 1:35 ICM
Kommen wir nun zum Fordson W.O.T. 8, den wir bislang noch nicht hier bei Kitreviewsionline vorgestellt hatten.
Beim Fordson W.O.T. 6 handelt es sich im Prinzip um das gleiche Fahrzeug wie der W.O.T. 8, nur mit kürzerem Radstand. Im Gegensatz zu seinem „großen Bruder“ verfügte er jedoch nur um eine Nutzlast von 1,5 Tonnen. Zwischen 1941 und 1942 wurden insgesamt ca. 2500 Fahrzeuge dieses Typs hergestellt, von denen 868 Exemplare im Rahmen des Lend/Lease Paktes für die Sowjetunion bestimmt waren.
Im Lieferumfang des Bausatz befinden sich:
- 8 Gussäste aus grauem Polystyrol
- 1 Gussast aus klarem Polystyrol
- 1 PE Platine
- 5 Reifen aus Weichgummi
- 1 Decalbogen
- 1 Bauanleitung
Gussast A
Der erste Gussast birgt die Teile für die Fahrerkabine und einen Teil der Ladefläche, als auch einen Teil des Leiterrahmens.
Die Details sind knackig und scharf, die Gussqualität hervorragend und auch die Angüsse fallen angenehm dünn aus. Lediglich im unteren Bereich an der Rückseite der Kabine finden sich 2 Auswerfermarker die aber recht zügig zu behandeln sein sollten.
Gussast B
Der restliche Leiterrahmen, Tank und der Großteil der Pritsche finden sich an Gussast B.
Hier finden wir auch unseren größten Kritikpunkt an dem Bausatz: Die recht prominenten Sinkstellen auf dem Boden der Ladefläche. Wer das Fahrzeug ohne Plane und Ladung darstellen möchte wird nicht umhin kommen diese Sinkstellen aufwändig mit Spachtel und Schleifpapier zu glätten und die Oberflächenstruktur neu zu gravieren – Ärgerlich.
Gussast C
Was noch fehlt sind die diversen Kleinteile die es an einem LKW zu finden gibt wie z.B. Motor, Achsen, Federpakete, Kühler und Lenkrad.
Auch hier hat ICM wieder einen schönen Mittelweg gefunden zwischen einer schönen Detaillierung und einer angenehmen Teilezahl. Von Overengineering zum Glück keine Spur.
Gussast D (2x)
Dieser Gussast ist uns schon recht gut bekannt vom W.O.T. 6 und bringt uns unter anderem die Spriegel für die Ladefläche.
Die Halterungen für die Ersatzkanister beim W.O.T. 6 kamen bei unserem Exemplar damals defekt hat. Beim W.O.T. 8 sind sie „nur“ verzogen.
Gussast E (2x)
Die Felgen hat ICM schön getroffen, inkl. der Schraubenköpfe.
Gussast H
Beim Leyland Retriever in der frühen Ausführung und dem W.O.T. 6 lagen bislang leider keine Planen bei. Beim W.O.T. 8 hat ICM aber erfreulicherweise an eine Plane gedacht.
Der Faltenwurf ist recht ordentlich getroffen. Die Auswerfermarker auf der Innenseite der Plane sind recht einfach zu beseitigen.
Klarsichtteile
Die Klarsichtteile für die Windschutzscheiben und Scheinwerfer zeigen sich soweit recht klar und ohne Einschlüsse.
Vinylreifen
Wohl oder übel liegen auch bei diesem Bausatz die Reifen wieder als Vinyl/Weichgummireifen bei. Beschriftungen an den Flanken sind nicht zu finden.
PE Bogen
Erfreulicherweise liegt auch ein kleiner PE Bogen bei mit dem z.B. die Oberfläche des Kühlers vorbildgerecht dargestellt werden kann.
Decals
Der Decalbogen erlaubt die Darstellung von 2 verschiedenen Fahrzeugen. Der Druck scheint opak bzw. gut deckend. Lediglich die blau/roten Decals mit der weißen 118 liegen nicht komplett im Register, was man an der Trennlinie zwischen den beiden Farbfeldern erkennen kann.
Folgende Fahrzeuge sind mithilfe der Decals darstellbar:
- W.O.T. 8, 1st Czech Armoured Brigade, Germany, Spring 1945
- W.O.T. 8, France, Summer 1944
Bauanleitung
Die Anleitung zeigt sich wieder nüchtern und übersichtlich und ohne überladene Zeichnungen – wunderbar, wie es sein soll.
Fazit:
Fassen wir nochmal kurz zusammen was uns ICM in die Kiste gepackt hat:
- 22 Gussäste aus grauem Polystyrol
- 3 Gussäste aus klarem Polystyrol
- 17 Reifen aus Weichgummi/Vinyl
- 3 PE Bögen
- 3 Decalbögen
- 3 Bauanleitungen
Alles drei Bausätze sind soweit auf der Höhe der Zeit und versprechen jeweils eine Menge unkomplizierten Bastelspaß. Kleine Minuspunkte gibt es für die Sinkstellen auf der Ladefläche des W.O.T. 8 und die Weichgummi bzw. Vinylreifen.
Im Vergleich zu den Einzelpreisen spart der geneigte Modellbauer, je nach Händler, ca. 30€, was eine mehr als deutliche Ansage ist.
Wer seinen Spaß an Militär LKW im Allgemeinen bzw. britischen Fahrzeugen im Speziellen hat sollte hier auf jeden Fall zugreifen und sich das Angebot nicht entgehen lassen.
Absolut zu empfehlen!
Erhältlich beim Modellbauhändler Ihres Vertrauens.