Flugausstellung Peter Junior, Hermeskeil

Bei Hermeskeil, einer Kleinstadt in der Nähe von Trier, gibt es die privat geführte Flugausstellung der Familie Junior.

1973 gegründet finden sich auf dem 76.000 m² großen Areal inzwischen über 100 Flugzeuge und Helikopter und viele andere Exponate wie Motore, Triebwerke, Schleudersitze und vieles andere.

Ausstellung Flugausstellung Peter Junior, Hermeskeil

Nach der mehrteiligen, 3.600 m² großen Halle führt der Rundgang durch ein großzügig angelegtes, sehr gut begehbares Freigelände, auf dem man mühelos mehrere Stunden mit Schauen und Fotografieren verbringen kann.

Natürlich hat der Zahn der Zeit bei vielen Exponaten seine Spuren hinterlassen, aber wenn man sich die Dimension der Ausstellung vor Augen hält, kann man nachvollziehen, daß es für einen privaten Betreiber gar nicht leistbar wäre, alle Ausstellungsstücke in perfektem Top-Zustand zu halten. Und die Alternative für die meisten wäre wohl die Verschrottung gewesen. Zudem finden sich praktisch alle Flugzeuge und Hubschrauber in den Originalfarben wieder, was gerade aus Modellbauer-Sicht durchaus sehr informativ ist.


Der Eingang führt am Cafe der Ausstellung in einem Concorde-Nachbau vorbei gleich in die erste Halle, wo man von einem interessant präsentierten Starfighter begrüßt wird, gefolgt von weiteren Schmuckstückchen.

Flugzeugausstellung_H_002 Flugausstellung Peter Junior, Hermeskeil

Flugzeugausstellung_H_003 Flugausstellung Peter Junior, Hermeskeil

Flugzeugausstellung_H_018 Flugausstellung Peter Junior, Hermeskeil

Flugzeugausstellung_H_004 Flugausstellung Peter Junior, Hermeskeil

Flugzeugausstellung_H_019 Flugausstellung Peter Junior, Hermeskeil

Ein Schwerpunkt in den Hallen sind sehr schön präsentierte Triebwerke und viele andere Exponate; hier nur eine sehr kleine Auswahl:

Dann geht es in das großzügige Freigelände:

Flugzeugausstellung_H_044 Flugausstellung Peter Junior, Hermeskeil

Flugzeugausstellung_H_038 Flugausstellung Peter Junior, Hermeskeil

Die Vielfalt der ausgestellten Fluggeräte ist wirklich erstaunlich; hier ein virtueller Rundgang:

Zum Schluß ein paar spontan fotografierte Details und Impressionen, auch aus der Sicht des Modellbauers:

Mein persönliches Fazit:

Eine empfehlenswerte Ausstellung! Sicher sind einige der Exponate nicht mehr in gutem Zustand, aber dafür findet man eine Auswahl auch an sehr beeindruckenden Exoten, die so ganz bestimmt nicht ein zweites Mal zu finden ist.

Die Ausstellung ist liebevoll arrangiert, die Leute sind sehr freundlich und man kann nach Herzenslust fotografieren bis der Akku aufgibt.

Ein Besuch lohnt sich!


Noch ein paar Daten für Besucher, entnommen der Website der Ausstellung:

http://www.flugausstellung.de/index.html

Flugausstellung
Peter Junior

Habersberg 1
Hunsrückhöhenstr. (B327)
54411 Hermeskeil II

Tel. 06503/7693
Fax 06503/3410

geöffnet vom:
01.04 – 01.11
täglich von:
10.00 – 17.00 Uhr

Erwachsene:
9,– EUR
Kinder (4–14 J.):
5,– EUR
Gruppenpreise:
ab 20 Personen


Fotos und Text:

und

Kommentar hinterlassen