AK Interactive Airbrushpistole Basic Line 0,3mm

Professioneller Modellbau gelingt mittlerweile kaum noch ohne eine gute Spritzpistole. Jeder Modellbauer hat da so seine Favoriten und jeder Hersteller meint mittlerweile, auch eine Airbrush anbieten zu müssen …
In Spanien hat sich ja eine recht hartnäckige Konkurrenz bezüglich „Modellbauchemie“ herausgebildet und nachdem Ammo by Mig eine Airbrushpistole auf den Markt gebracht hat, zieht AK Interactive nun ebenfalls nach …
Während Ammo by Mig eine Korporation mit Badger aus den USA eingegangen ist, hat man sich bei AK Interactive auf dem chinesischen Markt bedient. Das spiegelt sich natürlich im Preis wieder, der wiederum für eine „Chinapistole“ recht hoch ist – findet man doch auf den Handelsplattformen der Welt schon Angebote für 10€!

Nun den schauen wir uns doch die Pistole doch mal genauer an.
Auf den ersten Blick kann man sehen, dass AK Interactive eine gewissen Wertigkeit vermitteln möchte – alles sieht aufgeräumt und sicher verpackt aus:
AK-Interactice-Airbrush-Basic-Line-3 AK Interactive Airbrushpistole Basic Line 0,3mmBeim ersten mal „in die Hand nehmen“ fällt auf, dass die Pistole etwas schwerer ist, was für mich persönlich kein Problem darstellt. Beim genaueren Betrachten stellt man fest, dass die Pistole von der Verarbeitung nicht mit einem Premiumprodukt mithalten kann, was man bei dem Verkaufspreis auch nicht erwarten kann:
AK-Interactice-Airbrush-Basic-Line-5 AK Interactive Airbrushpistole Basic Line 0,3mmDer Farbbecher ist sehr geräumig, benötigt aber aufgrund der Bauweise auch etwas mehr Reinigungsaufwand – man sollte sich etwas mehr Zeit beim Reinigen lassen:
AK-Interactice-Airbrush-Basic-Line-4 AK Interactive Airbrushpistole Basic Line 0,3mmDie Gewindegänge sind nicht 100% verarbeitet, beim Zerlegen hört man ein leichtes Quietschen. Was positiv auffällt: Der Bedienungshebel hat eine angenehme Größe:

Die Düse sieht soweit in Ordnung aus – ich konnte keinen Grat finden, die Nadel dichtet vernünftig ab und ist nicht schief. Ich habe die Düse auch mehrmals abgeschraubt und gereinigt, die Dichtung blieb dabei erhalten und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir da gleich was abreist. Man sollte aber mit Vorsicht und Gefühl arbeiten:
AK-Interactice-Airbrush-Basic-Line-2 AK Interactive Airbrushpistole Basic Line 0,3mmWer seine Düse treffsicher zerstören möchte, kann das mit der mitgelieferten Reinigungsnadel erledigen:
AK-Interactice-Airbrush-Basic-Line-6 AK Interactive Airbrushpistole Basic Line 0,3mmGanz ehrlich: Finger davon lassen! In Windeseile hat man sich die Düse aufgeweitet oder einen Riss in selbiger!

Kommen wir nun zum wichtigen Teil – es kommt Farbe in´s Spiel und die Pistole.
Von oben nach unten:

Rot (Revell Aqua Color): Da brauchte ich etwas mehr Verdünnung als ich gewohnt bin, aber auch das ging ohne große Probleme. Für feine Details würde ich die Farben aber nicht nehmen.
AK-Interactice-Airbrush-Basic-Line-8-scaled AK Interactive Airbrushpistole Basic Line 0,3mmBlau (Vallejo Air Color): Da gab es überhaupt keine Probleme und ich konnte feine Linien ziehen und hatte das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben.
Braun (Humbrol Acryl): Das war eine einzige Katastrophe, man konnte damit nicht lackieren. Aber wie immer ist so etwas subjektiv – andere Airbrusher kommen vielleicht wesentlich besser damit zurecht!

Fazit:

Was soll man nun schreiben? Die Airbrushpistole kommt von der Verarbeitung nicht an einen Markenprodukt der 100€-Klasse ran. Betrachtet man aber das Sprühbild, kann man nichts Negatives festellen.
Die Basic Line von AK Interactive wird nicht meine Infinty ablösen oder meine Triplex ersetzen – aber dafür habe ich sie auch nicht gekauft: Sie ist als Problemlöser für die Vallejo- und Ammo by Mig sowie AK Interactive Wasseracrylfarben gedacht. Und dafür wird sie sich hoffentlich im alltäglichen Einsatz bewähren…

Gekauft wurde die Pistole bei Fantasywelt.de.

Michael Schröder, Emden