AMT Ford 1940 Sedan Delivery „Coca Cola“ in 1:25

AMT, bzw. Round2 bringt seit einigen Monaten Modelle mit Decals der Getränkemarke Coca Cola auf den Markt. Diese durchweg altbekannten Modelle werden durch einige Beigaben, Aufwertungen und spezielle Decals aufgewertet. Wir zeigen Euch die verfügbaren Modelle aus dieser Serie nach und nach, insbesondere mit Augenmerk auf die damit verbundenen „Goodies“

Der 1940er Sedan Delivery ist eins der AMT-Modelle, bei dem trotz geringer Teilezahl und Detailgenauigkeit trotzdem der Bau eines stimmigen Modells gelingt, da die Verfügbaren Details und die Aufteilung des Modells stimmig ist.

Eine Besonderheit der „Cola“-Serie ist, dass die Beschriftung des Kartons auf die Folie geklebt ist, ohne die Folie hat es fast schon was von einem Schmuckkarton

AMT_Cola_Delivery02-scaled AMT Ford 1940 Sedan Delivery "Coca Cola" in 1:25

AMT_Cola_Delivery03-scaled AMT Ford 1940 Sedan Delivery "Coca Cola" in 1:25

Doch nun das Modell an sich:

AMT_Cola_Delivery04-scaled AMT Ford 1940 Sedan Delivery "Coca Cola" in 1:25

AMT_Cola_Delivery05-scaled AMT Ford 1940 Sedan Delivery "Coca Cola" in 1:25

AMT_Cola_Delivery06-scaled AMT Ford 1940 Sedan Delivery "Coca Cola" in 1:25

AMT_Cola_Delivery07-scaled AMT Ford 1940 Sedan Delivery "Coca Cola" in 1:25

AMT_Cola_Delivery08-scaled AMT Ford 1940 Sedan Delivery "Coca Cola" in 1:25

Die Karosserieteile lassen sich bei einer zweifarbigen Lackierung getrennt lackieren, so bekommt man eine klar definierte Grenze und muss nicht abkleben.

AMT_Cola_Delivery12-scaled AMT Ford 1940 Sedan Delivery "Coca Cola" in 1:25 AMT_Cola_Delivery11-scaled AMT Ford 1940 Sedan Delivery "Coca Cola" in 1:25 AMT_Cola_Delivery10-scaled AMT Ford 1940 Sedan Delivery "Coca Cola" in 1:25 AMT_Cola_Delivery09-scaled AMT Ford 1940 Sedan Delivery "Coca Cola" in 1:25

Es werden zwei Motoren mitgeliefert, mit denen drei Bauoptionen möglich sind. Einige Teile lassen darauf schließen, dass auch eine Dragrace-Version möglich wäre, sie finden sich aber in der Bauanleitung nicht wieder.

AMT_Cola_Delivery13-scaled AMT Ford 1940 Sedan Delivery "Coca Cola" in 1:25

Die Chromteile wie oft bei AMT üppig und reichlich mit Chrom paniert. Weniger wäre hier mehr.

AMT_Cola_Delivery14-scaled AMT Ford 1940 Sedan Delivery "Coca Cola" in 1:25

Die Klarteile sind sicher verpackt und ansprechend.

AMT_Cola_Delivery19-scaled AMT Ford 1940 Sedan Delivery "Coca Cola" in 1:25

Reifen und Steckachsen, eine bewegliche Mimik an der Vorderachse ist nicht vorgesehen, eher ein Robuster Vortrieb als Spielzeugauto.

AMT_Cola_Delivery16-scaled AMT Ford 1940 Sedan Delivery "Coca Cola" in 1:25

Der Decalbogen lässt reichlich Optionen offen, bzw mit ihm kann man die „Cola-Flotte“ sicher noch erweitern, da mehrere Decals für andere Modelle übrig sein werden.

AMT_Cola_Delivery15-scaled AMT Ford 1940 Sedan Delivery "Coca Cola" in 1:25

Das beworbene Diorama dagegen eher ein Scherz, damit kann man nicht wirklich was anfangen.

Die Bauanleitung ist im allgemeinen gut gemacht, Farbangaben sind typischerweise bei AMT vage bis gar nicht vorhanden.

Alles in Allem ein schönes Modell, bei dem man sich anstelle des Pappaufstellers ähnliche „Goodies“ wie bei den meisten anderen Kits der Serie gewünscht hätte. Warum ein Pinto Colakisten dabei hat, aber nicht einmal der Kofferraum offen dargestellt werden kann, dagegen der Lieferwagen mit separater Heckklappe nichts, bleibt unklar.

Dennoch wird man beim Bau des Modells seinen Spaß haben und dann evtl. mit Goodies aus den anderen Kits die Ladefläche füllen.

Karsten Schulz

Modellbaustammtisch Recklinghausen