Für die A-5 ausgewiesen ist das Brassin-Set Eduard #648436 mit neuen Fahrwerksteilen. BRONZE Fahrwerke sind immer eine Augenweide im Vergleich zu den Originalteilen – selbst angesichts der bekannten Eduard-Qualität …
Hier sind neue Fahrwerksbeine aus Bronze und Resin-Fahrwerkabdeckungen – in diesem Falle die großen an den Fahrwerksbeinen und die Restabdeckungen unter dem Rumpf – enthalten:Die Fahrwerkbeine aus diesem Set sind eigentlich nicht nur für die A-5 verwendbar, sondern für alle späteren Versionen ab der A-5, in denen aus dem Standardspritzrahmen A die Fahrwerkbeine A2 und A3 verwendet werden sollen. Dies sind die Beine ohne die sichtbaren Spiralfedern.
Die Bronzeausführung der Fahrwerke ist deutlich besser detailliert als die Bausatzteile, etwas stärker und mit nachgebildeten Schraubenköpfen, Kabeln und Schläuchen, etwas Grat ist herstellungsbedingt (wie an den Spritzgussteilen auch) vorhanden und müsste entfernt werden:Die Restabdeckungen wiederum sollten auch für andere frühere 190-er mit eckigen Fahrwerkschächten und ohne das für diese Abdeckungen hinderliche Unterrumpf-ETC 501 für Tanks ober Bomben verwendbar sein. Die Fahrwerkabdeckungen insgesamt bieten ebenfalls eine deutlich bessere Nachbildung der vielen vorhandenen Schrauben und Niete:
Hier noch mal die Bausatzteile und die Bronzebeine nebeneinander. Der Unterschied ist offensichtlich:Die Anleitung ersetzt den entsprechenden Schritt aus der Bauanleitung des Bausatzes in der bekannten Eduard-Manier Hier kann man nichts falsch machen:
Auch ein Set mit wenigen Teilen, das diesmal das Fahrwerk wesentlich im Erscheinungsbild verbessert. Wenn der Bau eines Modells schon gut gelungen ist, könnte z. B. als „I-Tüpfelchen“ darauf noch dieses Set verwendet werden. Nicht nur für Modelle, die auf dem Rücken liegen verwendbar! Auch für Anfänger in Verfeinerungen ohne Einschränkungen geeignet.
Erhältlich direkt im Eduard online-shop.
Hermann Geers, Wietmarschen