Die neue Avro Anson von Airfix im Maßstab 1:48 – nach dem Special Hobby-Kit der zweite Bausatz dieses schönen, aber leider von den Herstellern weitestgehend ignorierten Arbeitspferdes der britischen Luftwaffe …
Schön ist auch die praktische Stülpkartonage, in der alle Spritzlinge, sicher in einer Plastiktüte verpackt, vor Beschädigungen geschützt sind und die wir Modellbauer so zu schätzen wissen:
Und noch viel schöner als die Verpackung ist das, was nach dem Auspacken zum Vorschein kommt!
Das ist wirklich Formenbau und Modellbau vom Feinsten.
Fangen wir mit dem Gussast für die Tragflächen an:
Beim Unterseiten-Mittelstück finden wir hervorragend dargestellte Strukturen:
Auch die Tragflächenhälften weisen eine klasse Stoffbespannung sowie gut gemachte Strukturen und Nietreihen auf:
Die Motorgondeln stehen diesem positiven Eindruck in Nichts nach:
Der zweite Rahmen mit den Rumpfhälften, den Alternativen Dächern sowie den Hauptteilen für den Cockpitkäfig:
Beide Rumpfhälften begeistern außen mit toll gemachten Darstellungen der Bespannung:
Im Inneren sind nur einige Strukturen angedeutet – den Rest erledigen Bauteile für das Rohrgerüst:
Interessanterweise sind zwei Rumpfabdeckungen vorhanden: Links für die Variante ohne MG-Turm, rechts mit MG-Turm:
Und hier das weiter oben angesprochene Rumpfgerüst samt Cockpitboden:
Das separate Bauteil für die Höhenruderflächen:Dazu gibt es dann noch zwei Oberteile sowie ein einteiliges Höhenruder, das bei geschicktem Einbau beweglich bleibt!
Der nächste Spritzling mit vielen „Innereien“ der Anson:
Auch hier gilt das schon mehrfach Geschriebene – alles wirklich toll umgesetzt und unglaublich passgenau!
Am Rahmen „D“ finden sich das zweiteilige Seitenruder, die beiden Höhenruderoberteile sowie das dreiteilige Höhenruder:
Feine Details wohin das Auge blickt:
Gussarahmen „E“ beherbergt hauptsächlich die Triebwerkteile samt deren Verkleidung und ist zweimal vorhanden:
Die Motoren sehen zufriedenstellend aus – allerdings würde ich u.U. das Eduard PRINT-Set empfehlen:
Der letzte Spritzling (separat eingetütet) mit den Klarsichtteilen:
Analog zu den beiden Rumpfoberhälften gibt es hier zwei unterschiedliche Seitenteile …
… sowie zwei Kanzeln:
Der zweiteilige MG-Turm und die Bugverglasung:
Die Klarsichtteile machen ihrem Namen alle Ehre:
Die Bauanleitung der Anson beginnt, wie immer bei Airfix, mit einem mehrsprachigen historischen Abriss:
Die eigentliche Montage wird auf 17 Seiten bis in´s kleinste Detail erläutert:
Was mir an den Airfix-Bauanleitungen gefällt: Die rot abgesetzte vorherige Baustufe sowie die vielen Details zur korrekten Montage:
Zum Schluss gibt es noch eine Übersicht für die Verspannung – sehr nützlich:
Der recht große Decalbogen …
…ermöglicht die Realisierung von drei unterschiedlichen Markierungen:
Es befinden sich auch Instrumentenskalen auf dem Bogen – zusammen mit dem strukturierten Instrumentenbrett kann das recht gut aussehen:
Fazit
Airfix neue Anson ist zweifelsohne der beste Bausatz dieses Musters im Maßstab 1:48. Die Erstauflage widmet sich dreier britischer Maschinen, aber ich bin mir sicher, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft auch irische, türkische etc. Anson bauen können.
Erhältlich sind Airfix-Bausätze derzeit nicht überall – ein Blick auf die Angebote der online Händler oder auf Auktionsplattformen lohnt sich deshalb.
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen