Cobblestone road with Tram line in 1:35 von MiniArt # 36065

Unsere Freunde von MiniArt haben die Modellbauer beständig und zuverlässig mit Dioramenzubehör im Maßstab 1:35 versorgt – darunter auch mit Vakuum-Bausätzen von Gebäuden und Straßen.
Leider wurde die Serie erst unlängst eingestellt – aber einige der Grundplatten (und hoffentlich auch bald wieder die Häuserbausätze) wurden (bzw. werden) wieder in Spritzguss aufgelegt. Einen solchen Kit haben wir uns für unsere aktuelle Besprechung ausgesucht …
Vor Jahren gab es die Street section with Tram lines (MiniArt 36040) mit den angesprochenen Vakkumplatten:
MiniArt-36065-Cobblestone-road-with-Tram-line-11 Cobblestone road with Tram line in 1:35 von MiniArt # 36065
Exakt dieses Set wurde nun dankenswerterweise durch den aktuellen Bausatz ersetzt.

In der wie immer als Stülpkarton ausgeführten Verpackung …
MiniArt-36065-Cobblestone-road-with-Tram-line-4 Cobblestone road with Tram line in 1:35 von MiniArt # 36065… finden sich zwei identische Grundplatten sowie zwei bereits bekannte Spritzlinge mit dem Zubehör:
MiniArt-36065-Cobblestone-road-with-Tram-line-5 Cobblestone road with Tram line in 1:35 von MiniArt # 36065
Die beiden Grundplatten sind unglaublich stabil ausgeführt – da ist „Verzug“ ein Fremdwort:
MiniArt-36065-Cobblestone-road-with-Tram-line-6 Cobblestone road with Tram line in 1:35 von MiniArt # 36065Der weitere Vorteil des dicken Plastik – man kann die Grundplatte ohne weitere Verstärkung direkt als Display verwenden.

MiniArt-36065-Cobblestone-road-with-Tram-line-9 Cobblestone road with Tram line in 1:35 von MiniArt # 36065
Und auch die Strukturierung der Pflasterstrasse ist hervorragend gelungen:

Der kleine Spritzling mit dem Zubehör ist 2x vorhanden:
MiniArt-36065-Cobblestone-road-with-Tram-line-10 Cobblestone road with Tram line in 1:35 von MiniArt # 36065
Als Montage- und Bemalungshilfe dient ein beidseitig bedrucktes DIN A4 Blatt:

Fazit
Bei einem Preis um die 20 Euro und angesichts der Spritzgussqualität ist dieses Set für Dioramenbauer einfach nur zu empfehlen:
Entweder für ein wie auch immer geartetes militärisches Diorama (Straßenbahn plus Zubehör in einer Straßenkampfszene) oder, was ich persönlich bevorzugen würde, als geeignete Grundplatte zur Präsentation der Straßenbahn von MiniArt.

Erhältlich bei Modellbau König.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen