Das „geheime“ Kennzeichen bei Revells VW-Bus

In seiner Vorstellung des VW T1 Samba-Busses Flower Power von Revell fragte sich Karsten:
„Über das Amerikanische Kennzeichen darauf denke ich schon eine Weile nach, PCE ist entweder das Kürzel für Tetrachlorethen (ein giftiges Lösemittel) oder die spanische Kommunistische Partei – was wollte Revell uns damit sagen?“
Nun – die Antwort liegt so nahe, dass sie schon wieder NICHT auf der Hand liegt:
Laut Jürgen Zurnieden, verantwortlich bei Revell u.a. für die Produktentwicklung im Bereich Fahrzeuge, hat das Kennzeichen tatsächlich eine Botschaft – jedoch weder eine versteckte chemische noch eine politisch-agitatorische!

Das PCE 068 hat eine naheliegende Bedeutung: PeaCE 1968!
Das Gute liegt manchmal so derart nahe, dass man es nicht auf Anhieb wahrnimmt!

Auch „LU-V 68“ kann man so deuten: Love 1968!

Ich finde es immer wieder schön, wenn Hersteller ihre Produkte nicht bierernst nehmen und ab und an mal nen Gag einbauen – das macht unser Hobby so herrlich entspannend!

In diesem Sinne: Carry on und gerne öfter mal so einen Gag!

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen