Diehl 828A (Kette für Marder) 1:35 AFV Club #AF35167

Nach dem Review des Marder A2 von Tamiya hat uns die Vinylkette so gegruselt, dass wir heute umgehend einen Ersatz vorstellen möchten.

Die Gleiskette vom Typ Diehl 828A wurden bei den Mardervarianten A1 bis A4 verwendet. Also die optimale Kette zur Verbesserung des Tamiya Marder A2.

Im Schüttkarton finden wir zunächst 6 gleiche Gussäste aus schwarzem Polystyrol.

01 Diehl 828A (Kette für Marder) 1:35 AFV Club #AF35167

Pro Gussast finden wir dann

  • 32 Kettenglieder
  • 4 Kettenglieder mit Eisgreifer
  • 32 Mittelverbinder
  • 32 Führungszähne
  • 64 Endverbinder

In Summe haben wir dann also insgesamt 984 Bauteile im Schüttkarton !

 

02 Diehl 828A (Kette für Marder) 1:35 AFV Club #AF35167

Im Vergleich zur Vinylkette von Tamiya ist die Einzelgliederkette von AFV Club aber eine echte Augenweide !

Die Bauanleitung befindet sich auf der Rückseite der Verpackung und erklärt den Zusammenbau absolut ausreichend. Hilfreich wäre noch gewesen die Anzahl der zu bauenden Kettenglieder zu nennen und in welchen Abständen die Eisgreifer normal montiert werden. Hier ist dann wohl etwas Eigenrecherche angesagt.

 

Anleitung Diehl 828A (Kette für Marder) 1:35 AFV Club #AF35167

Fazit !

Wer schön sei will muss leiden, sagt der Volksmund. Und das trifft auch für die Kette von AFV Club zu. 984 Teile vom Gussast lösen und montieren ist keine Arbeit die an einem Abend erledigt ist. Auf der anderen Seite steht hier eine deutliche Verbesserung zur Kette von Tamiya. Die Kettenglieder mit Eisgreifer sind eine zusätzliche Verbesserung, da diese so im Bausatz von Tamiya erst gar nicht vorgesehen sind. Sicherlich ist die Kette von AFV Club nichts für Anfänger, sondern eher für Cracks die das Optimum aus einem Bausatz herausholen möchten und dafür dann gerne leiden.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Onlineshop von Modellbau König