Eduard Space-Set für die eigene Spitfire Mk. VIII #3DL48039

Für die unlängst vorgestellte Spitfire Mk. VIII von Eduard gibt es nun auch ein SPACE-Set …
In der zunehmenden Reihe der SPACE-Sets gibt es zeitgleich zur Profi-Pack-Neuauflage auch gleich noch ein Space-Set für die Spitfire Mk. VIII.
Zunächst gibt es den Bogen für die 3D-gedruckten Decals mit reichlich vielen Teilen, hier unter anderem auch für Kabelstränge im Cockpit. Er ist insgesamt umfangreicher als die Ätzplatine im Profi-Pack:
Eduard-3DL48039-Spitfire-Mk.-VIII-SPACE-2 Eduard Space-Set für die eigene Spitfire Mk. VIII #3DL48039

Der 3D-Effekt ergibt sich am besten in einer schrägen Ansicht. Nach meinem Eindruck ist dieser Effekt beim Set für die Mk. VIII sehr viel deutlicher gelungen als in den mir bekannten vorherigen Versionen:

Zusätzlich gibt es einen Ätzteilbogen auch mit farbigen Einzelteilen. Dieser ist nicht identisch mit der Platine aus dem Profi-Pack, sondern spezifisch als Ergänzung der 3D-Decals ausgelegt. Die Qualität ist vollständig überzeugend!
Eduard-3DL48039-Spitfire-Mk.-VIII-SPACE-5 Eduard Space-Set für die eigene Spitfire Mk. VIII #3DL48039Die Anleitung erklärt die Verwendung beider Teile aus dem Set parallel zueinander entsprechend der Anleitung aus dem zugrundeliegenden Bausatz. Sie ist problemlos nachvollziehbar. Es sind einige Nacharbeiten an den Bausatzteilen erforderlich, die jedoch keine besonderen Schwierigkeiten darstellen. Das Set ist daher gut handhabbar.

Für ein Profi-Pack braucht man nicht unbedingt noch zusätzlich ein SPACE-Set, da dort schon die Ätzteile etliches des Inhalts abdecken. Für einen Overtree-Bausatz ist so ein Set als Kombination jedoch ideal, da es sogar noch etwas umfassender ist und eine sehr weitgehend verbesserte Inneneinrichtung als Ergebnis liefert.

Hat man dann noch einen kompletten Satz Markierungen übrig, wie bei der Spitfire Mk. VIII und verwendet die Masken mehrfach (das ist möglich) fehlt eigentlich nur noch ein getrennt zu erwerbender Decalbogen für die Wartungsmarkierungen (gibt es leider nicht speziell für die Mk. VIII, aber der für die Mk IX bringt das Passende mit) und man kann schon eine zweite Spitfire in höchster Qualität auf die kurzen Beine stellen.

Erhältlich direkt im Eduard online-shop.

Hermann Geers, Wietmarschen