F-84F Thunderstreak Operation Musketeer/Kadesh 1:72 von Special Hobby # SH 72492

Es war klar, dass der tschechische Hersteller Special Hobby seine brandneue und bereits von uns vorgestellte F-84F Thunderstreak auch in anderen als US-amerikanischen Dekorationen auf den Markt bringen würde.
Hier also die Thunderstreak während der Suez-Krise im Oktober 1956 …
Zur Suezkrise möchte ich nicht allzu viel schreiben – nur so viel:

Nach der einseitigen Verstaatlichung der britisch-französischen Suezkanalgesellschaft durch Ägyptens Militärmachthaber Nasser fürchteten beide Mächte um die Erdölversorgung durch den für den damaligen Handel immens wichtigen Suezkanal und da Israel sich von den arabischen Staaten unter der Führung Nassers dauernd bedroht sah, vereinbarten Großbritannien, Frankreich und Israel eine gemeinsame Militäraktion mit dem Ziel, die Sinaihalbinsel zu besetzen und den Suezkanal wieder unter internationale Kontrolle zu bringen.
Hierzu sollte die israelische Armee den Gazastreifen und die Sinai-Halbinsel besetzen, während die britische und französische Luftwaffe Luftschläge gegen Ägyptens Luftverteidigung und Bodentruppen unternahm um letztlich durch ein Luftlandeunternehmen Suez zu besetzen und dauerhaft unter Kontrolle zu bringen.

Der kurzzeitige Krieg begann am 29. Oktober 1956 mit der Operation Kadesh, der Besetzung des Gazastreifens und dem Vormarsch der israelischen Armee auf die Sinaihalbinsel.
Daraufhin stellten Großbritannien und Frankreich Ägypten ein Ultimatum, sich hinter den Suezkanal zurückzuziehen und die Sinaihalbinsle somit zu räumen.
Wie erwartet lehnte Nasser das Ultimatum ab und einen Tag später, am 31. Oktober 1956, fingen die alliierten Luftangriffe auf ägyptische Militärbasen an.
Die französische Luftwaffe verlegte einige F-84F Thunderstreak nach Israel, um dort die Luftverteidigung zu verstärken – da Frankreich jedoch den Anschein vermeiden wollte, an der Seite Israels in den Krieg einzugreifen, wurden die französischen Hoheitsabzeichen mit dem Davidstern übermalt.

Am 5. und 6. November schließlich landeten britische Einheiten in einer amphibischen Operation, mit Hubschraubern und Fallschirmjägern in der Nähe des Suezkanals und durch das schnelle Vorrücken der israelischen Armee auf der Sinaihalbinsel begann der ägyptische Widerstand zu bröckeln.

Völlig unerwartet verweigerten die USA jedoch ihre Unterstützung und brachten, gemeinsam mit der Sowjetunion und der UNO die Angreifer dazu, am 6. November die Kampfhandlungen einzustellen, einen Waffenstillstand mit Ägypten auszuhandeln und sämtliche Truppen bis zum 7. März 1957 zurückzuziehen.

Die Hoffnung, durch die kombinierte Militäraktion Nasser zu stürzen und eine dem Westen freundlich gesinnte ägyptische Regierung zu erzwingen, waren nicht aufgegangen:
Im Gegenteil:
Ägyptens Militärmachthaber Nasser ging moralisch gestärkt aus dem Konflikt hervor und konnte sich zum Führer der arabischen Nationen aufschwingen.
Ägyptens Militär wandte sich verstärkt der Sowjetuinion zu und wurde von dort massiv aufgerüstet – somit konnte nun auch die Sowjetunion ein gewichtiges Wort im Nahost-Konflikt mitreden.

Soviel in aller Kürze und hoffentlich neutral berichtet – zurück zum Bausatz…

In der praktischen Stülpkartonage …
Special-Hobby-SH-72492-F-84F-Thunderstreak-Musketeer-Kadesh-14 F-84F Thunderstreak Operation Musketeer/Kadesh 1:72 von Special Hobby # SH 72492… finden sich die bereits bekannten exzellenten Spritzlinge der Thunderstreak:

Special-Hobby-SH-72492-F-84F-Thunderstreak-Musketeer-Kadesh-18 F-84F Thunderstreak Operation Musketeer/Kadesh 1:72 von Special Hobby # SH 72492
Photo: Special Hobby

SpecialHobby-Thunderstreak-Spritzlinge-1 F-84F Thunderstreak Operation Musketeer/Kadesh 1:72 von Special Hobby # SH 72492SpecialHobby-Thunderstreak-Spritzlinge-8 F-84F Thunderstreak Operation Musketeer/Kadesh 1:72 von Special Hobby # SH 72492SpecialHobby-Thunderstreak-Spritzlinge-13 F-84F Thunderstreak Operation Musketeer/Kadesh 1:72 von Special Hobby # SH 72492SpecialHobby-Thunderstreak-Spritzlinge-20 F-84F Thunderstreak Operation Musketeer/Kadesh 1:72 von Special Hobby # SH 72492SpecialHobby-Thunderstreak-Spritzlinge-25 F-84F Thunderstreak Operation Musketeer/Kadesh 1:72 von Special Hobby # SH 72492

Dazu gibt es wieder eine hervorragende Bauanleitung …

… und natürlich die wie immer umfangreichen Decals …
Special-Hobby-SH-72492-F-84F-Thunderstreak-Musketeer-Kadesh-15 F-84F Thunderstreak Operation Musketeer/Kadesh 1:72 von Special Hobby # SH 72492Special-Hobby-SH-72492-F-84F-Thunderstreak-Musketeer-Kadesh-16 F-84F Thunderstreak Operation Musketeer/Kadesh 1:72 von Special Hobby # SH 72492Special-Hobby-SH-72492-F-84F-Thunderstreak-Musketeer-Kadesh-17 F-84F Thunderstreak Operation Musketeer/Kadesh 1:72 von Special Hobby # SH 72492… für drei französische F-84F:

„Drei französische“?
Da ist doch eine israelische dabei!
Ja nund Nein:
Die französische Luftwaffe stellte einige ihrer Thunderstreak zur Luftverteidigung Israels ab und die auf dem Flugfeld Lod stationierten Maschinen erhielten zu diesem Zweck statt der französischen Kokarden israelische Magen David aufgemalt …

Fazit
Eine weitere Dekorationsvariante der tollen Thunderstreak von Special Hobby und wir können nur hoffen, dass auch weitere Decaloptionen (Belgien, Niederlande, Türkei, Bundesluftwaffe) folgen werden.

Erhältlich direkt im Special Hobby online-shop.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen