„Exposition modeles reduits“ 7. und 8. November Soleuvre/Luxembourg

Der Model Hobby Club Du Sud Luxembourg veranstaltet alle 2 Jahre im November eine Modellbauausstellung im beschaulichen Soleuvre, in der Nähe von Esch/Alzette in Luxembourg. Aufgrund der geographische Lage tummeln sich hier viele Modellbauer aus Luxembourg, Deutschland, Frankreich und Belgien.

1-Aufmacher "Exposition modeles reduits" 7. und 8. November Soleuvre/Luxembourg

Nunja, in der Regel verwenden wir bei Kitreviewsonline den Begriff „Modellbauausstellung“ schon aus der Sicht eines Plastikmodellbauers. Deshalb kann die Ausstellung in Soleuvre auf den ersten Blick etwas seltsam anmuten, da hier alle denkbaren und (teilweise auch undenkbaren) Nuancen des Begriffes „Modellbau“ gezeigt werden.

Nach dem Eintritt in die erste Halle stolperten wie zunächst über einige Puppenhäuser.

Durch die Nähe zu Frankreich sind „Tim und Struppi“ natürlich auch aus dem Modellbau nicht wegzudenken.

Wargaming – unserem Hobby so nah und doch oftmals (ungerechtfertigter Weise) belächelt. Wer sich sich für das Thema interessiert konnte erfahrenen Spielern sozusagen „live“ beim Spielen zuschauen und sich über die Verbindung zwischen Strategie und Modellbau informieren.

Auch nicht bespielbare SciFi Ausstellungsstücke auf hohem Niveau waren zu bestaunen.

In Sachen Nutzfahrzeuge fielen einige Bagger in’s Auge. Achtung : Es handelt es sich hierbei um Kartonmodelle !

Insbesondere das Thema  „Architektur“ war auf der Ausstellung in einer breiten Vielfältigkeit vorhanden und zeigte, dass jeder Modellbauer eigene Schwerpunkte bei seiner Arbeit setzt.

Sowohl eine Großstadt aus Lego inkl. Geisterhaus war zu bewundern.

Am Strand fanden wir (leider) keine Damen „oben-ohne“.

Neben den modellbauerisch etwas „freier“ umgesetzten Exponaten fanden sich aber auch einige Ausstellungsstücke die sehr am Vorbild umgesetzt wurden.

Der Militärmodellbau als eine der großen Disziplinen im Plastikmodellbau war recht stark vertreten sowohl in Anzahl als auch qualitativ.

Gleiches gilt für die Figuren.

Bei den Flugzeugen waren einige Hingucker vertreten

Für die RC-Freunde waren mehrere Parcours hergerichtet. Von verschiedenen Rennbahnen bis zur Baustelle für LKW und Bagger war alles vertreten.

Ebenfalls ein beeindruckendes Großausstellungsstück : Ein Zirkus !

Der Bereich „Schiffe“ war nicht ganz so umfangreich vertreten wie z.B. Militär oder Figuren. Da es für die RC Schiffer keine entsprechenden Becken gab, konnten diese leider nicht in ihrem Element gezeigt werden.

Dafür konnte die Ausstellung aber im Bereich der zivilen LKW wieder punkten. Leider ein Themenbereich der auf vielen anderen Ausstellung oftmals zu kurz kommt.

In Deutschland aus Sicherheitsgründen wohl eher schwer vorstellbar : Das Modell eines Heißluftballons der, wie das Original, mit Gas betrieben wird.

Abschliessend noch ein kurzer Querschnitt von Exponat die nicht in die o.g. Kategorien passen und auch nicht irgendwo „hineingequetscht“ werden sollen.

„Anders“ – Dieses Adjektiv beschreibt die Ausstellung in Soleuvre wohl am Besten. Wer jedes Ausstellungsstück nur durch die Augen eines „Nietenzählers“ dem könnten nach einem Rundgang schon die Augen schmerzen. Wer sich aber gerne überrasche lässt und nicht alles „bierernst“ sieht findet hier jede Menge zum Staunen und Inspirieren.