F-14A Tomcat wheels late im Maßstab 1:48 von EDUARD 648290

Die F-14 Tomcat gehört zu den Flugzeugen, die als Bausatz gefühlt von jedem Hersteller in allen Maßstäben angeboten wird, ständige Neuauflagen erlebt und immer wieder auch mit neuen verbesserten Bausätzen „neu erfunden“ wird. Sie gehört insoweit in eine Reihe mit Bf-109, Spitfire und Mustang.
So hat denn auch Tamiya vor gar nicht allzu langer Zeit eine neue Tomcat in 1:48 ausgeliefert, und bringt davon neue Varianten. Was andere Hersteller nicht davon abhält ebenfalls neue Bausätze in diesem Maßstab vorzubereiten.
Eduard lässt sich nicht lange bitten und liefert zum Bausatz unter anderem einen Rädersatz, hier für die späte Version der F-14A …Eduard-648290-F-14A-Tomcat-wheels-late-1 F-14A Tomcat wheels late im Maßstab 1:48 von EDUARD 648290Enthalten sind zwei Hauptfahrwerkräder mit getrennen Felgennachbildungen für innen und außen (mit Details der Bremsen), zwei Bugfahrwerkräder und Abklebeschablonen. Diese Räder- und Felgenversion ist auch für die F-14B-Versionen verwendbar, passt jedoch nicht für die Deltas:Eduard-648290-F-14A-Tomcat-wheels-late-2 F-14A Tomcat wheels late im Maßstab 1:48 von EDUARD 648290Die Detaillierung ist sehr fein und absolut fehlerfrei, die Schriftzüge auf den Rädern sind lesbar. Echter Eduard-Spitzenstandard:

Die beiliegende Anleitung ist beinahe überflüssig aber natürlich dabei und enthält auch die Farbhinweise. Der Zusammenbau ist völlig unproblematisch. Tipp: die Hauptfahrwerkreifen und -felgen zunächst getrennt lackieren und dann zusammenkleben, dann muss erst gar nicht abgeklebt werden:Eduard-648290-F-14A-Tomcat-wheels-late-6 F-14A Tomcat wheels late im Maßstab 1:48 von EDUARD 648290Die trapezförmige Montageöffnung der Hauptfahrwerkräder ist auf den Tamiya-Bausatz ausgelegt und insoweit spezifisch. Sicherlich ist es möglich, die Öffnungen auch zu verschließen und für andere Bausätze wieder aufzubohren. Die Bugräder sind wohl ohne viel Nacharbeit an allen anderen Bausätzen zu verwenden. Insoweit kann dieser Rädersatz auch für Bausätze anderer Hersteller Verwendung finden.

Insgesamt ein kleines aber sehr schönes Set, um Verfeinerungen zu erzielen. Insoweit sehr empfehlenswert!

Erhältlich ist das Set direkt im Eduard online-shop.

Hermann Geers, Wietmarschen