F4F-3 Wildcat landing flaps von Eduard in 1:48 #481086

Heute falle ich mal gleich mit der Tür ins Haus: Es ist wohl nicht übertrieben, den Gegenstand dieser Vorstellung als modellbauerisch sehr anspruchsvoll zu bezeichnen ….
Wir haben es nämlich heute mit einem Set für die Superdetaillierung der Landeklappen für Eduards eigene Neuausgabe der Wildcat zu tun, das nur aus einer größeren Ätzteilplatine besteht. Diese ist in gewohnter Weise bestens hergestellt mit superfeinen Gravurlinien und Nietpunkten. Hier die Vorder- …
Eduard-481086-F4F-3-Wildcat-landing-flaps-2 F4F-3 Wildcat landing flaps von Eduard in 1:48 #481086… und die Rückseite der Platine:
Eduard-481086-F4F-3-Wildcat-landing-flaps-3 F4F-3 Wildcat landing flaps von Eduard in 1:48 #481086

Es sind also auch viele sehr kleine Ätzteilchen vorhanden, die geknickt und/oder verklebt werden wollen. Daneben sind die Verstärkungsrippen für den Innenbereich der Klappen oben und unten an winzigen Verbindungsstellen noch mit den großen Flächen verbunden und sollen gedreht, dann umgeknickt und schlussendlich verklebt werden. Also nichts für Hektiker und Leute mit zittrigen Händen und ohne ganz spitze Pinzetten. Das alles erklärt uns die Bauanleitung auf vier Seiten:

Hier wartet also eine weitere Herausforderung: Die Abdeckungen der Aktuatoren sollen also von den Bausatzteilen abgeschnitten, mit einem Schlitz versehen und dann dort noch mit einem kleinen Ätzteil ergänzt und wieder angeklebt werden bzw. sollen die Abdeckungen aus flachen Ätzteilen durch Druck auf einer nachgiebigen Unterlage gerundet neu hergestellt werden. Da ist die nötige Rundung längerer flacher Ätzteile für die Vorderkanten der Klappen ja schon fast ein Kinderspiel:

Also ein Set nur für die absoluten Spezialisten, die den oben beschriebenen Herausforderungen gewachsen sind. Das Ergebnis ist dann allerdings in seiner Feinheit nicht zu überbieten; wohl auch nicht durch gedruckte Landeklappen.

Erhältlich ist das Set im Eduard Onlineshop:
https://www.eduard.com/eduard/f4f-3-landing-flaps-1-48-1.html?lang=1

Hermann Geers, Wietmarschen