Douglas C-118 Liftmaster 1:72 Heller (#80317)

Besser bekannt unter der zivilen Bezeichnung DC-6 schauen wir uns heute die militärische Version C-118 Liftmaster von Heller in 1:72 an.

Die C-118 Liftmaster basiert auf der Douglas DC-6A, wobei es sich um die Frachtvariante der DC-6 handelte, und wurde in insgesamt 101 Exemplaren von der US Air Force während des Koreakrieges bestellt.

Die Ursprünge des Bausatzes von Heller gehen auf das Jahr 1984 zurück, wobei die C-118 Variante erstmals 1985 im Katalog zu finden war.

Die beiden Rumpfhälften haben dem Zahn der Zeit recht gut getrotzt. Es gibt keinerlei Gussgrat und die Gravuren wirke auch für heutige Ansprüche durchaus ansprechend, auch wenn sie vielleicht für den Einen oder Anderen vielleicht etwas zu tief geraten sind.

Rumpf Douglas C-118 Liftmaster 1:72 Heller (#80317)

Die Frachttür kann wohl oder übel nicht offen dargestellt werden.

Auch die Tragflächen und Leitwerke machen soweit einen guten, ersten Eindruck. Die Tragfläche ganz rechts war bereits vom Gussast getrennt, da der Gussast sonst nicht in die Verpackung gepasst hätte. Wir gehen davon aus, dass Heller beim Abtrennen des Teils entsprechende Vorsicht walten lässt.

1 Douglas C-118 Liftmaster 1:72 Heller (#80317)

Leider sind weder Landeklappen noch Leitwerke ohne beherztes Eingreifen in Eigenregie nicht eingelenkt darstellbar.

Interessanterweise lag der Gussast mit den Triebwerken und Propellern in unserer Ausgabe 3x bei.

2 Douglas C-118 Liftmaster 1:72 Heller (#80317)

Die Motoren, Cowlings sowie Reifen bzw. Felgen wirken dann aber für heutige Verhältnisse doch deutlich vereinfacht.

Zum Abschluss gibt es natürlich noch diverse Kleinteile.

3 Douglas C-118 Liftmaster 1:72 Heller (#80317)

Vom Cockpit wird man später recht wenig sehen können, weshalb die triste Ausstattung wenig ins Gewicht fallen sollte.

Wie bei Flugzeugen oftmals üblich liegt der Teil des Rumpfes um das Cockpit als Klarsichtteile bei. Die Naht zwischen Klarsichtteil und Rest des Rumpfes muss dann zwar gespachtelt und geschliffen werden, aber dafür sind die Fenster einfach darzustellen.

Klarsichtteile Douglas C-118 Liftmaster 1:72 Heller (#80317)

Wirklich schön gelungen ist der recht umfangreiche Decalbogen. Der Druck liegt perfekt im Raster.

Decals-1 Douglas C-118 Liftmaster 1:72 Heller (#80317)

Die Anleitung zeigt sich trotzdem der wenigen Zeichnungen recht übersichtlich und gut verständlich. Darstellbar ist nur eine Markierungsvariante des Military Airlift Commands von 1968.

Fazit:

Out of Box kann man aus diesem Bausatz ein durchaus imposantes Modell dieser viermotorigen Maschine zaubern. Insbesondere die farbenfrohe Lackierung mit Bereichen in Naturmetall kann, bei sorgfältiger Lackierung, hat das Zeug zu einem echten Hingucker. Schwierig wird es aber, wenn der Betrachter durch die interessante Lackierung angelockt näher kommt und sich einige Details wie Motoren, Cowlings oder auch Reifen anschaut. Hier zeigt der Bausatz dann doch sein Alter. Zum Glück bietet PlusModel hier einige sinnvolle Verbesserungen an.
Auf jeden Fall ist die DC-6/C-118 von Heller in 1:72 auch heute noch „the only game in town“ und somit etwas Extraaufwand wert.

Zu empfehlen

Erhältlich beim Modellbauhändler Ihres Vertrauens.