Als die Me 262 A-1 von Airfix 2017 erschien, war schon klar, dass man es nicht dabei belassen würde!
Nun ist sie endlich erhältlich: Der zweisitzige Behelfsnachtjäger bzw. Trainer …In einer der von mir so geliebten Stülpschachteln (praktisch, um gebaute Komponenten aufzuheben!) …
… befinden sich hellgraue Gussrahmen mit wunderbar wiedergegebenen Teilen:Die beiden Rumpfhälften sind sowohl außen als auch im Innern absolut ausreichend detailliert:
Die für die „262“ so typische Cockpitwanne erscheint mir ganz in Ordnung – allerdings sollte der Modellbauer schon das eine oder andere Detail „untenrum“ ergänzen. Der Blick durch den offenen Fahrwerkschacht wird es lohnen:
Auch im Cockpit selbst ist noch Spielraum fum Detaillieren – aber die nötige Basis ist da:
Für den Behelfsnachtjäger unabdingbar – die beiden Radarantennen:
Die einteilige Tragflächenunterseite mit den Strukturlinien im Inneren – da wird die Platzierung der einzelnen Teile zum Kinderspiel:
Der untere Rumpfbug mit Fahrwerkschacht und den Hülsenauswürfen – Hier muss man etwas Nachfeilen:
Die JuMo-Triebwerkshälften schauen ganz ok aus:
Die dazugehörigen Triebwerkseinläufe und -auslässe ebenfalls:
Die Hauptfahrwerkklappen können entweder geöffnet oder geschlossen verbaut werden:
Die Hauptbereifung ist mit separaten Radnaben versehen – das erleichtert die Lackierung:Weitere Details „unserer“ 262:
Der Spritzling mit den Tragflächenoberseiten, den Höhenrudern und den Zusatztanks:Die Tragflächen sind schön gemacht, die Paneellinien nict allzu tief und breit:Bemerkenswert die angegossenen Ruderflächen – so sind scharfe Hinterkanten garantiert und wer seine Ruder ausgelenkt darstellen möchte, sägt sie entweder vor der Montage aus oder wartet auf Ersatz von EDUARD/CMK.
Die Höhenflächen mit angegossenen Ansteuerungshebeln:
Der Hauptholm sorgt für eine korrekte Ausrichtung der Tragflächen:
Hier noch einmal die beiden 300 Liter Abwurftanks – ganz ordentlich gemacht:
Der transparente Gussrahmen ist separat eingetütet …
… was auch notwendig ist: Bei meinem Bausatz hatte sich die Windschutzscheibe gelöst!
Die Bauanleitung glänzt mit einer Vorbildinformation in diversen Sprachen:
Davon könnte sich so mancher europäische Hersteller gerne eine ganz große Scheibe abschneiden!
Die eigentliche Montage der „Schwalbe“ wird auf sechs konservativ illustrierten Seiten erläutert:
Der Bogen mit den Nassschiebern hält dann eine sehr schöne Überraschung parat:
Neben der auf der Boxart abgebildeten deutschen Nachtjagdversion und dem tschechischen Avia-Trainer findet sich auch noch eine RAF-Beute Maschine:
Dankeschön hierfür! Und klar: Die Beute wird unbedingt als Erstes gebaut! Sie passt dann perfekt zu meiner Me 262 A-1 von Airfix in RAF-beutemarkierungen!
Und ebenfalls klar: Ein zweiter Bausatz muss her – die Avia will auch umgesetzt werden!
Für die vielen Wartungshinweise gibt es gleich zwei Blätter – einmal für die Me 262 B-1 und dann für den Avia-Trainer – ziemlich beeindruckend, wie ich finde:
Angesichts dessen, was Airfix uns da bietet, fällt eine abschließende Bewertung leicht:
Der Bausatz ist absolut empfehlenswert: Einfach aufgebaut und somit einfach zu bauen ist er dennoch gut genug detailliert, um auch anspruchsvollere Modellbauer zu befriedigen. Gewiss könnte man das eine oder andere Detail noch ergänzen und die tschechische Zubehörindustrie wird sich auf diesen Kit stürzen, aber für einen „Zusammenkleber“ wie mich ist das, was man in der Schachtel findet, absolut ausreichend und das Einzige, was definitiv ergänzt werden muss, sind Sitzgurte für die Besatzung – aber auch hier steht EDUARD schon in den Startlöchern …
Erhältlich demnächst im online-shop von Modellbau König.
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen