Special Hobbys „neue“ FW 189 in der Trainerversion ist in Wahrheit nicht mehr ganz so neu …
Schon 2001 erschien (damals unter dem MPM-Label) mit der Nummer 72506 dieser Bausatz – und basierte wiederum auf dem Condor-/MPM-Kit der Aufklärerversion (#72005) aus dem gleichen Jahr.
Unser Bausatz ist also mithin zwanzig Jahre alt. Und, das möchte ich vorausschicken, hat sich gut gehalten für sein Alter!
In der ungemein praktischen und stabilen Verpackung …… finden sich die bekannten Teile – mit Ausnahme der neuen Resin-Lufteinläufe:
Am ersten Gussrahmen finden sich die variantenspezifischen Teile für die B-Version:
Der Gussrahmen mit den Innenseiten der Ausleger und weiteren Teilen:
Das Tragflächenmittelstück ist sehr schön strukturiert – nicht vergessen: Der Bausatz entstammt aus 20 Jahre alten Formen!Auch die restlichen Details können immer noch überzeugen:
Der Spritzling mit den Tragflächen und den Aussenseiten der Ausleger:Schön dezent graviert und ohne störende Auswerfermarken – prima:
Separat eingetütet …… die zweiteilige Kanzelverglasung:Und zudem noch sehr transparent:
Und jetzt zu den beiden Teilen, die dem Originalkit von 2001 NICHT beilagen: Die beiden Lufthutzen:Weitaus besser detailliert als die Spritzgussteile!
Ein weiterer Fortschritt zu 2001 – die Bauanleitung als DIN A5 Heft mit detaillierten Farbangaben:
Mit den Decals …… können drei unterschiedliche Markierungen umgesetzt werden:
Fazit: Es gibt mittlerweile mehrere FW 189 in 1:72 auf dem Markt und zu welchem Bausatz man letztlich greift, bleibt offen!
Aber bei der B-Version gibt es nur eine Möglichkeit: Den Special Hobby Kit! Und der lässt sich problemlos bauen – keinerlei Passprobleme, kaum Einsatz von Spachtelmasse und eine ordentliche Detaillierung machen den Erwerb dieses Bausatzes lohnend!
Erhältlich direkt im Special Hobby online-shop.
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen