GBU-16 Eduard 1:48 (648 236)

Bei der GBU-16, besser bekannt unter dem Namen „Paveway II“, handelt es sich um eine lasergesteuerte „Smartbomb“, die auf einer normalen Mk. 83 Bombe basiert. Ausgeliefert wird die Paveway II seit Ende der 70’er Jahre, wobei mittlerweile insgesamt ca. 100.000 Exemplare hergestellt wurden. Eduard hat diese wichtige Außenlast von US Flugzeugen nun auf den Markt gebracht.

Box-2 GBU-16 Eduard 1:48 (648 236)Im Lieferumfang dieses Brassin-Sets finden sich die Bauteile für 4 GBU-16 „Paveway II“ Bomben. Insgesamt besteht das Set aus 28 Resinteilen, 4 PE Teilen und einem Decalbogen für die entsprechenden Wartungshinweise. Für den Laser-Sucher an der Spitze der Bombe liegen zwei verschiedene Alternativteile bei :

  • Laser-Sucher
  • Laser-Sucher mit Abdeckkappe

1-3 GBU-16 Eduard 1:48 (648 236)

Die Details und die Gussqualität wissen absolut zu gefallen. Verzogene Teile oder Blasen finden sich nirgends.

Die übersichtliche Anleitung ist klar strukturiert und läßt keine Fragen offen.

Eduard hat sich offenbar das Ziel gesetzt das komplette Spektrum von Außenlast an US Flugzeugen im Maßstab 1:48 in Resin zu verewigen. Bei der gebotenen Qualität soll uns das mehr als Recht sein und wir sind schon gespannt was Eduard uns in Zukunft noch für unsere US Jets anbieten wird.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online-Shop von Eduard