Gedeckter Güterwagen G10 (6in1) – Red Cross 1:35 Sabre Model (35A01-RCSP)

Heute begrüßen wir mit Sabre Model einen Hersteller von wir bislang noch mit keinem Review aufwarten konnten. Grund genug dies mit einer „Special Edition“ zu ändern.

Der Hersteller Sabre Model hat sich bislang insbesondere auf deutsche Eisenbahnwaggons aus der Zeit des zweiten Weltkriegs spezialisiert. Der gedeckte Güterwaggon G10 von Sabre Model ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, aber mittlerweile mit einem Figurenset bestehend aus 2 Sanitätern und 2 Verwundeten erschienen – und passenden Decals !

Special Gedeckter Güterwagen G10 (6in1) - Red Cross 1:35 Sabre Model (35A01-RCSP)

Das Original

Gebaut wurde der gedeckte Güterwagen in ca. 6000 Exemplaren zwischen 1914 und 1928 , wobei er auch noch nach dem zweiten Weltkrieg bei der Bundesbahn eingesetzt wurde.

Die Bezeichnung G10 ist dann auch die Bezeichnung der Bundesbahn. Davor wurden folgend Bezeichnungen verwendet:

  • „Gm“ oder „Nm“ durch den Deutschen Staatsbahnwagenverband zwischen 1914 und 1921
  • „G Kassel“ oder „G München“ durch die Deutsche Reichsbahn zwischen 1924 und 1945
  • „G10“ bei der Deutschen Bundesbahn ab 1951
  • „G 05“ oder „G 05″b bei der Deutschen Reichsbahn (DDR) ab 1951

Der Waggon verfügte über ein Ladegewicht von 15 Tonnen und wurde zunächst zum Transport von nässeempfindlichen Gütern verwendet. Mit Ausbrauch des zweiten Weltkrieges wurden diese Waggons natürlich auch zum Transport von Soldaten und Nachschub an die Front verwendet. An dieser Stelle auch nicht verschwiegen werden, dass mit dieser Art von Waggons die Transporte von Menschen in die diversen Konzentrationslager durchgeführt wurden.

 

Der Bausatz

Der Grundbausatz ist 2018 erschienen und kommt in einem stabilen Stülpkarton. Besonders anfällige Teile sind in einem extra Beutel verpackt

  • 12 Gussäste aus grauem Polystyrol
  • 1 PE Set
  • 2 Metallstangen
  • 3 Decalbögen
  • 3 Anleitungen/Markierungsbögen

Figuren

Der eine oder andere wird beim Betrachten der Boxart vielleicht schon eine Ahnung gehabt haben aus welchem Stall die Figuren stammen – Dragon.

Figuren-1 Gedeckter Güterwagen G10 (6in1) - Red Cross 1:35 Sabre Model (35A01-RCSP)

Auch wenn die Figuren bereits etwas älter sind gibt es weder an der Modellierung, Detaillierung noch an der Gussqualität etwas auszusetzen.

Die Ausrüstungsgegenstände bestehen vor allem aus einer schön gestalteten Trage.

Trage Gedeckter Güterwagen G10 (6in1) - Red Cross 1:35 Sabre Model (35A01-RCSP)

 

Gussast „A“

Und los geht es mit dem ersten Gussast der, wie alle Gussäste in diesem Bausatz, doppelt beiliegt. Enthalten sind eine Hälfte des Daches, sowie eine Stirnseite und auch die I Träger.

A-3 Gedeckter Güterwagen G10 (6in1) - Red Cross 1:35 Sabre Model (35A01-RCSP)

Der erste Blick auf die Bauteile ist wirklich hervorragend. Trotz der Größe der Teile keinerlei Sinkstellen. Besonderen Augenmerk hat Sabre auf die Darstellung der Holzstruktur gelegt. Nun kann man sich sicherlich streiten ob im Maßstab 1:35 eine Holzstruktur Sinn macht oder nicht, aber auf jeden Fall hat Sabre Model die Struktur wunderschön dargestellt.
Da das Dach in 2 Teilen vorliegt muss man die Verbindungsnaht sauber Verspachteln, da beim Original dort keine Naht war.

Gussast „W“

Weiter geht es mit dem Bodenteilen und Seitenteilen.

W Gedeckter Güterwagen G10 (6in1) - Red Cross 1:35 Sabre Model (35A01-RCSP)

Bei diesem Gussast sollten wir kurz erklären, was es mit dem Slogan „6Nin1“ auf sich hat. Der wurde mit teilweise ohne, teilweise mit unterschiedlichen Belüftungsöffnungen, sowie unterschiedlichen Zusatzverstrebungen gebaut. Diese Möglichkeiten hat Sabre Model bei dem Bausatz berücksichtigt und bietet dem Modellbauer als mehr als 6 Möglichkeiten der Kombination. Ein Hinweis noch zu den diagonalen Verstrebungen: Diese wurden ab Ende der 30’er Jahre nachgerüstet. Wer also einen „frühen“ Waggon bauen möchte lässt diese besser weg, für einen „späten“ sollten sie verwendet werden.

Die einzelnen Bauteile machen einen absolut hochwertigen Eindruck und Sabre Model zeigt damit, dass sie sich qualitativ in der Oberklasse ansiedeln möchten Bei einem Bauteil fanden wir dann doch eine deutliche Sinkstelle die uns zunächst die Laune trübte. Bis uns auffiel, dass genau an dieser Stelle ein Strebe angebracht werden soll, die die Sinkstelle überdeckt – Perfekt !

Gussast „X“

So ziemlich alles was sich unter dem Boden des 2 achsigen Waggons befindet versammelt sich am Gussast „X“.

X Gedeckter Güterwagen G10 (6in1) - Red Cross 1:35 Sabre Model (35A01-RCSP)

Auch hier hat Sabre bei kleineren Teilen an eine schöne Holzstruktur gedacht und dort wo es Sinn macht auch wunderschöne Details herausgearbeitet.

Gussäste „Y1“ und „Y2“

Die Achsen, Räder, Puffer und Kupplung finden wir an den beiden zusammenhängenden Gussästen Y1 und Y2.

Y Gedeckter Güterwagen G10 (6in1) - Red Cross 1:35 Sabre Model (35A01-RCSP)

Wie an den bereits gesehen Gussäste ist auch hier alles „in Butter“

Schienen

Klar – zu einem Waggon gehören auch Schienen. Also hat Sabre auch daran gedacht und legt einen Gussast mit Schienen und Schwellern bei.

Schienen Gedeckter Güterwagen G10 (6in1) - Red Cross 1:35 Sabre Model (35A01-RCSP)

Auch hier punktet Sabre mit der tollen Holzstruktur. Leider ist das Schienenstück relativ kurz. Es gibt aber entsprechende Erweiterungssets mit geraden Schienen und Schienen die auch gebogen dargestellt werden können.

Kurzer Zwischenstop

Besonders interessant fanden wir wie Sabre Models empfindliche Teile wie PE Platine, Decals und Metallstangen verpackt – Absolut vorbildlich !

Verpackung Gedeckter Güterwagen G10 (6in1) - Red Cross 1:35 Sabre Model (35A01-RCSP)

Metallstangen

Zur Darstellung der Führungsstangen der Seitentüren liegen dem Bausatz 2 stabile Metallstangen bei.

Draht Gedeckter Güterwagen G10 (6in1) - Red Cross 1:35 Sabre Model (35A01-RCSP)

 

PE Platine

Auch die PE Platine ist ein sehr deutlicher Hinweis mit dem Zaunpfahl wo sich Sabre qualitativ platzieren möchte. Ehrlich gesagt hatten wir bei einem Waggon nicht damit gerechnet und sind deshalb extrem positiv überrascht!

PE Gedeckter Güterwagen G10 (6in1) - Red Cross 1:35 Sabre Model (35A01-RCSP)

Decals

Bei den Decals liegen 3 Blätter dabei. Das erste verfügt über die üblichen Beschriftungen der Reichsbahn verfügen. Damit sind 2 Waggons in rot und einer in grün darstellbar. Bei einem der beiden roten Waggons handelt es sich sogar um einen Nachkriegswaggon aus der „Brit-US Zone“ – interessant !

Da es sich um eine Special Edition mit Sanitätern und Verwundeten handelt liegt zusätzlich noch 2 Decalsheets bei um den Waggon und die Sanitäter als solche zu kennzeichnen. Beeindruckend !

Decals-3 Gedeckter Güterwagen G10 (6in1) - Red Cross 1:35 Sabre Model (35A01-RCSP)

 

Anleitung

Die Anleitung ist als Heft im DINA4 Format gehalten. Nach den üblichen Hinweisen auf der ersten Seite gibt es auf der zweiten Seite eine sinnvolle Übersichskarte über die Gussäste. Die Zeichnungen werden dort wo es sinnvoll ist mit englischen Texten unterstützt. Die Anzahl der Zeichnungen ist absolut ausreichen und beim Studieren hatten wir jederzeit den Eindruck den Überblick zu haben.

Während die eigentliche Bauanleitung in Graustufen gedruckt ist sind die Seitenmit Markierungsvarianten farbig gedruckt. Farbangaben werden in den Farbsystemen von Vallejo, Mr. Hobby, Tamiya, VIC, (?) als Klartextnamen sowie als eine Mischung aus RAL und FS angegeben.

Fehler können passieren – Auch beim Zeichnen/Verfassen einer Anleitung. Zum Glück liegt deshalb ein entsprechenden Korrekturblatt bei.

 

Korrekturblatt Gedeckter Güterwagen G10 (6in1) - Red Cross 1:35 Sabre Model (35A01-RCSP)

Bei der Sondervariante als Rotkreuzwaggon müssten die weißen Flächen auf dem Dach von Hand lackiert werden, was aber keine besondere Schwierigkeit darstellen sollte. Auf jeden Fall stellt diese Variante definitiv einen Blickfang in der Vitrine bzw. dem Ausstellungstisch dar.

Markierung1 Gedeckter Güterwagen G10 (6in1) - Red Cross 1:35 Sabre Model (35A01-RCSP)

Natürlich liegt auch eine Bauanleitung für die 4 Figuren von Dragon bei.

Markierung2 Gedeckter Güterwagen G10 (6in1) - Red Cross 1:35 Sabre Model (35A01-RCSP)

Fazit:

Wow ! Wir sind definitiv beeindruckt ! Erstmal freuen wir uns immer, wenn Hersteller den Mut haben neue Themengebiete zu entdecken bzw. stiefmütterlich behandelte Themen weiter ausbauen. Noch mehr freuen wir uns, wenn dann auch die Umsetzung so gelungen ist. Beide Seitentüren sind offen oder geschlossen darstellbar, eine Grundausrüstung an Schienen liegt dem Bausatz bei (auch wenn diese wohl nicht ausreichen wird für ein Diorama), die Holzstruktur ist wunderbar geworden und die Ausstattung mit PE Teilen definitiv üppig. Wo wir dachten Grund zur Kritik gefunden zu haben (Sinkstellen) stellte sich heraus, dass diese völlig unbegründet ist – was uns natürlich um so mehr freut! Die Beigabe der Figuren und der Decals für diese Rotkreuzversion ist natürlich ebenfalls ein deutlicher Pluspunkt. Wir definitiv gespannt was Sabre Models in Zukunft noch auf den Markt bringt und drücken dem Hersteller definitiv die Daumen für einen kommerziellen Erfolg. Verdient hat er es bereits jetzt!

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König