German Main Battle Tank Leopard 2 A5/A6 1:35 Border Model (BT-002)

Der neue Hersteller Border Model hat mit seinem Erstlingswerk des Panzer IV G Lorbeeren gesammelt und versucht nun mit dem Leopard 2 den ersten, positiven Eindruck zu bestätigen.

Das Vorbild

Die Geschichte des Leopard 2 geht zurück bis in die 60’er Jahre als die USA und Deutschland gemeinsam einen Kampfpanzer entwickeln wollten (Kampfpanzer 70 bzw. MBT-70). Nachdem dieses Vorhaben gescheitert war wurde entwickelten die USA den M1 Abrams und Deutschland den Leopard 2. So gesehen sind der M1 und der Leo2 also recht eng miteinander verwandt.

Die Umrüstung von Leopard A4 auf Leopard 2 A5 wurde ab 1995 in 2 Losen durchgeführt. Der A5 war der erste Leopard 2 mit der mittlerweile charakteristischen Zusatzpanzerung an der Turmfront. Angetrieben wird er von einem MUT-Zwölfzylinder-Dieselmotor MB 873-Ka 501 mit Ladeluftkühlung und zwei Abgasturboladern, der ca. 1500 PS liefert und das Fahrzeug auf 72 km/h beschleunigen kann. Bewaffnet ist der A5 mit einer Rheinmetall 120-mm-Glattrohrkanone L/44.

Ab 2001 wurde dann der Leopard 2 A4 und A5 auf den neuen Standard A6 umgerüstet. Der A6 verfügte über die neue 120-mm-Glattrohrkanone L/55 und auch geänderte Seitenschürzen. Desweiteren wurde die Rohr-Rücklaufbremse und die Schildzapfenlagerung verstärkt, sowie die Feuerleit- und Waffennachführanlage angepasst. Von der alten Serienwaffe wurden das Wiegerohr, der Rauchabsauger, das Bodenstück und der Verschlusskeil übernommen. Vollständig erneuert wurden dagegen die Feldjustieranlage, die Rohrschutzhülle und der Hülsensack. Ab 2005 wurde bei der A6 Variante wurde auch auf die Nebelwurfanlage des A6M umgerüstet.

Der Bausatz

In dem Stülpkarton mit der ansprechenden Boxart finden wir:

  • 16 Gussäste aus grauem Polystyrol
  • 2 Einzelteile aus grauem Polystyrol
  • 1 Gussast aus klarem Polystyrol
  • 1 Gussast mit Polycaps
  • 1 PE Platine
  • 1 Kupferdraht
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung
  • 1 Korrekturblatt

Der Bausatz bietet die Option den Leopard 2 in folgenden Versionen zu bauen:

  • A5
  • A6 early
  • A6 late

Turm

Fangen wir den Blick in den Karton mit den beiden Teilen für den Turm und die Unterseite des Turmes an.

Turm German Main Battle Tank Leopard 2 A5/A6 1:35 Border Model (BT-002)

Beim Turm liegt Border Model dann auch gleich richtig los und überzeugt absolut mit wunderschönen Schweißnähten und einer Top Antirutschbeschichtung. Auch wenn der Leopard über keine Inneneinrichtung verfügt können die Luken des Kommandanten und des Ladeschützen offen dargestellt werden.

Gussast „M“

Die Gleisketten hat Border Model als Einzelgliederkette aus Polystyrol beigelegt und die entsprechenden Bauteile verteilen sich über 5 Gussäste.

M German Main Battle Tank Leopard 2 A5/A6 1:35 Border Model (BT-002)

Die Bauteile sind schön gestaltet und sauber gespritzt. Bei der Montage ist jedoch ein vorsichtiger Umgang mit Klebstoff geboten, damit die Ketten auch wirklich beweglich bleibt.

Gussast „N“

Ebenfalls 5x vorhanden ist der kleine Gussast „N“ mit den Laufrollen. Stützrollen und der Drehstabfederung.

N German Main Battle Tank Leopard 2 A5/A6 1:35 Border Model (BT-002)

Die Details und Gussqualität zeigen sich auf echtem Top Niveau. Lediglich an den Stützrollen finden sich unschöne Auswerfermarker. Da dieser (… im Regelfall…) aber sowie hinter den Kettenschürzen verschwinden diesen kleinen Makel im Zweifelsfall ignorieren. Mit etwas Spachtelmasse können die Auswerfermarker aber auch recht einfach verschliffen werden.

Gussast „P“

Weiter geht es mit dem doppelt beiliegenden Gussast „P“ an dem wir die Antriebsrollen, Umlenkrollen und diverse Kleinteile wie Nebelwurfbecher, Außenspiegel, Antennensockel und Scheinwerfer. Des weiteren finden wir hier noch eine kleine Montagehilfe für die Einzelgliederkette.

P German Main Battle Tank Leopard 2 A5/A6 1:35 Border Model (BT-002)

Der größte Teil der Angüsse ist recht fein gehalten, was ein einfaches Abtrennen der recht filigranen Teile erleichtert.

Gussast „R“

Die komplette Wanne hat Border Model in 4 Teile separiert, die sich am Gussast „R“ befinden.

R German Main Battle Tank Leopard 2 A5/A6 1:35 Border Model (BT-002)

Insbesondere die Oberwanne strotzt nur so vor wunderschönen Details, Scharnieren und der bereits vom Turm bekannten Antirutschbeschichtung – Ein Fest für Modellbauersinne!

Gussast „S“

Weiter geht es mit den Teilen für das Heck und die ersten beiden Versionen von Seitenschürzen für die Varianten A5 und A6 early. Etwas versteckt finden wir hier auch die Glattrohrkanone L/44 für den Leopard 2 A5.

S German Main Battle Tank Leopard 2 A5/A6 1:35 Border Model (BT-002)

Besonders freut uns, dass Border Model auch an ein DARKAS (Darstellungsgerät Kanonenabschuss) gedacht hat. Somit kann der Leo auch im Manöver dargestellt werden. Sehr schön gestaltet sind auch die Gitter an den beiden Auspuffenden.

Gussast „T“

Die Seitenschürzen für die A6 late Variante und diverse Teile für den Turm finden sich am Gussast „T“.

T German Main Battle Tank Leopard 2 A5/A6 1:35 Border Model (BT-002)

Der Knaller am diesem Gussast ist definitiv das MG 3 !

Gussast „U“

Am letzten Gussast aus grauem Polystyrol sind dann sämtliche Kleinteile wie Luken und Werkzeug enthalten, aber auch die Rheinmetall 120-mm-Glattrohrkanone L/55 für die A6 Version.

U German Main Battle Tank Leopard 2 A5/A6 1:35 Border Model (BT-002)

Auch hier zeigt sich der Bausatz von der besten Seite und lässt keine Wünsche offen.

Klarsichtteile

Natürlich hat Border Model auch an einen kleinen Gussast mit Klarsichtteilen gedacht. Hier finden wir neben den diversen Periskopen der Besatzung auch Scheinwerfer und Bremslichter/Blinker. Weder in der Anleitung noch auf dem Korrekturblatt erwähnt ist das Bauteil X6. Zusammen mit dem Sockel U47 kann hiermit eine Rundumkennleuchte dargestellt werden.

Klarsichtteile German Main Battle Tank Leopard 2 A5/A6 1:35 Border Model (BT-002)

Kupferseil

Zur Darstellung der beiden Abschleppseilen hat Border Model ein Stück Kupferseil beigelegt. Leider gibt Border Model nicht an wie lange die beiden Seile sein sollen – Hier ist Testen und Probieren angesagt.

Kupferseil German Main Battle Tank Leopard 2 A5/A6 1:35 Border Model (BT-002)

PE Teile

Die PE Teile beschränken sich auf Lüftungsgitter und Gitter die Staukörbe am Turm, was aber auch vollkommen ausreichend ist.

PE German Main Battle Tank Leopard 2 A5/A6 1:35 Border Model (BT-002)

Polycaps

Wie bei vielen Bausätzen üblich liegen auch hier Polycaps zur Montage der Laufrollen, Stützrollen, Umlenkrollen und Antriebsrollen bei.

Polycaps German Main Battle Tank Leopard 2 A5/A6 1:35 Border Model (BT-002)

Decalbogen

Die Decalbogen macht soweit einen guten Eindruck. Lediglich an der Deutschlandfahne der Kennzeichen ist zu erkennen, dass die Decals nicht komplett im Raster liegen. Wer passende Decals in der Grabbelkiste findet sollte einen Austausch in Erwägung ziehen.

Decals German Main Battle Tank Leopard 2 A5/A6 1:35 Border Model (BT-002)

Bauanleitung

Die Anleitung ist im gleichen Stil wie bereits die Anleitung des Panzer IV gehalten. Die Zeichnungen wirken teilweise etwas überladen. Ein Durchstreichen montierter Bauteile mit einem Bleistift ist hier zu empfehlen um den Überblick zu bewahren. Teilweise finden sich bauliche Hinweise in englischer Sprache und zusätzliche, farbige CAD Zeichnungen. Die Unterschiede zwischen den 3 baubaren Versionen werden gut verständlich aufgezeigt.

Folgende Markierungsvarianten können dargestellt werden:

  • Leopard 2 A6 Early Polen
  • Leopard 2 A5 German Camo Experimental
  • Leopard 2 A6 Late German
  • Leopard 2 A6 Late German Desert
  • Leopard 2 A5 German

Insbesondere mit der polnischen Variante und der experimentellen Lackierung finden sich somit auch 2 „Exoten“.

Korrekturblatt

Unserer Ausgabe des Bausatzes lag noch ein Korrekturblatt bei. Leider fehlt sowohl in der Anleitung als auch beim Korrekturblatt der Hinweis auf das Bauteil X6, dass zur Darstellung einer Rundumkennleuchte dient.

Fazit:

Frühe hätte man einen solchen Bausatz wahrscheinlich als „3 in 1“ benannt, bis die Hersteller dazu übergingen für keinen kleinen Unterschied in Varianten gleich einen eigenen Bausatz auf den Markt zu bringen. Allein dafür, dass Border Model hier in eine Schachtel 3 Varianten packt ist schon ein Lob angebracht. Die qualitative Ausführung und Detaillierung ist absolut auf der Höhe der Zeit und braucht einen Vergleich mit anderen, aktuellen Herstellern nicht zu scheuen. Lediglich der kleine Versatz bei den Decals stellt einen kleinen Minuspunkt dar. Bei der Gestaltung der Anleitung scheint Border Model noch etwas Erfahrung zu sammeln, da das Korrekturblatt recht umfangreich ausfällt und dabei auch nicht vollständig ist. Das ändert aber nichts daran, dass Border Model hier einen absolut überzeugenden Bausatz abgeliefert hat, der eine Menge Spaß bei Bau bieten wird !

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König