Ground Crew – PJ Production – 1/48 — #481127

PJ Production ist ein belgischer Hersteller von Resin-Kits und -Zubehör in dem Maßstäben 1/32, 1/48 und 1/72. Ich finde in deren Sortiment vor allem immer wieder mal schöne Figuren in 1/48, meinem bevorzugten Maßstab bei allem, was fliegt. Das vorliegende Set mit einer universell einsetzbaren Ground Crew habe ich kürzlich erworben.

PJ_Ground_Crew_06 Ground Crew - PJ Production - 1/48 --- #481127

Das Set enthält 4 Resinfiguren in unterschiedlichen Posen. Es gibt keine länderspezifischen Merkmale, sondern nur einen neutral gehaltenen Overall. Somit kann man die Leutchen sehr variabel einsetzen. Schwerpunkt ist sicher der „zivile“ Einsatz, aber auch bei Militärmodellen findet man reichlich Einsatzmöglichkeiten.

PJ_Ground_Crew_01 Ground Crew - PJ Production - 1/48 --- #481127

Der Guß ist tadellos, ohne Fehlstellen oder Lufteinschlüsse. Die Details sind fein, und die feinen Gußreste lassen sich ohne Aufwand mit einer alten Zahnbürste einfach wegbürsten. Die Angüsse sind klein gehalten und somit sollte die Montage kein Problem sein. Hier die Figuren im Detail:

PJ_Ground_Crew_02 Ground Crew - PJ Production - 1/48 --- #481127

PJ_Ground_Crew_03 Ground Crew - PJ Production - 1/48 --- #481127

PJ_Ground_Crew_04 Ground Crew - PJ Production - 1/48 --- #481127

PJ_Ground_Crew_05 Ground Crew - PJ Production - 1/48 --- #481127

Eine Anleitung gibt es nicht, aber was will man auch bei dem Ankleben der Arme viel falsch machen? Konkrete Bemalungshinweise gibt es ebenfalls nicht, was den universellen Charakter des Sets unterstreicht. Zudem dient das Packungsbild durchaus als gute Vorlage.

Fazit

Wer auf der Suche nach vielfältig einsetzbaren Figuren zur Belebung von Dioramen ist, die zudem noch in sehr guter Qualität gefertigt sind, sollte zuschlagen. Der Preis von unter 20 Euro ist aus meiner Sicht mehr als angemessen. Darum kann mein Resumee nur lauten:

Absolut empfehlenswert!

 

Gekauft habe ich das Set bei Aero Spezial, meinem favorisierten Händler für alle Arten von Zubehör für die fliegende Fraktion.

 

KlausH