H-21C Shawnee ‚Flying Banana‘ – Italeri 1/48 — #2733

Italeri hat vor ein paar Monaten die wegen ihrer markanten Form unverkennbare H-21C als Formneuheit vorgestellt. Wie schlägt sich der Bausatz, nachdem ich von der hier schon vorgestellten H-34G.III vom gleichen Hersteller beim Bau doch enttäuscht wurde?

Italeri-H-21C_01 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Vorbild

Die H-21 hatte ihren Erstflug 1952 und wurde insgesamt in über 700 Exemplaren vom amerikanischen Hersteller Piasecki gebaut. Das letzte Exemplar verließ 1959 die Fabrikhallen.

Der Hubschrauber mit den markanten Tandem-Rotoren wurde in der C-Version von einem 1425 PS starken Wright 9-Zylinder-Sternmotor angetrieben. Bekannt durch Einsätze in Vietnam, wurde das Muster aber auch in etlichen anderen Staaten eingesetzt, so zum Beispiel mit 32 Stück bei der frühen Bundeswehr. Wegen ihrer Form bekam sie unter anderem den Spitznamen „Flying Banana“.

Modell

In der stabilen Schachtel finden sich 4 Spritzlinge aus grauem Kunststoff, einer mit den Klarsichtteilen, eine Platine mit PE-Teilen und ein recht großer Decal-Bogen.

Insgesamt warten etwa 140 Kunststoff- und 11 PE-Teile auf die Montage.

Der Rahmen mit den Rumpfhälften. Klein ist die H-21C in 1/48 wahrlich nicht:

Italeri-H-21C_14 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Der nächste Spritzling enthält vor allem die Teile für die Inneneinrichtung und die Motornachbildung.

Italeri-H-21C_13 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Der Rahmen für die Rotorblätter, Sitzreihen und Stabilisatoren ist zweimal vorhanden:

Italeri-H-21C_19 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Die Teile machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Nicht übertrieben fein detailiert, aber solide und schön strukturiert gegossen:

Italeri-H-21C_04 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Italeri-H-21C_05 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Italeri-H-21C_06 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Löblich ist die – wenn auch recht einfach gehaltene – Nachbildung des Sternmotors. Der Bausatz erlaubt es auch, die Motorklappen geöffnet darzustellen. Dafür ein dickes Lob!

Italeri-H-21C_07 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Auch hier: Feine Details, sauberer Guß.

Italeri-H-21C_08 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Italeri-H-21C_09 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Italeri-H-21C_16 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Hier wirken die Oberflächendetails noch sehr gut, aber dazu gleich mehr.

Italeri-H-21C_15 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Die Inneneinrichtung ist gut gestaltet:

Italeri-H-21C_12 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Italeri-H-21C_11 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Haken und Räder, die sogar gewichtsbelastet dargestellt sind:

Italeri-H-21C_10 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Italeri-H-21C_17 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

 

Italeri-H-21C_18 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Die Sitzreihen wirken arg rustikal. Wer die Tür öffnen möchte, sei auf den in Kürze erscheinenden Eduard-Satz verwiesen. Für den Fensterblick bei geschlossener Tür reichen die Sitze aber auf jeden Fall.

Italeri-H-21C_20 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Die Rotorblätter sind leicht hängend dargestellt, genau wie es bei abgestellter Maschine der Fall ist:

Italeri-H-21C_21 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Italeri-H-21C_22 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Die Strukturen der Heckflossen gehen absolut in Ordnung:

Italeri-H-21C_23 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Italeri-H-21C_24 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Italeri-H-21C_25 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Nach soviel Licht der erste kleine Schatten bei den Klarsichtteilen: Die Frontverglasung ist recht dick und alles andere als schlierenfrei. Zudem weist sie trotz seperater Verpackung einige leichte Kratzer auf.

Italeri-H-21C_02 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Italeri-H-21C_03 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Die kleine Platine enthält einige sinnvoll gewählte PE-Teile. Die Qualität der Teile ist einwandfrei, die Gitter fein und sauber geätzt.

Italeri-H-21C_56 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Die Decals lassen drei Varianten zu und sind von hervorragender Qualität.

Italeri-H-21C_35 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Italeri-H-21C_36 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Hier die drei möglichen Versionen, jeweils schön in Farbe dargestellt. Eine Bundeswehrversion fehlt leider, aber da wird der Zurüstmarkt sicher reagieren:

Italeri-H-21C_51 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Italeri-H-21C_50 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Italeri-H-21C_37 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Die Anleitung im aktuellen 3D-Style ist klar und übersichtlich. Hier eine Beispielseite, die komplette Anleitung zum Durchklicken direkt darunter:

Italeri-H-21C_44 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Passprobe:

Nach meinen Erfahrungen mit der H-34 habe ich eine Passprobe vorgenommen, die dann leider alle Befürchtungen bestätigt hat, die ich hatte.

Unten weist die Haube beachtliche Spalte auf, auch wenn die auf dem Bild größer sind als wenn sie etwas angedrückt wird:

Italeri-H-21C_26 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Auch oben sitzt das Teil nicht eben präzise:

Italeri-H-21C_27 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Zum Rest des Rumpfes. Die Rotoraufnahme wirkt vorsichtig gesagt etwas unrund von der Wandstärke her:

Italeri-H-21C_29 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Das volle Programm dann an der Unterseite. Zur Naht hin sind die Gravuren total verwaschen, zudem laufen sie teilweise in beträchtlichem Abstand aneinander vorbei. Als Sahnehäubchen ist die auf dem Foto linke Seite von der Oberfläche total rauh und uneben:

Italeri-H-21C_28 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Italeri-H-21C_34 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Die Öffnungen sind nicht wirklich rechteckig, auch nicht nach dem Entgraten. Auch hier ist Spachtel unverzichtbar:

Italeri-H-21C_33 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Italeri-H-21C_32 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Hier an der Unterseite des Hecks fand ich die einzigen beiden Gravuren, die sich wirklich treffen:

Italeri-H-21C_31 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Oben dann schon wieder nicht:

Italeri-H-21C_30 H-21C Shawnee 'Flying Banana' - Italeri 1/48  ---  #2733

Fazit:

Ich bin hin und hergerissen.

Wenn es ein Short Run Kit wäre, würde ich sagen: Ordentliche Qualität mit schönen Details, etwas Nacharbeit ist allerdings erforderlich.

Aber es geht hier um ein brandaktuelles Großserienmodell. Da liegt bei den Mitbewerbern die Meßlatte inzwischen verdammt hoch, was die Feinheit und die Qualität angeht. Zudem habe ich schon 35 Jahre alte Kits von Italeri gebaut, die von der Fertigungsqualität und der Passgenauigkeit perfekt waren. Sie wissen also wirklich, wie man gute Bausätze macht.

Eben darum ist es für mich enttäuschend, wenn man so massive Einbußen bei der Fertigungsqualität und der Passgenaugkeit findet (siehe Abschnitt „Passprobe“), und das bei einem Modell, das erst vor wenigen Monaten auf den Markt kam. Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt, aber es ist regulär erworben und darum muß man davon ausgehen, daß es kein Ausreißer ist.

Nicht falsch verstehen, die Fehler sind für einen Modellbauer mit ein wenig Erfahrung problemlos zu handhaben, aber es ist unter diesen Voraussetzungen einfach ärgerlich, daß man wohl große Teile des Modell abschleifen und neu gravieren muß. Zudem liegt der Bausatz mit Marktpreisen zwischen 45 und 50 Euro nun auch nicht eben im Niedrigpreis-Segment.

Dennoch, es ist eine solide Basis, und insgesamt lautet mein Fazit:

Empfehlenswert, wenn man bereit ist, den Mehraufwand für die Korrektur der Schwächen des Bausatzes zu betreiben. Ansonsten kann ich den Bausatz als entspannten out of box-Bau definitiv NICHT empfehlen.

 

Erhältlich ist der Bausatz beim Fachhandel, so zum Beispiel bei Modellbau König.

 

KlausH