Exoten sind ja oftmals das Salz in der Suppe zwischen all den Tigern und Panthern. Dank Perfect Scale können wir den Hotchkiss Spähpanzer kurz in 1:35 bauen !
Das Original
Der Spähpanzer basiert auf dem französischen Schützenpanzer TT 6 von Hotchkiss-Brandt. Für die Bundeswehr wurde das Fahrzeug um eine fünfte Laufrolle erweitert. Zwischen 1959 und 1967 wurden dann mehr als 1600 Exemplare bei dieses kleinen Panzers bei Klöckner-Humboldt-Deute in Mainz gefertigt.
Wirklich beliebt war das Fahrzeug jedoch nicht bei der Truppe, da es recht langsam und laut war, de Treibräder neigten zum schnellen Brechen und bei der Rückwärtfahrt konnte das Fahrzeug maximal mit 6 km/h fahren. Verwendet wurde der Schützenpanzer bis 1982 in der Panzeraufklärungstruppe.
Neben dem der Version „Typ 11-2“, sprich dem Schützenpanzer gab es noch folgende Varianten:
- Typ 2-2 Krankenkraftwagen mit zwei Feldtragen und einem Fahrer und einem Sanitäter als Besatzung.
- Typ 22-2 Beobachtungspanzer mit verbesserter Funkausrüstung und drei Mann Besatzung. Diese Version wurde bei der Artillerietruppe als sogen. VB-Fahrzeug(vorgeschobener Beobachter) eingesetzt. Die Funkausrüstung bestand aus ein bis zwei Geräten SEM 35 oder je einem SEM 35 und EM 35. Es war außerdem mit einem MG3 mit 7,62 mm Kaliber inkl. Fliegerabwehr-Visier ausgestattet, 2 × 3 Nebelwerfern sowie einem Periskop
- Typ 42-1 Transportpanzer „cargo“ mit ungeschützter Transportplattform/zwei Sitzbänken und nur jeweils vier Laufrollen
- Typ 51-2 Panzermörser mit Tampella-81-mm-Mörser und 51 Granaten Munitionsvorrat, zwischen 1959 und 1964 gebaut und bis 1969 eingesetzt
- Typ 91-2 Radaraufklärungspanzer mit Gefechtsfeldradar AN/TPS 33a, Reichweite 18.000 Meter und verstärkte Funkausrüstung, bis 1987 eingesetzt
Das Modell
Gerold Betzler von Perfect Scale haben uns in den stabilen Karton folgendes eingepackt:
- 370 Bauteile aus grauem Resin
- PE Platine mit 41 PE Teilen
- Decalbogen
- Bauanleitung
Oberwanne
Die Oberwanne ist aus einem Stück gegossen. Gerade bei großen Teilen kann es beim Resinguss bei falscher Handhabung zu Verzug kommen. Gleich vorab – Verzug konnten wir an keinem Bauteil dieses Bausatzes finden.
Bei Resinbausätzen sind ein gewisses Maß an Fischhaut und Unsauberkeiten am Rand der Teile absolut normal. Die Oberwanne sollte sich mit recht wenig Aufwand bereinigen lassen. Die Details hat Perfect Scale sehr schön herausgearbeitet und kommt recht nahe an Großserienqualität heran.
Unterwanne
Auch die Unterwanne ist als ein komplettes Teil gegossen.
Auch hier gibt es an der Qualität der Teile nichts zu meckern.
Einzelgliederkette
Insgesamt 250 einzelne Kettenglieder liegen dem Bausatz bei, wobei lediglich ca. 182 benötigt werden.
Zum Glück sind genug Ersatzkettenglieder mit dabei, da bei vielen Kettengliedern die Endverbinder abgebrochen sind.
Sonstige Teile
Die restlichen Teile sind ebenfalls von hervorragender Qualität und ohne jeglichen Fehler und Tadel.
Anbei noch einige Detailbilder von Bauteilen um Ihnen einen besseren Eindruck über die sehr gute Gussqualität zu vermitteln.
PE Platine
Auch die PE Teile machen einen wirklich hervorragenden Eindruck und heben die Filigranität des Bausatzes deutlich an.
Decal
Bei Kleinserienmodellen liegen oftmals keinerlei Decals bei bzw. wenn Decals beiliegen ist deren Qualität oftmals recht fragwürdig. Perfect Scale hat einen wunderschönen Decalbogen geschaffen, der sich mit Decalbögen von Großserienmodellen durchaus messen kann. Der Decalbogen wird auch beim „Schwesterbausatz“ des Hotkichkiss BeobPz kurz mitgeliefert, weshalb auch dessen Decals aufgedruckt sind. Für den Spähpanzer soll die Turmnummer „312“ verwendet werden.
Bauanleitung
Die Bauanleitung ist recht kleinserientypisch gehalten. Im Großen und Ganzen kann man schon erkennen was wo angeklebt werden soll, trotzdem sollte hier auf unterstützendes Bildmaterial beim Bau zurückgegriffen werden. Zum Abschluß sieht man als Motiviation Photos von einem sehr ansprechend gebauten Modell. Nähere Angaben zu dem darzustellenden Fahrzeug finden man nicht.
Fazit:
Um es klar auszusprechen: Vollresinmodelle, egal von welchem Hersteller, sind definitiv keine Modelle für Einsteiger und auf gar keinen Fall Wochenendprojekte.
Perfect Scale hat mit dem Bausatz des Hotchkiss aber einen wirklich durchdachten und qualitativ hochwertigen Bausatz geschaffen, der sich positiv von anderen Kleinserienherstellern abhebt und dem erfahrenen Modellbauern eine Menge Spaß bieten wird und es ihm ermöglicht, einen echten Exoten zu bauen.
Für den Bau wird noch Draht mit Durchmesser 0,5mm benötigt, der dem Bausatz nicht beiliegt und separat gekauft werden muß.
Wer sich den Bausatz zulegt sollte auch gleich als Begleitmaterial das entsprechende Tankograd Heft zum Hotchkiss mit kaufen.
Für erfahrene Modellbauer gibt es für uns das Fazit:
Absolut zu empfehlen !
Erhältlich im Onlineshop von Modellbau König oder direkt bei Perfect Scale