M46 Patton Takom 1:35 (#2117 )

Nachdem wir den M46 von Dragon/Cyber Hobby als Review und auch als gebautes Exemplar von Dirk Fries vorgestellt haben wollen wir uns ihn heute als Formneuheit von Takom anschauen.

Das Vorbild

Der M46 ist eine Weiterentwicklung des M26 und wurde benannt nach dem am 21.12.1945 verstorbenen General George S. Patton. Insgesamt 1160 M26 wurden zu M46 bzw. M46A1 umgerüstet. Eingesetzt wurde der M46 ausschließlich im Koreakrieg wo er dem häufig anzutreffendem T-34/85 überlegen war. Kurz nach dem Koreakrieg wurde der M46 aber ausgemustert bzw. an europäische Länder wie Belgien, Frankreich und Italien weitergegeben. Ausgerüstet war der M46 mit einem 90mm M3A1 Geschütz als Primärbewaffnung.

Eine Besonderheit des M46 sind Photos von teilweise sehr farbenfrohen bemalten Fahrzeugen. Während der Operation Ripper und Killer versuchten die US Truppen die abergläubischen, chinesischen Soldaten dadurch zu beeindrucken, dass die US Panzer mit Tigergesichtern bemalt wurden. Ob diese Bemalung tatsächlich Wirkung zeigte ist nicht bekannt, darf aber angezweifelt werden. Neben den M46 wurden aber auch M4 Sherman und M24 Chaffee in ähnlicher Art bemalt.

Der Bausatz

Im Stülpkarton mit der ansprechenden Boxart finden sich:

  • 11 Gussäste aus grauem Polystyrol
  • 2 Einzelteile aus grauem Polystyrol (Turm und Unterwanne)
  • 1 Gussast aus klarem Polystyrol
  • 2 Montagehilfen aus Polystyrol
  • 1 Stück Kupferdraht
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Gussast „A“

Die beiden Gussäste „A“ kommen uns durchaus bekannt vor. Kein Wunder, hat Takom hier doch sinnvollerweise den Gussast des Nachfahren M47 hier verwendet. Lediglich der Bereich mit den Laufrollen ist bei den beiden vorliegenden Gussästen leer.

A-6 M46 Patton Takom 1:35 (#2117 )

An der Qualität der Teile hat sich seit unserem Review des M47 vor ziemlich genau einem Jahr nicht geändert. Knackscharfe Details und viele filigrane Bauteile.

Gussast „C“

Komplett neu ist der doppelt beiliegende Gussast „C“ mit den für den M46 passenden Laufrollen.

C-8 M46 Patton Takom 1:35 (#2117 )

Beachten Sie vor allem die Schraubenköpfe an dem äußeren Teile der Rollen – Bemerkenswert !

Gussast „D“

Gussast „D“ ist ebenfalls ein alter Bekannter, den vor vom M47 schon kennen.

D-8 M46 Patton Takom 1:35 (#2117 )

Die diversen Kleinteile wie Schaufel, Axt, verschiedene Ösen, Abspanner für die Kettenbleche machen einen hervorragenden Eindruck. Wer genau hinschaut findet auch noch ein Leitkreuz für die Bundeswehr. Dieses wird beim M46 definitiv nicht verwendet und kann in den Grabbelkiste für kommende Projekte aufgehoben werden.

Gussast „M“

Die Oberwanne des M47 und M46 unterscheiden sich insbesondere an der Front d.h. an der Wölbung für das Bug MG.

M M46 Patton Takom 1:35 (#2117 )

Takom hat die Oberwanne gut getroffen und die Wanne verfügt auch über eine leichte Gussstruktur. Je nachdem wie viele Farbschichten das Modell später bekommen wird bzw. wie dick dieser werden können die Gussstruktur vielleicht zu fein sein. Deshalb: Farbe gut verdünnen und in dünnen Lagen lackieren.

Gussast „N“

Ein echtes Goodie ist der doppelt beiliegende Gussast „N“, die über die Gleisketten in Form von Segmenten verfügt.

N M46 Patton Takom 1:35 (#2117 )

Takom hat aber nicht nur einen Kettentyp nachgebildet, sondern gleich zwei ! Einmal die Stahlketten T80E1 und auch die T84E1 Ketten mit der Lauffläche aus Gummi ! Perfekt !

Bei den grö0eren Segmenten haben sich leider ein paar kleinere Auswerfermarker auf die Innenseite verirrt, die etwas Aufmerksamkeit benötigen.

Gussast „R“

Bei der Ausgabe des M46 von Dragon war keinerlei Abdeckung für die Geschützblende vorgesehen. Wer dies darstellen wollte musste diese also in Eigenregie darstellen. Takom hat eine solche Stoffblende optional vorgesehen – Sehr schön !

R M46 Patton Takom 1:35 (#2117 )

Der Faltenwurf der Blende ist absolut gelungen dargestellt und wird mir einer entsprechenden Bemalung sicherlich ein Hingucker am fertigen Modell.

Gussast „S“

Am Gussast „S“ fallen sofort die Kettenschürzen ins Auge. Bei Dragon fehlten diese komplett. Schön also, dass Takom an die Schürzen gedacht hat! In der Anleitung werden die Schürzen aber nicht als optionale Bauteile an, sondern als „Pflichtbauteile“ angegeben. Laut unseren Unterlagen waren Seitenschürzen an M46 in Korea sehr selten. Genauer gesagt – In 3 Büchern zu dem Thema haben wir genau 1 Photo eines M46 mit Schürzen gesehen, und die waren auch zum Teil bereits abgefallen. Kurzum – Bitte prüfen Sie Ihre Quellen zu diesem Thema und wenn Sie zu der zu bauenden Markierungsvariante keine Photos finden lassen Sie die Schürzen besser weg.

S M46 Patton Takom 1:35 (#2117 )

Ebenfalls erfreulich zu sehen: Im Gegensatz zu Dragon hat Takom auch an die vorderen Abspanner für die Kettenbleche gedacht !

Gussast „T“

Weiter geht es mit diversen Kleinteilen rund um den Turm

T M46 Patton Takom 1:35 (#2117 )

Das 90mm Geschütz liegt dem Bausatz 2x bei. Einmal als zweiteiliges Rohr mit einem Teil der Abdeckung für die Geschützblende und als einteiliges Rohr für den Fall, dass die Geschützblende ohne Abdeckung gebaut wird. Die eigentliche Blende verfügt über eine schöne Gussstruktur. Ob nun mit oder ohne Abdeckung gebaut wird kann der Erbauer frei entscheiden bzw. empfehlen wir auch hier entsprechende Quellen genau zu prüfen. Insbesondere bei den „Tigerface“ M46 gibt es einige die auf den ersten Blick gleich aussehen und man beim zweiten Blick erst feststellt, dass an einem die Abdeckung vorhanden ist und an einem anderen nicht und die Bemalung sich in Nuancen unterscheidet.

Als Option hat Takom auch an einen 18 Zoll Crouse-Hinds Suchscheinwerfer gedacht.

Turm

Nach den diversen Kleinteilen kommen wir nun zum Turm des M46.

Turm M46 Patton Takom 1:35 (#2117 )

Hier ging Takom bei den Sichtfenstern der Kommandantenkuppel den gleichen Weg wie Dragon und hat diese nicht offen dargestellt bzw. keine Klarsichtteile beigelegt. Schöner wäre hier die Lösung wie beim M47 mit einem Ring als Klarsichtmaterial gewesen an dem sich die einzelnen Fenster befinden. Mit etwas Silberfarbe und lasierender Farbe lassen sich aber trotzdem gute Ergebnisse erzielen.

Unterwanne

Das,wie zu erwartende, größte Teil im Bausatz ist die schön gestaltete Unterwanne.

Unterwanne M46 Patton Takom 1:35 (#2117 )

Auch hier hat sich Takom mit sämtlichen Details alle Mühe gegeben. Besonders schön geworden sind die Gussnummern am Bug.

Klarsichtteile

Neben den Scheinwerfern gibt es am Gussast „U“ auch die entsprechenden Winkelspiegel und sogar die Scheibe für den 18 Zoll Crouse-Hinds Suchscheinwerfer.

Klarsichtteile-1 M46 Patton Takom 1:35 (#2117 )

Montagehilfen

Mittlerweile gut bekannt und immer wieder gern sehen: Die Montagehilfen für die Segmentketten.

Montagehilfe M46 Patton Takom 1:35 (#2117 )

Kupferdraht

Zur Darstellung des Abschleppseils liegt dem Bausatz ein Stück Kupferseil bei. Schön wäre es, wenn der Draht nicht in der Mitte geknickt wäre, da man solche Knickstellen unter Umständen am fertigen Modell erkennen kann.

Draht M46 Patton Takom 1:35 (#2117 )

Decals

Umfangreich – Diese Beschreibung trifft sicherlich auf den Decalbogen zu. Da die Bemalung der Tigerface M46 in Korea von Hand durchgeführt wurde gab es sehr unterschiedliche Bemalungen, aber auch recht ähnliche. Auch hier hat Takom auf Details geachtet und leicht variierende Motive nicht mit einem Decal erschlagen, sondern für jedes Fahrzeug ein extra Decal gedruckt (siehe Decal 57 und 58). Die Druckqualität der Decal ist ohne Fehl und Tadel, der Druck liegt perfekt im Raster und auch die weißen Flächen wirken opak.

Decals-2 M46 Patton Takom 1:35 (#2117 )

Bauanleitung

Wie bei Takom üblich ist der Bau ausführlich beschrieben und in genügend Schritte unterteilt. Bei Wahlmöglichkeiten gibt Takom leider keinen Hinweis für welche Markierungsvariante welche Option zu wählen wäre – hier ist Recherche angesagt.

Markierungsvarianten

Bei den Markierungsvarianten hat sich Takom diesmal selbst übertroffen. Insgesamt 9 (!) Optionen stehen zur Wahl:

Fazit:

Beim Untersuchen der Gussäste und der Anleitung hatten wir recht oft den Eindruck als hätte uns Takom zu „unseren“ Kritikpunkten des Dragonmodells interviewt und hätte dann diese Kritikpunkte beim eigenen Modell verbessert. Natürlich ist das so nie passiert und Takom hat uns nie interviewt. Die optionale optionale Abdeckung fällt uns da natürlich sofort ein, aber auch die Seitenschürzen oder die vorderen Abspanner für die Kettenbleche. Ebenfalls positiv zu bewerten sind die Segmentketten von Takom (von denen 2 Typen beiliegen), da Haltbarkeit der Dragon DS Ketten nicht unumstritten ist. Es überrascht natürlich auch nicht, dass sämtliche Bauteile feiner und sauberer wirken als bei Dragon – Immerhin liegen ja auch fast 25 Jahre zwischen den beiden Bausätzen. Dass die Sichtblöcke der Kommandantenkuppel nicht aus Klarsichtmaterial hergestellt sind zwar zwar schade, aber verschmerzbar. Gleiches gilt auch für die wenigen Auswerfermarker auf den Innenseiten der Ketten. Der Decalbogen der die Darstellung von 9 Fahrzeugen ermöglicht, wobei 2 davon den ganz klassischen Tigerlook tragen, setzt dieser Megatorte dann dann die Kirsche inkl. Puderzucker auf !

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König