M577 Detailing Set Legend 1:35 (#LF1378)

Heute gibt es ein kräftiges Tuning von Legend für den M577 betagten Oldie von Tamiya!

1975 – Der Vietnamkrieg wird endgültig beendet, Alice Cooper veröffentlicht sein Epos „Welcome to my Nightmare“, der Verfasser dieser Zeilen erblickt das Licht der Welt und Tamiya bringt den M577 auf den Markt.

2020 – Wenn ich in den Spiegel schaue muss ich unumwunden feststellen, dass sich bei mir einiges geändert hat. Beim M577 von Tamiya ist aber seit dem alles beim Gleichen geblieben und es hat sich auch noch kein anderer Hersteller diesem Fahrzeug in 1:35 angenommen. Somit ist der M577 von Tamiya noch immer „the only game in town“.

Legend hat sich nun diesem 45 Jahre alten Bausatz angenommen und ein sehr umfangreiches Detailing Set mit Resin und PE Teilen zusammen gestellt.

Fangen wir erst mal mit den PE Teilen an. Insgesamt liefert und Legend 3 Platinen.

IMG_0057 M577 Detailing Set Legend 1:35 (#LF1378)

Neben den fast schon obligatorischen Teilen zur korrekten Darstellung von Lüftungsgittern hat Legend hier eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Kleinteilen zusammengestellt.

IMG_0058 M577 Detailing Set Legend 1:35 (#LF1378)

Die einzelnen Teile sind mit recht wenigen Stegen mit der eigentlichen Platine verbunden und sollten sich recht einfach lösen lassen. Sogar an die Astabweiser hat Legend gedacht – sehr erfreulich!

IMG_0059 M577 Detailing Set Legend 1:35 (#LF1378)

Aber auch bei den Resinteilen hat Legend definitiv nicht gespart!

IMG_0062 M577 Detailing Set Legend 1:35 (#LF1378)

Neben Luken, Winkelspiegel und Scheinwerfern liegen auch hier eine Menge Klein und Kleinstteile bei.

Ergänzt wird das Set durch ein Stück Draht …

IMG_0060 M577 Detailing Set Legend 1:35 (#LF1378)

… und ein Stück Garn.

IMG_0061 M577 Detailing Set Legend 1:35 (#LF1378)

Die kleine Bauanleitung wirkt zwar auf den ersten Blick etwas chaotisch und überladen, enthält aber alle notwendigen Informationen und ist auch ausreichend bebildert. Tip: Streichen Sie mit einem Bleistift bereits verwendete Bauteile ab um den Überblick in dem kleinen Chaos zu behalten.

Fazit:

Aufgrund der Teilezahl und Detailverliebtheit richtet sich dieses Set eher an den Profi, der den „perfekten“ M577 bauen möchte. Dass es sich um kein Set für Anfänger handelt zeigt auch der Preis, der deutlich höher liegt der Preis für den eigentliche Basisbausatz. Die Gussqualität der Resinteile ist, wie bei Legend üblich, von bester Qualität. Wer sich dieses Set gönnt wird den M577 von Tamiya deutlich verbessern können und das Set bringt auch eine Menge Bastelspaß mit.

Absolut zu empfehlen!

Erhältlich beim Modellbauhändler Ihres Vertrauens.