Gewusst wie: Panzerketten altern

Als „Gelegenheits Militärmodellbauer“ mit wenig Erfahrung stellt sich mir meist die Frage: „Wie bekomme ich meine Panzerketten lackiert?“

Eine Antwort fand ich in einem der aktuellen Quick Tips von David Perez auf der Seite von Ammo by Mig, den ich hier in deutscher Übersetzung präsentieren möchte …

Ammo-by-MiG-Quicktips-How-to-paint-AFV-tracks-header Gewusst wie: Panzerketten altern

Bevor wir loslegen: Dieser Quick Tip bezieht sich einzig auf das Darstellen von Panzerketten auf trockenem, staubigen Untergrund.
Ein weiterer Quick Tip zum Thema „matschige Ketten“ wird sicher demnächst erscheinen.

1. Für diese kleine Demonstration nehemn wir die Panzerketten des sowjetischen Flugabwehrsystems ZSU-57-2.
Mit einer Grundierung One Shot Primer in Grau schaffen wir eine sehr widerstandsfähige Basis für die folgenden Schritte:

Ammo-by-Mig-Quicktips-How-to-paint-AFV-tracks-Step-1 Gewusst wie: Panzerketten altern
2. Nach dem Durchtrocknen der Grundierung wird eine Schicht Chipping Color A.MIG-0044  aufgetragen.
3. Jetztgeht der Modellbauspaß los! Zunächst produzieren wir eine schlammartige Masse, indem wir Dry Earth A.MIG-1750 mit North Africa Dust A.MIG-3003 Pigmenten mischen.

Ammo-by-Mig-Quicktips-How-to-paint-AFV-tracks-Step-23 Gewusst wie: Panzerketten altern
4. Diese pastöse Masse bringen wir nun mit einem alten Flachpinsel auf die Ketten auf, indem wir sie in alle Vertiefungen einarbeiten.
5. Ist die Masse getrocknet, können wir die Überschüsse miteinem alten Schwämmchen entfernen.
6. Mit einem Schwämmchen bringen wir jetzt Chipping Color A.MIG-0044 auf alle erhabenen Kettenteile auf. Dadurch wird die Anmutung von Metall, die wir beim Auftragen des „Schlammes“ verdeckt haben, wieder auf die Ketten gebracht.

Ammo-by-Mig-Quicktips-How-to-paint-AFV-tracks-Step-456 Gewusst wie: Panzerketten altern
7. Zum Schluss werden mit einem Kosmetikschwämmchen Metallpigmente auf die Stellen der Kette gerieben, die den meisten Kontakt mit den leit- und Antriebsrädern, den Laufrollen und dem Boden haben.
8. Die fertig behandelten und montierten Ketten.

Ammo-by-Mig-Quicktips-How-to-paint-AFV-tracks-Step-78 Gewusst wie: Panzerketten altern
Mein Fazit: Eine simple, aber extrem effektive Art und Weise, um Panzerketten auf ein wesentlich realistischeres Niveau zu heben und eine Technik, die nach ein wenig Übung auf Anfänger gut beherrschen werden!

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen (Übersetzung und Fazit)