Mein Vater pflegte immer zu sagen: Doppelt hält besser. Gilt das auch in Sachen Modellbau? Kitreviewsonline geht dem heute mit diesem Beitrag auf den Grund …
Wie bei den meisten Neuauflagen der verschiedenen Modellbaufirmen üblich ist der Bausatz gleich geblieben. Widmen wir uns erst einmal dem, was sich mit dieser Neuauflage geändert hat. Nachdem sich die Besitzerverhältnisse bei dem französischen Modellbauhersteller Heller geändert haben werden viele alte Bekannte (Bausätze) wieder neu aufgelegt. Nachdem die Firma Glow2be der neue Eigentümer von Heller ist, werden sich Führungskräfte beider Firmen gemeinsam an einem Tisch gesetzt haben, um auszuloten, was nun zu tun sei.
Was als erstes auffällt, das Karton Layout hat sich stark geändert. Hier beruft man sich auf alte Tugenden. Vor vielen Jahren bestritten die Franzosen diesen gleichen Weg.
Schon damals war GELB die Heller-Farbe. Gelb ist eine der drei Grundfarben und somit ist dieser Ton für mich gut ausgewählt. Sie spielt eine tragende Rolle im neuen Konzept bei der Firma Heller.
Der Kartontyp ist der alte geblieben wobei der Käufer durch den Karton Aufdruck, unter anderem auf der Hinterseite, schon vor dem Kauf sehr viele Informationen erhält:
Der Decalbogen ist hier genau so zu sehen wie einige kurzen Infos zum Original sowie die benötigten Farben aus dem Häusern Heller, Humbrol und Revell. Hier wird keine Katze im Sack gekauft. Wer sein Handy zur Hand hat kann schnell mit dem aufgedruckten QR Code weitere Infos über diesen Kit einholen falls die Infos auf dem Karton nicht reichen sollte. Klasse.
Auch die Bauanleitung fällt sofort ( positiv ) ins Auge. Hier spielt die Farbe gelb wieder ein führende Rolle. Je länger ich mich mit diesem Gelb auseinandersetze, desto besser gefällt mir dieser Farbton. Der Inhalt des Bauplanes ist aber fast gleich geblieben. Dieser ist aber mehr als übersichtlich wobei sich auch der Anfänger schnell und gut zurecht finden wird. Der Profi wird (muss) sich mit den richtigen Farben und den entsprechenden Maltechniken austoben und somit dürfte es zu einem guten Ergebnis kommen:
Wie ich schon zu Anfang erwähnte sind die Bausatzteile identisch gegenüber der anderen Auflage:
Was ich klasse im Sinne der Modellbau-Erleichterung finde – die Kabine ist als komplettes Klarsichtteil beigelegt:
Adé lästiges Einkleben der Scheiben! Einfach nur maskieren und fertig!
Auch der Decalbogen blieb unverändert:
Hat der Bausatz trotz seines Alters noch eine Daseinsberechtigung? Hier gebe ich ein klares JA. Hier sehe ich einen Bausatz, der danach schreit für ein Kinderferienprojekt (Anfänger) genutzt zu werden oder im allgemein hierfür geeignet ist. Große und wenige Teile führen schnell zum Ergebnis. Kinder könnten nachher sogar mit dem fertigen Modell spielen. Aber auch der Profi kann sich diesen Kit zur Brust nehmen und die verschiedensten Maltechniken ausprobieren. Die Firma Heller ist auf dem richtigen Weg.
Somit könnten wir wieder sagen:
Auch der Profi kann alt werden wie eine Kuh und lernt dabei immer noch dazu. (Wenn er will).
Hier sind wir wieder bei einem Spruch meines Vaters.
Diesem Spruch kann ich ja bei einen meiner nächsten Reviews auf den Grund gehen. Bis dahin kann ich aber sagen, bleibt mir schön gesund und unserem Hobby treu.
Und zum Schluss noch mit einem Fingerzeig nach oben zur Einleitung meine Aussage: Doppelt hält wirklich besser.
Heinz Behler, Modellbaufreunde Borgentreich / Modellbaustammtisch Recklinghausen