Messerschmitt Bf 109E Engine Set in 1:72 von CMK #7455

Wer die schon recht gute Bf 109 von Special Hobby und Eduard weiter aufpimpen will findet einiges an Zubehör, wie z. B. den hier beschriebenen Motor von CMK. Schauen wir uns das Set mal genauer an …
Zum Original

Die Messerschmitt Bf 109 E wurde vom Daimler Benz DB 601 angetrieben. Vermutlich wird der Name des Motors aus Lizenzgründen nicht auf der Verpackung erwähnt. Der flüssigkeitsgekühlte 12 Zylinder V-Motor mit hängenden Kolben hatte 33,9 Liter Hubraum und galt damals als einer der modernsten Flugmotoren weltweit. Die in der „Emil“ verwendete Standardversion DB 601 A-1 lieferte Startleistung von 1.100 PS (809 kW) (1 Minute erhöhte Kurzleistung).

Dank der Benzindirekteinspritzung konnten die Piloten hart in den Sturzflug gehen ohne dass der Motor aussetzte. Das rettete manchen Piloten, denn die britischen Flugzeuge mit Vergasermotoren mussten den Sturzflug mit einer halben Rolle einleiten und konnten daher der Me nicht schnell genug folgen.

Von November 1937 bis 1943 wurden über 19.000 Stück der Kraftpakete gebaut. Sie kamen neben der Bf 109 z. B. auch in der Messerschmitt BF 110 und Me 210 sowie Heinkel He 100 zum Einsatz. In Lizenzbau wurde der DB 601 auch in Italien und Japan gefertigt.

Der Bausatz

Im kleinen Faltkarton befinden sich 14 Resinteile, welche die Teile des Basisbausatzes für den Motor und die MG-Sektion im Rumpf ersetzen:

CMK-7455-Me-Bf-109-Engine-set-2 Messerschmitt Bf 109E Engine Set in 1:72 von CMK #7455CMK-7455-Me-Bf-109-Engine-set-3 Messerschmitt Bf 109E Engine Set in 1:72 von CMK #7455

Teil 14 soll dabei nur für die Tropenversion angeklebt werden, was die Bauanleitung im Basisbausatz verschweigt. Die Angüsse der Resinteile sind relativ groß, sodass einiges an Sägearbeit anfällt. Auch das Ausrichten der Teile erfordert sicher etwas Geschick.

Die Teile im Basisbaustz sind schon recht gut. Die Resinteile sind aber noch ein wenig detaillierter. Ich habe mal einige Resinteile neben die Bausatzteile gelegt, damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt:
CMK-7455-Me-Bf-109-Engine-set-4 Messerschmitt Bf 109E Engine Set in 1:72 von CMK #7455CMK-7455-Me-Bf-109-Engine-set-5 Messerschmitt Bf 109E Engine Set in 1:72 von CMK #7455CMK-7455-Me-Bf-109-Engine-set-6 Messerschmitt Bf 109E Engine Set in 1:72 von CMK #7455CMK-7455-Me-Bf-109-Engine-set-8 Messerschmitt Bf 109E Engine Set in 1:72 von CMK #7455
Bei meinem Bausatz waren die Auspuffe leider vorne nicht ganz ausgegossen:
CMK-7455-Me-Bf-109-Engine-set-7 Messerschmitt Bf 109E Engine Set in 1:72 von CMK #7455
Eine einseitige Anleitung in DIN A4 gibt übersichtlich Auskunft darüber, wo die Teile hinkommen. An zwei Stellen müssen Bausatzteile gekürzt werden. Ansonsten werden die Bauteile nur ausgetauscht. Beim Mototräger muss noch links und rechts ein Draht ergänzt werden. Wie lang und dick er sein soll erfahren wir in Bauanleitung nicht. Hier müssen wir beim Basisbausatz nachmessen, oder das Bausatzteil verwenden. Auch bei den Farben müssen wir die auf die Anleitung des Basisbausatzes zurückgreifen. Bei CMK erfahren wir nichts darüber:
CMK-7455-Me-Bf-109-Engine-set-9 Messerschmitt Bf 109E Engine Set in 1:72 von CMK #7455

Fazit

Wer bei den Motordetails seiner 109 noch eine Schippe drauf legen will wird bei diesem Zubehörbausatz fündig, genaues Arbeiten vorausgesetzt. Entscheidet selbst, ob Ihr so weit gehen wollt. Immerhin kostet der Zubehör-Motor ungefähr so viel wie der Originalbausatz.

Prinzipiell kann der Motor auch für andere, als die oben genannten Bausätze verwendet werden. Hier ist dann wahrscheinlich Nacharbeit erforderlich.

Neben dem Motor bietet CMK noch weiteres Zubehör für die Messerschmitt BF-109 E von Special Hobby und Eduard an.

Hier noch einmal ein Photo des montierten Triebwerkes:CMK-7455-Me-Bf-109E-Engine-Set Messerschmitt Bf 109E Engine Set in 1:72 von CMK #7455Photo: Special Hobby

Jürgen Crepin, SIM Stuttgart

P.S.: Berichte zum Bausatz findet Ihr hier: