Während des Vietnamkrieges nutzte die nordvietnamesische Luftwaffe in erster Linie Maschinen aus sowjetischer Produktion bzw. deren chinesischen Nachbauten. Unter den genutzten Maschinen waren somit auch die MiG 17, MiG 19 sowie die MiG 21. Zum Beleben dieser Maschinen gibt es von Tarmac/Gaso.line 2 nordvietnamesische Figuren die sich auf den nächsten Einsatz vorbereiten.
Geliefert werden die beiden Figuren in einer Blisterverpackung, die wieder eine kleine Plastiktüte mit 3 Resinteilen beinhaltet. Eine Bauanleitung ist nicht notwendig. Als Vorlage zur Bemalung dient dass Produktphoto. Die darauf abgebildete Karte ist nicht Bestandteil des Lieferumfangs, sollte aber mithilfe eines Druckers recht einfach selbst herzustellen sein bzw. gibt es auch einige Hersteller die passendes Kartenmaterial in 1:48 anbieten.
In der Plastiktüte finden wir insgesamt einen stehende Pilotenfigur und eine kniende Figur. Für die kniende Figur liegt noch der rechte Arm als separates Bauteil bei. Der Guss der Teile ist einwandfrei und die Detaillierung sehr schön gestaltet. Insbesondere die Hose des stehenden Piloten zeigt einen wunderschönen Faltenwurf. Die Angüsse an sämtlichen Teilen sind recht dünn gestaltet, was dass Abtrennen erleichtert. Etwas Gussgrat findet sich zwischen den Beinen des knienden Piloten, wobei dieser recht einfach zu entfernen sein sollte. Beide Piloten tragen den zeitlich passenden ZSH-3M Helm. Beide Piloten zeigen auch durchaus asiatische Gesichtszüge.
Fazit :
Obwohl Fahrzeuge und Flugzeuge des Vietnamkrieges von vielen verschiedenen Hersteller angeboten werden sind passende vietnamesische Figuren dazu noch immer Mangelware. Umso schöner, dass Tarmac dieses qualitativ hochwertige Set anbietet. Mit einer entsprechenden Bemalung bilden die beiden eine schöne Ergänzung zu jeder nordvietnamesischen MiG.
Absolut zu empfehlen !
Erhältlich bei Quarter Kit (Frankreich) oder Der Sockelshop