Im Maßstab 1:72 gibt es immer wieder Bausätze, die überraschen wie etwa die exzellenten Kits japanischer Panzer von IBG.
Der deutsche Hersteller ModellTrans hat diese Nische schon vor Jahren mit nicht minder exzellenten Resin-Bausätzen entdeckt.
Die heutige Vorstellung ist dem französischen NC-27 gewidmet, den man auch als japanischen Panzer (der Kreis schließt sich!) bauen kann …
Bevor wir in die Blisterbox schauen, kurz noch ein paar knappe Infos zum Vorbild:
Der Kampfpanzer Renault NC-27 war, das ist unschwer zu erkennen, ein direkter Nachfolger des tausendfach gebauten Renault FT-17. Mit einem stärkeren Motor und vor allem einem gänzlich neuen Laufwerk ab 1927 gebaut, wurden 10 Exemplare an die im Aufbau befindlichen kaiserlich-japanischen Panzertruppen verkauft. Als Renault Otsu-gata Sensha (Renault Panzer Modell B) dienten sie primär der taktischen Erprobung und technischen Evaluation.
Weitere (englischsprachige) Informationen, Photos und Farbprofile findet man auf dieser Webseite.
Doch zurück zum Bausatz…
In der kleinen Blisterschachtel finden wir 16 Resinteile, fein gegossen:
Der einteilige Panzer selbst macht einen hervorragenden Eindruck:
Zum Entfernen des doch recht massiven Angusses am Boden empfehle ich unbedingt eine Resinsäge!
Gleiches gilt für die einteiligen (!) Laufwerke:
Sowie die weiteren Kleinteile – man beachte das toll gegossene MG:Wie (leider!) bei ModellTrans üblich, fehlt eine Bauanleitung – stattdessen bekommen wir ein ca. DIN A4 großes Blatt mit Abbildungen eines gebauten Modells:
Wenigstens die Unterschiede zwischen dem NC-27 und dem Otsu-Gata sind im Bild festgehalten.
Ich würde mir bei zukünftigen Modellen wenigstens eine Explosionszeichnung zum Zusammenbau wünschen – die tollen Bausätze hätten es eigentlich verdient!
Wer also sein Interesse an japanischen Panzern der Zwischenkriegs-zeit entdeckt hat, sollte bei ModellTrans vorbeischauen – es lohnt sich!
Erhältlich direkt im online-shop des Herstellers.
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen