Set of 6 German Torpedos 53,5cm G7 1:350 Aber (#L-61)

Heute gehen wir sozusagen an die Grenzen mit einem Set von 6 G 7 Torpedos in 1:350 von Aber. Die größte Vergrößerungsstufe in der Lupe wird empfohlen!

Das Vorbild:

Der G 7 Torpedo war der deutsche Standardtorpedo im zweiten Weltkrieg, wobei seine Wurzeln bis zum ersten Weltkrieg zurückreichen. Der Torpedo hatte einen Durchmesser von 533mm, was 21 Zoll entspricht, und eine Länge von 7,163 Metern. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Versionen des G 7 hergestellt, wobei die erste Version G 7a  über einen Dampfgasantrieb verfügte, der 280kg Schiesswolle 36 mit einer Geschwindigkeit von 44 Knoten transportieren konnte. Die Reichweite betrug ca. 6 Kilometer bei 44 Knoten und 12 Kilometer bei 30 Knoten. Eine Weiterentwicklung war der G 7e, der über einen Gleichstrommotor verfügte. Dieser verlangsamte zwar den Torpedo und verringerte dessen Reichweite, dafür entfiel die verräterische Blasenspur auf der Wasseroberfläche. Eine weitere Variante war der G 7es, der über Sonar automatisch das nächste Schraubengeräusch ansteuerte und so Begleitzerstörer und sonstige U-Jagd Schiffe ausschalten sollte.

Für den G 7 Torpedo gab es sowohl Aufschlag als auch Magnetzünder, wobei insbesondere am Anfang des zweiten Weltkriegs die Magnetzünder recht oft Fehlfunktionen aufwiesen, was Anfang 1940 zur sogenannten „Torpedokrise“ führte. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Torpedos nur noch mit Aufschlagzünder verwendet. Ab Sommer 1940 waren die fehlerhaften Bauteile jedoch korrigiert und der G 7 wurde wieder auch mit Magnetzünder verwendet.
Hintergrundinfo: Während ein Aufschlagzünder lediglich ein Loch in die Schiffswand reißt wo der Torpedo das Schiff trifft, explodiert ein Torpedo mit Magnetzünder unter einem Schiff, verdrängt dort das Wasser unter dem Rumpf und der Rumpf zerbricht in zwei Teile.

Der Bausatz:

In der kleinen, dünnen Plastikverpackung befinden sich:

  • 1 PE Platine
  • 6 gedrehte Metallteile
  • 1 Bauanleitung

Die eigentlichen Torpedokörper sind aus gedrehtem Metall gefertigt. Es liegen 6 Körper bei, auf dem Photo haben wir nur einen Körper exemplarisch abgebildet. Der Antrieb wird mit insgesamt 4 PE Teilen pro Torpedo dargestellt, wobei diese PE Teile mit zu den kleinsten Teilen zählen die wir zu sehen bekommen haben. Glücklicherweise hat Aber sozusagen ein Set von PE Zeilen als Reserve eingeplant.

IMG_0074 Set of 6 German Torpedos 53,5cm G7 1:350 Aber (#L-61)

Die Bauanleitung ist farbig gedruckt, leicht verständlich und lässt keine Fragen offen.

Anleitung-1 Set of 6 German Torpedos 53,5cm G7 1:350 Aber (#L-61)

Fazit:

Wow! Ein absolut tolles Set, das aber eine sehr gute Lupe und ein absolut ruhiges Händchen verlangt. Wer das Set meistert wird mit einer wunderschönen Replik eines G 7 Torpedos belohnt.

Absolut zu empfehlen!

Erhältlich im Online Shop von Der Sockelshop