ICM FARBSET #3013 FÜR DIE AMERICAN CIVIL WAR UNION INFANTRY SETS

Passend zu dem Figurenset American Civil War: Union Infantry mit der Nummer 35023 von ICM, hat der gleichnamige Hersteller dazu ein Farbset auf den Markt gebracht …
Somit entfällt das lästige Recherchieren nach den richtigen Farben für die Uniformen und man kann gleich mit dem Bemalen der Figuren loslegen.

Das Set besteht aus 6 Farben im kleinen Töpfchen mit einem Schraubdeckel á 12ml :
ICM_3013_American_Civil_War_Union_Infantry_02 ICM FARBSET #3013 FÜR DIE AMERICAN CIVIL WAR UNION INFANTRY SETSGold (1017), Oily Steel (1026), Dark Grey (1037), Light Flesh (1043), Saddle Brown (1050) und Grey Blue (1075)

Auf der Rückseite der Verpackung befindet sich die Anleitung zum Bemalen der Figuren:
ICM_3013_American_Civil_War_Union_Infantry_03 ICM FARBSET #3013 FÜR DIE AMERICAN CIVIL WAR UNION INFANTRY SETS
Ich habe die Farben mal auf meine Nasspalette aufgetragen, um zu sehen, wie sie sich verhalten und welche Konsistenz sie haben:
ICM_3013_American_Civil_War_Union_Infantry_04 ICM FARBSET #3013 FÜR DIE AMERICAN CIVIL WAR UNION INFANTRY SETS

Von der Konsistenz würde ich Sie zwischen Games Workshop und Vallejo Farben einschätzen, nicht zu cremig und nicht zu wässerig. Das Gold und Oily Steel verhalten sich auf der Nasspalette etwas anders, sie neigen dazu sich zusammenzuziehen, was aber beim Pinseln nicht stört. Man kann die Farbe direkt aus dem Töpfchen auf die Nasspalette übernehmen und man mit dem Bemalen anfangen! Eventuell mit ein klein wenig Wasser verdünnen.

Da ich gerne mit den Farben von Scale 75 male, die sind super matt, decken toll und trocknen schnell, mussten die ICM-Farben den Vergleich aushalten. Und was soll ich sagen, ich war absolut begeistert. Die Farben ließen sich super mit dem Pinsel auftragen und decken hervorragend, besonders das Braun, Grau und Blau. Und sie sind herrlich matt!! SO muss eine Farbe sein.

Das Light Flesh deckt nicht ganz so gut, aber das ist vielen anderen Herstellern ähnlich:
ICM_3013_American_Civil_War_Union_Infantry_08 ICM FARBSET #3013 FÜR DIE AMERICAN CIVIL WAR UNION INFANTRY SETS
Das Gold hat einen tollen Glanz und satten Ton, man muss nur aufpassen, dass man nicht zu dick aufträgt, da man sonst die Pinselstriche sieht:
ICM_3013_American_Civil_War_Union_Infantry_05 ICM FARBSET #3013 FÜR DIE AMERICAN CIVIL WAR UNION INFANTRY SETS
Oily Steel ist schon sehr silbrig und erinnert an das Mithril Silver von Games Workshop:
ICM_3013_American_Civil_War_Union_Infantry_06 ICM FARBSET #3013 FÜR DIE AMERICAN CIVIL WAR UNION INFANTRY SETSIch habe ein Teil aus der Grabbelkiste genommen, das bereits Schwarz grundiert war, um zu sehen, wie viele Schichten man braucht, bis die Farbe deckt. Die Zahlen über der Farbe geben die Anzahl der gepinselten Schichten an. Oft reichten 2, aber bei dem Light Flesh war nach 3 Lagen immer noch die schwarze Grundierung zu sehen:

Da das Auftragen mit dem Pinsel so gut lief, hab ich mich gefragt, wie gut die Farben sich mit der Airbrush verarbeiten lassen. Also habe ich meine Iwata Eclipse gezückt und das Grau-Blau mit Wasser ungefähr 3:2 etwas verdünnt in die Airbrush gefüllt. Die Farbe ließ sich wunderbar airbrushen. Ich hatte keine Probleme mit verstopfter Düse, wie es schon mal bei anderen Herstellern gerne vorkommt. Auch das aufhellen mit Light Flesh verlief super:

Das Reinigen der Airbrush mit reinem Wasser ging ebenfalls problemlos, ohne dass Rückstände in der Airbrush verblieben sind.TOP!

Mich haben die Farben vom Ergebnis absolut überzeugt, sie sind definitiv eine Alternative und können mit anderen etablierten Herstellern mithalten. Für das Farbset hätte ich mir noch Rot und Schwarz gewünscht, da in dem Figurenset Rot benötigt wird und Schwarz kann man immer gebrauchen.

Einziges Manko für mich, die Farben sind im Töpfchen und nicht im Dosierfläschchen, aber das ist Geschmackssache. Apropos Geschmack: Die Farben sind geruchslos.

Ich kann die Farben empfehlen und werde sie bestimmt bei meinen Figuren verwenden.

Gregor Francikowski, Stammtisch Recklinghausen