SPACE-Set für Bristol Beaufort Mk.I in 1:48 von Eduard #3DL48094

Neben den Ätzteilsets für die neue Beaufort Mk. I gibt es von Eduard wie zu erwarten war auch ein SPACE-Set für den Innenraum mit zusätzlichem geätzten und farbigem Gurtzeug. …..
Da die Anleitung später mit dem Gurtzeug beginnt, machen wir das auch hier. Die Ätzplatine ist von gewohnter absoluter Klasse. Die Einzelheiten der Nähte, Ringe und Schnallen sind hervorragend nachgebildet. Hier gibt es auch noch ein paar winzige farbige Hebelchen für das Instrumentenbrett. Da muss man bei der Anbringung schon sehr ruhige Hände haben. Zur Not geht es aber auch ohne diese Teile; der Eindruck im Cockpit bleibt auch so spitzenmäßig.
Eduard-3DL48094-Beaufort-SPACE-2 SPACE-Set für Bristol Beaufort Mk.I in 1:48 von Eduard #3DL48094

Der typische SPACE-Inhalt ist natürlich der Bogen mit den 3D-Decals, die sich auch hier wieder in bester Form präsentieren. Wie schon mal geschrieben, macht Eduard da nach meiner Einschätzung immer noch Fortschritte:
Eduard-3DL48094-Beaufort-SPACE-3 SPACE-Set für Bristol Beaufort Mk.I in 1:48 von Eduard #3DL48094

Hier dazu noch mal wieder ein paar schräge Ansichten aus verschiedenen Perspektiven:

Beim Betrachten der Anleitung wird klar, dass der Inhalt auf dem Decalbogen für die Instrumentenbretter und die Bediengeräte am Pilotensitz ebenso wie bei den Gerätschaften an den Rumpfinnenseiten sich nicht von den Sets mit reinen Ätzteilen unterscheidet. Doch beginnen wir erst mal mit dem Gurtzeug, dessen Verwendung in den ersten Schritten der Anleitung einfach nachvollziehbar beschrieben ist:
Eduard-3DL48094-Beaufort-SPACE-8 SPACE-Set für Bristol Beaufort Mk.I in 1:48 von Eduard #3DL48094

Auf der nächsten Seite ist dann alles zusammengefasst, das unter Verwendung der zu bearbeitenden Bausatzteile an 3D-Decals zu verwenden ist. Damit wird der Innenraum zu einem echten Schmuckstück!

Eduard-3DL48094-Beaufort-SPACE-9 SPACE-Set für Bristol Beaufort Mk.I in 1:48 von Eduard #3DL48094

Wir haben hier also die Auswahl zwischen diesen beiden hier schon vorgestellten Zoom-Sets

https://www.kitreviewsonline.de/eduard-zoom-aetzteile-fuer-die-neue-bristol-beaufort-mk-i-von-icm-in-148-fe1318/

https://www.kitreviewsonline.de/beaufort-mk-i-seatbelts-steel-in-148-von-eduard-fe-1319/

und diesem SPACE-Set. Meine persönliche Präferenz geht dabei immer mehr zu den SPACE-Sets, da ich nicht so gerne mit Sekundenkleber arbeite. Das mag man aber auch gerne anders sehen, z. B., wenn man sich die Nachbearbeitung der Bausatzteile ersparen möchte. Eduard bietet mit beiden Alternativen jeweils eine sehr gute Möglichkeit die ICM-Beaufort wesentlich zu verbessern.

Erhältlich ist auch dieses Set im Eduard-Onlineshop:

https://www.eduard.com/eduard/3d-decals/beaufort-mk-i-space-1-48.html?lang=1

Hermann Geers, Wietmarschen