Special Hobby beglückt die Fans des schwedischen „Donnerkeils“ mit Bausätzen auf aktuellem Standard und weitet das Verwöhnprogramm auf verschiedene Maßstäbe aus. Die 1:48 Viggen-Bausätze hatten wir hier und hier schon ausführlich besprochen. Nun also etwas kleiner in 1:72 (Vielleicht wird es demnächst auch noch eine Nummer größer? Lassen wir uns überraschen) …
Eine Kurzvorstellung der 72-er nach der Nürnberger Messe 2018 hatten wir hier schon gemacht.
Vorliegend haben wir ein „Duo-Pack & Book“ im sehr stabilen Karton. Es enthält somit zwei komplette Bausätze, einmal für den Bodenangriffs-Einsitzer AJ-37 und für den Doppelsitzer-Trainer SF-37 und ein Buch zum Vorbild:
Das Buch ist eine ganz hervorragende Zugabe und liefert auf 84 Seiten mit über 200 Fotos einen kompletten Über- und Einblick in alle Viggen Versionen. Einige Komplettfotos und dann geht es in die Einzelheiten wirklich aller relevanten Bereiche. Es fehlt nichts und der englische Text ist ohne große Spezialkenntnisse verständlich. Der Verlag stellt das Buch hier vor. Übliche Verkaufspreise des Buchs liegen schon bei einem Drittel bzw. der Hälfte des Preises dieser Zusammenstellung; also schon hier ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Die Bausätze sind aus den großen Brüdern verkleinert. Sie haben eine komplett identische Aufteilung (bei der AJ aus der Update-Version), aber andere Anordnung an den Spritzästen. Die Decals sind auf einem Blatt vereint. Ätz- und Resinteile sind nicht vorhanden.
Wenden wir uns also zunächst erst mal den Spritzlingen für den Einsitzerbausatz zu.
Ast A enthält das Rumpfoberteil für den Einsitzer, das Rumpfheck, Teile für das Triebwerk, Fahrwerkklappen und ein paar Kleinteile:
Die Detaillierung ist hervorragend!
Ast B bringt das Rumpfunterteil und die oberen Heckschalen des Rumpfes, die Fahrwerkbeine und weitere Kleinteile:
Die Klassedetaillierung setzt sich fort. Hier sieht man ein paar Kratzer von den anderen Gussästen, die jedoch nach der Grundierung nicht mehr sichtbar sein sollten:
Ast C mit Tragflächenunterseite, den festen Teilen der Canards … und wieder Kleinteile:
Weiterhin Spitzendetaillierung, knackscharf und sauber:
Ast D mit Tragflächenoberteilen, Lufteinläufen und den Rudern der Canards. Das große Seitenleitwerk wird für diesen Einsitzer nicht benötigt:
Detaillierung? Natürlich weiterhin top!
Ast E mit dem zweiteiligen Radom:
Und Ast F mit dem kleinen Seitenleitwerk für die vorgesehene Einsitzerversion:
Ast K mit drei Cockpits, zwei Zusatztanks, den Luftansaugschächten, den Schubumkehrklappen, Bugfahrwerkschacht und Außenlastträgern:
Der letzte „graue“ Ast J enthält noch mal Kleinteile, und zwar die Masse. Unter anderem für den Schleudersitz, das Instrumentenbrett, Lufteinläufe und die Räder:
Zur Detailierung habe ich nichts mehr geschrieben, da mir die Superlative ausgegangen sind, nicht etwa, weil sie nachgelassen hätte. Special Hobby ist es in auffallender Weise gelungen, die Detaillierung aus dem größeren Bausatz zu erhalten. Und so ist sie dann in 1:72 schlicht hervorragend!
Zur Abwechslung hat der Klarsichtast auch den Buchstaben J und enthält einheitlich alle Teile für Ein- und Doppelsitzer:
Die Ausführung ist auf gutem Niveau, kann aber ein Bad in Klarmaterial vertragen:
Die Bauanleitung enthält zunächst einen historischen und technischen Überblick zum Original und eine Darstellung der Spritzäste und der benötigten Farben (hier sind die Systeme von Gunze/GSI/Creos leitend genannt, die Farben anderer Hersteller lassen sich daraus ableiten). Danach führt sie mit präzisen Hinweisen auf die Farbgebung und die Klebestellen sicher durch den Bau:
Die drei Markierungsoptionen beinhalten frühe und späte AJ-Viggen in Naturmetall und im typischen Flecktarnanstrich mit unterschiedlichen Unterrumpffinnen und -lufteinläufen. Hier müssen die Unterschiede beim Bau beachtet werden, auf die an entsprechender Stelle in der Anleitung hingewiesen wird. Die Markierungsanleitungen für die Wartungsaufschriften und die großen Markierungen am Ende der Bauanleitung sind exakt und umfassend:
Der Doppelsitzerbausatz enthält die obigen grauen Spritzäste A, B, C, D, E, K und J und den Klarsichtast J. Einzige Zugabe ist der Ast I mit dem Rumpfoberteil für den Doppelsitzer und den beiden Okularen am hinteren Cockpit. Alle anderen zusätzlichen Teile für den Doppelsitzer sind an den anderen Spritzästen schon vorhanden, wie Cockpit, Schleudersitz, Instrumentenbrett usw. .
Die Qualität ist natürlich auch hier wieder ganz hervorragend. Was sollte man sonst erwarten?
Die Bauanleitung entspricht der des Einsitzers:
Auch hier sind drei Anstrich- und Markierungsalternativen vorgesehen. Einmal in Naturmetall und je eine frühe und späte Version in Flecktarn:
Für die Flecktarnlackierungen ist es auf jeden Fall angeraten, einen Maskierungssatz zu verwenden, sonst klebt man sich den sprichwörtlichen „Wolf“ beim Abkleben. Gerade im 72-er Maßstab sind die einzelnen Flächen ja sehr diffizil.
Der Decalbogen ist vielfältig und umfangreich auch mit Wartungsaufschriften; Fehler sind nicht zu erkennen. Der Bogen stammt wieder von Cartograf und ist damit von bester Qualität:
Die gesamte Ausführung der Bausätze ist auf absolutem Spitzenniveau. Es sind die besten Bausätze in diesem Maßstab! Wenn es nur eine Viggen sein soll, dann sollte man bei einem anderen Bausatz von Special-Hobby zuschlagen.
Insgesamt handelt es sich um eine ausgezeichnete und sehr wertige Zusammenstellung. Auch ohne Ätz- und Resinteile (folgen demnächst von Special-Hobby bzw. der Schwesterfirma CMK) lassen sich zwei absolut sehenswerte Modelle realisieren. Also: Zugreifen, so lange diese Preis-Leistungs-Bestleistung noch zu bekommen ist!
Erhältlich im online-shop des Herstellers.
Hermann Geers, Wietmarschen