T-60 Crew 1:35 STL Dateien von Michal Glowacki – kostenlos !

Das Thema 3D Druck entwickelt sich Tag für Tag weiter und täglich kommen neue Designer und Modelle hinzu. Heute möchten wir 2 kostenlose Figuren von Michal Glowacki vorstellen.

Das vorliegende Set besteht aus 2 sowjetischen Soldaten, die Michal Glockwacki als Besatzung für einen T-60 gestaltet hat. Die Figuren sind im STL Format vorhanden und bereits für den Maßstab 1:35 skaliert.
Gedruckt wurden die Figuren auf einem Elegoo Mars Pro mit Water Washable Photopolymer Resin Ceramic Grey von Elegoo.

Figur 1

Die erste Figur steht im Turm des T-60 und nimmt einen Munitionsgurt von Figur 2 entgegen.

IMG_0003 T-60 Crew 1:35 STL Dateien von Michal Glowacki - kostenlos !

Aufgeteilt ist diese Figur in den Körper inkl. Kopf und 2 getrennte Arme.

Mit der rechten Hand hält sich der Soldat offenbar am Lukenrand fest.

IMG_0014 T-60 Crew 1:35 STL Dateien von Michal Glowacki - kostenlos !

Figur 2

Die zweite Figur steht auf dem Turm eines T-60 und reicht den Munitionsgurt weiter zu seinem im Turm stehenden Kollegen.

IMG_0007 T-60 Crew 1:35 STL Dateien von Michal Glowacki - kostenlos !

Diese Figur ist aufgeteilt in Körper, Kopf und 2 Arme.

Die Arme beider Figuren und auch der einzelne Kopf eigenen sich auch hervorragend zum Umbauen anderer Figuren.

IMG_0013 T-60 Crew 1:35 STL Dateien von Michal Glowacki - kostenlos !

Munitionsgurt

Als weitere STL Datei ist natürlich auch ein vorgeformter Munitionsgurt vorhanden. Bei diesem Teil ist das beim Anbringen der Supports (Stützstruktur beim 3D Druck) etwas Erfahrung gefragt.

Für die Arme hat Michal auch an Positionshilfen gedacht, wobei die Stifte teilweise etwas zu lang sind und gekürzt werden müssten, was aber kein wirkliches Problem darstellt.

IMG_0018 T-60 Crew 1:35 STL Dateien von Michal Glowacki - kostenlos !

Die Passung der Arme entspricht denen von guten Spritzgussfiguren oder auch guten Resinfiguren. Spachtelmasse wird hier nur in homöopathischen Dosen notwendig sein.

Hat man sämtliche Teile montiert und die Figuren ungefähr in den passenden Höhenunterschied gebracht ergibt sich ein durchaus stimmiges Bild:

IMG_0024 T-60 Crew 1:35 STL Dateien von Michal Glowacki - kostenlos !

Fazit:

Michal Glowacki hat hier ein Set geschaffen, dass den uns bekannten Spritzgussfiguren in nichts nachsteht. Die Posen der Figuren hat Michal ebenfalls sehr realistisch und glaubwürdig modelliert. Der Clou ist natürlich der hoch filigrane Munitionsgurt, der aber beim Slicen/Druck und beim Abtrennen der Stützstruktur Erfahrung benötigt. Das Schöne beim 3D Druck: Bricht der Munitionsgurt kann man ihn einfach wieder drucken, oder besser noch: Gleich am Anfang mehrere Exemplare drucken. Abgesehen von einem T-60 kann man das Set mit etwas gutem Willen sicherlich auch mit anderen russischen Panzern aus dem zweiten Weltkrieg verwenden. Wir drücken Michal Glowacki fest die Daumen, dass das Interesse an seinen Figuren wächst und er uns in Zukunft noch mit weiteren Figuren erfreut!

Absolut zu empfehlen !

Das Set kann kostenlos heruntergeladen werden bei www.cgtrader.com


Weitere Modelle von Michal Glowacki können direkt auf seiner Profilseite von www.cgtrader.com angesehen werden.

Zur Zeit sind noch folgende Figuren für ca. $3 pro Figur erhältlich. Insbesondere die beiden Gantry Crane Operators sind eine sehr interessante Option für z.B. diesen Portalkran von Miniart.