Twin Set Jean Roc Amadour & Bodasteinur (#85608), Heller, 1:200

Mit diesem weiteren Twin-Set (hier schon zu lesen über das TWIN SET „MARCEAU“ + ZERSTÖRER Z 31 IN 1:400) aus dem Hause HELLER wird eine schöne Tradition fortgeführt, die alten Bausätze wieder zum Leben zu erwecken …
Der Bausatz lässt sich bis in das Jahr 1977 zurückverfolgen und erfreut uns heute mit der insgesamt sechsten Auflage.
Nur bekommt sie bei der jetzigen Auflage ein Schwesterschiff Namens „Bodasteinur“ in diesem Twinset zur Seite gestellt.

Ein paar Worte zum Original:
Die „Roc Amadour“ wurde 1973 in der französischen Hafenstadt Dieppe gebaut.
Durch die Möglichkeit über das Heck den Fang an Bord zu bringen spricht man von einem Heckfänger. Mit speziellen Fanggeräten konnte sie auch in der Tiefsee unterhalb von 1.000 Metern Fischfang betreiben. Die Ladekapazität lag bei 510 Tonnen Fisch, der dann an Bord von der 15 köpfigen Besatzung verarbeitet und mit Eis gekühlt in den Hafen gebracht wurde.

Der zweite Name „Bodasteinur“ kommt offensichtlich aus dem Lebenslauf der „Roc Amadour“. Erstmalig in 1994 wechselte sie nach einem Motorschaden unter anderem den Besitzer und den Namen. Letztmalig in 2006 bekam sie wieder ihren Alten Namen und seit 2010 gibt es keine näheren Aufzeichnungen mehr, ob der Trawler noch aktiv ist. Verschiedene Quellen besagen, dass das Schiff eine gewisse Berühmtheit ist, weil es das einzige Fischfangschiff der Färöer ist, das in internationalen Gewässern fischt(e?).
Heller-85608-Twin-Set-Roc-Amadour-2 Twin Set Jean Roc Amadour & Bodasteinur (#85608), Heller, 1:200Nun, was erwartet uns in diesem Bausatz?

Es ist mittlerweile (nach dem Twin Set der Jean Bart/Utrecht und der Volontaire/Marie Jeanne) der dritte Twin Set-Bausatz, den ich mir vornehme. An den hervorzuhebenden Karton möchte ich nicht weiter das praktische Format, das tolle Schachtelbild etc. ansprechen – das haben die Heller Kartons alle zusammen:
Heller-85608-Twin-Set-Roc-Amadour-3 Twin Set Jean Roc Amadour & Bodasteinur (#85608), Heller, 1:200Ansprechen möchte ich die kleinen Hilfestellungen, die an den Kartoninnenseiten zu sehen sind:

Hier haben sie jeden Platz Sinnvoll genutzt. Auch die Rückseite:
Heller-85608-Twin-Set-Roc-Amadour-9 Twin Set Jean Roc Amadour & Bodasteinur (#85608), Heller, 1:200

Je Modell finden sich vier graue Spritzlinge und ein schwarzer (für beide Trawler) mit den Relingen:
Heller-85608-Twin-Set-Roc-Amadour-11 Twin Set Jean Roc Amadour & Bodasteinur (#85608), Heller, 1:200Bei meinem vorliegenden Exemplar sind leider zwei Reling beschädigt, was bisher eher selten der Fall war:
Heller-85608-Twin-Set-Roc-Amadour-13 Twin Set Jean Roc Amadour & Bodasteinur (#85608), Heller, 1:200Die grauen Spritzlinge sind durchweg sauber und scharf gegossen – mich wundert es immer wieder, speziell bei diesen Twin Set-Schiffen, wie Heller das gemacht hat. Die Bausätze haben schon mehr als 40 Jahre auf dem Buckel, mindestens die fünfte Auflage hinter sich und sind noch immer tipp topp sauber. Hier lobe ich Heller! Offensichtlich wurden die Formen penibel für die Neuauflage vorbereitet. Tolle Details, schöne Oberflächen und aus meiner Sicht sehr „hochwertiges“ Granulat. Es fühlt sich einfach sehr gut an! Da gibt es deutlich schlechtere Hersteller und ihre Wiederauflagen…
Heller-85608-Twin-Set-Roc-Amadour-15 Twin Set Jean Roc Amadour & Bodasteinur (#85608), Heller, 1:200Heller-85608-Twin-Set-Roc-Amadour-17 Twin Set Jean Roc Amadour & Bodasteinur (#85608), Heller, 1:200Heller-85608-Twin-Set-Roc-Amadour-19 Twin Set Jean Roc Amadour & Bodasteinur (#85608), Heller, 1:200Heller-85608-Twin-Set-Roc-Amadour-23 Twin Set Jean Roc Amadour & Bodasteinur (#85608), Heller, 1:200Heller-85608-Twin-Set-Roc-Amadour-21 Twin Set Jean Roc Amadour & Bodasteinur (#85608), Heller, 1:200Ein kleiner Decalbogen liegt ebenfalls bei:
Heller-85608-Twin-Set-Roc-Amadour-24 Twin Set Jean Roc Amadour & Bodasteinur (#85608), Heller, 1:200Sie sind ebenfalls gestochen scharf gedruckt, machen selbst bei den Kielmarken einen guten Eindruck. Ansonsten sind die Farben gut übereinander ohne Versatz gedruckt:
Heller-85608-Twin-Set-Roc-Amadour-26 Twin Set Jean Roc Amadour & Bodasteinur (#85608), Heller, 1:200
Die Bauanleitung im Anschluss lässt keine Geheimnisse offen und ist ebenfalls sauber gestaltet. Die Farbangaben sind wie auf dem Schachtelboden mit Farbempfehlungen von  Heller / Humbrol / Revell wiedergegeben – ohne Mischungsverhältnis:

Letztlich noch die letzten beiden Seiten mit den verschiedenen Varianten, benötigte Farben und Decals:

Mein Fazit und abschließende Worte:
Hier liegt ein Bausatz vor, dessen Vorbild – die Roc Amadour – so alt ist wie ich. Hat es sich genauso gut gehalten wie ich? Ja.

Der Bausatz ist durchgehend sauber und präzise gegossen. Kein Verzug, keine Fischhäute, keine Sinkmarken an sichtbaren Stellen. Mir gefallen der verwendete graue Kunststoff, die Oberflächen und kleinen Details. Verschmerzen lässt sich die defekte Reling, die wohl eher eine Ausnahme ist. Hier suche ich im Aftermarketbereich, was sich definitiv bei allen von mir vorgestellten Schiffen „bezahlbar“ macht, wertet es den ohnehin schon guten Bausatz um das gewisse I-Tüpfelchen auf.

Erhältlich bei Modellbau Universe.

Dominik Weitzer, Modellbaustammtisch Recklinghausen