Es gibt nun von Eduard bereits ein zweites Brassin-Set für die MGs der Camel. Wie die Bezeichnung schon verrät, handelt es sich um ein US-Fabrikat für die Camels des US-Air Service. ….
Die Ausführung für die RFC/RAF und RNAS-Camels hatte unser Modellbaufreund Karsten Schulz schon vorgestellt. Wo liegen nun die Unterschiede? Nun, zunächst mal beim Original im Kaliber. Hatten englischen Camels die Vickers-MG’s mit dem dortigen Standardkaliber 0,303 Zoll/7,7 mm, das bis in den Zweiten Weltkrieg das Standardkaliber für leichte Flugzeug MG der RAF blieb. Für die amerikanischen Camels wurde jedoch eine Waffe mit dem dortigen Standardkaliber 30-06 Springfield/7,62 mm (dieses Kaliber ist bekanntlich bis heute ein NATO-Standardkaliber) eingeführt und bei der Colt-Waffenfabrik in Lizenz von Vickers gefertigt. Dabei wurde auch der Verschluss und der Kühlermantel verändert.
Dementsprechend gibt es in diesem Set komplett neue Resinteile:
Auch hier sind die sehr kleinen Bauteile in hervorragender Qualität gegossen. Hier die Kühlmäntel:
Und die Verschlüsse:
Auch die kleine Ätzplatine ist neu gestaltet und enthält nur noch die Abzugshebel, ein Exemplar ist überzählig bzw. als Ersatz vorhanden:
In der Bauanleitung gibt es wieder die Rohbaudarstellung und die „Inhaltsangabe“:
Die Zusammenbau- und Lackierungsanleitung kann sich daher kurz fassen und ist einfach nachvollziehbar:
Hier haben wir nun also ebenfalls wieder ein übersichtliches Set mit großem Effekt an kleinen Teilen und das zum sehr günstigen Preis. Eine sehr lohnende Anschaffung!
Erhältlich direkt im Eduard online-shop:
https://www.eduard.com/eduard/sopwith-camel-us-colt-vickers-gun-1-48.html?lang=1
Hermann Geers, Wietmarschen