US Tank Commander Korea Winter 1950/51 DEF Model (#DF35009)

Das Thema Koreakrieg wird, nach wie vor, von vielen Herstellen eher stiefmütterlich behandelt. Aber wen wundert es da, dass ich wenigstens DEF Model als Korea diesem Thema annimmt.

Box-2 US Tank Commander Korea Winter 1950/51 DEF Model (#DF35009)

Auf der Verpackung prangt neben dem „DEF Model“ auch das Logo von „Doug’s Originial“. Der einfache Grund dafür: Die Figur wurde von Douglas Lee höchstpersönlich modelliert und auch die Bemalung der Figur auf der Box stammt von Douglas Lee.

Somit kann man durchaus eine gewisse Qualität erwarten und nah dem Öffnen der Box wird dieser auch vollkommen erfüllt. In einer kleinen Plastiktüte finden wir den Körper sowie die beiden Arme, die es noch zu montieren gilt. Versäuberungsarbeiten im klassischen Sinn fallen kaum an. Lediglich die kleinen Angüsse müssen entfernt werden und schon kann man mit der Bemalung beginnen. Offenbar beobachtet der Kommandant etwas was über ihm passiert – vielleicht den Überflug einer F-86 ? Der nette Nebeneffekt dieser Blickrichtung: Auf einer Ausstellung dürfte der Kommandant so direkt in die Augen der Besucher schauen.

Übersicht US Tank Commander Korea Winter 1950/51 DEF Model (#DF35009)
Die Detaillierung besticht durch viele schöne Einzelheiten wie z.B. dem Fell der Mütze, der Struktur der Koppel, dem Faltenwurf der Uniform sowie den Gesichtszügen. Aufgrund der Pose kann der Kommandant entweder in einer Turmluke stehen oder auch auf oder neben einem Panzer. Somit ergeben sich recht viele Möglichkeiten wie man ihn in Szene setzen kann.

Fazit:

Allein für die Themenwahl hätten Doug Lee bzw. DEF Model schon Lob verdient. Aufgrund der sauberen und detailreichen Umsetzung muss dieses Lob noch verdoppelt werden.

Wer sich dem Thema Koreakrieg in Form eines M4 Sherman, M24 Chaffee, M26 Pershing oder M46 Patton widmen möchte, dem sei die Anschaffung dieser Figur ans Herz gelegt

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau-König