Char B1 TOON TANK – Meng 1:?

Das Vorbild des neuesten Toon-Tanks von Meng ist der französische Char B1. Wie üblich bei dieser Reihe ist das Modell an den entsprechenden Panzer aus dem Game „World War Toons“ angelehnt.

Neben reinen Science-Fiction Bausätzen wie etwa den CN 373 Cargo Truck hat der chinesische Hersteller MENG auch Karikaturen realer Vorbilder in seiner „Toons“-Serie – etwa das U-Boot VII sowie diverse Flugzeuge (B-24, Lancaster, Heinkel He 177, B-17 Flying Fortress),  Flugzeugträger wie die USS Lexington oder Schlachtschiffe wie die Missouri und Hafenzubehör. Und natürlich dürfen auch Panzer in dieser Karikaturen/Cartoon-Serie nicht fehlen: Zum Beispiel der M26 Pershing, der Tiger I und der Sherman. Allesamt recht witzige und vor allem „knuffig“ anzuschauende Wiedergaben der Originale.

Das Spiel „World War Toons“ wurde 2015 als PC- und Playstation-Spiel entwickelt, um auf eine witzige und harmlose Art und Weise die Kriegsthematik eines Shooter-Spiels den Spielern näher zu bringen.
Was jedoch recht verheißungsvoll mit 4 Millionen Dollar Grundkapital startete, wurde im März 2019 abrupt beendet: Das Entwicklerstudio Roqovan schloss seine Tore!

Soviel zum Hintergrund der World War Toons Bausätze – aber ganz unabhängig davon, ob man solche Spiele nun mag oder nicht – die MENG-Kits sind auf jeden Fall „allerliebst“ …Review_Meng_Char_B1_TOON_18 Char B1 TOON TANK - Meng 1:?

In gewohnter Manier hat Meng das Modell als knuffige Parodie des Originals gestaltet und für den einfachen Zusammenbau ohne Kleber konzipiert.
Die immerhin knapp 90 Teile finden sich sicher verpackt in einem ansprechenden Karton:Review_Meng_Char_B1_TOON_01 Char B1 TOON TANK - Meng 1:?

Gleich der erste Gussast zeigt, dass Meng auch hier wieder allerbeste Gussqualität abliefert, wie bei allen meinen bisherigen Toon-Kits des Herstellers:Review_Meng_Char_B1_TOON_02 Char B1 TOON TANK - Meng 1:?

Die Teile sind blitzsauber gefertigt und wunderbar detailliert:Review_Meng_Char_B1_TOON_03 Char B1 TOON TANK - Meng 1:? Review_Meng_Char_B1_TOON_04 Char B1 TOON TANK - Meng 1:?

Der zweite Gußast mit der markanten Oberwanne:Review_Meng_Char_B1_TOON_05 Char B1 TOON TANK - Meng 1:?

Das Laufwerk trägt maßgeblich zu der doch erstaunlich hohen Teilezahl bei:Review_Meng_Char_B1_TOON_06 Char B1 TOON TANK - Meng 1:?

Die Unterwanne liegt als einzelnes Teil bei:Review_Meng_Char_B1_TOON_07 Char B1 TOON TANK - Meng 1:?

Ebenso das Türmchen:Review_Meng_Char_B1_TOON_08 Char B1 TOON TANK - Meng 1:?

Die Teile sind gratfrei und ohne Sinkstellen gespritzt:Review_Meng_Char_B1_TOON_09 Char B1 TOON TANK - Meng 1:? Review_Meng_Char_B1_TOON_10 Char B1 TOON TANK - Meng 1:?

Die Oberfläche ist leicht rauh, eventuell mit Absicht, um eine Bemalung mit dem Pinsel zu erleichtern:Review_Meng_Char_B1_TOON_11 Char B1 TOON TANK - Meng 1:?

Selbst das Bordwerkzeug ist separat vorhanden:Review_Meng_Char_B1_TOON_12 Char B1 TOON TANK - Meng 1:?

Der Auspuff und in der Mitte hervorragend nachgebildete Schrauben:Review_Meng_Char_B1_TOON_13 Char B1 TOON TANK - Meng 1:?

Die Ketten sind eine grobe Annäherung an das Vorbild, aber für ein Spaßmodell ein guter Kompromiss zwischen Vorbild und leichter Montierbarkeit:Review_Meng_Char_B1_TOON_14 Char B1 TOON TANK - Meng 1:? Review_Meng_Char_B1_TOON_15 Char B1 TOON TANK - Meng 1:?

Ein einziges Decal liegt bei mit dem Eigennnamen der gewählten Version:Review_Meng_Char_B1_TOON_16 Char B1 TOON TANK - Meng 1:?

Die wunderschön gemachte Anleitung wird auch Anfänger nicht verwirren:Review_Meng_Char_B1_TOON_23 Char B1 TOON TANK - Meng 1:?

Selbst eine detailierte Darstellung des Tarnmusters fehlt nicht. Farbangaben gibt es wie üblich bei Meng nur für die hauseigenen Sortimente.

Review_Meng_Char_B1_TOON_28 Char B1 TOON TANK - Meng 1:?

Hier die Anleitung nochmals komplett zum Durchblättern:


Fazit

Ein wundervoller Bausatz, bei dem über allem ein wohlwollendes Augenzwinkern steht. Die Qualität und die Passgenauigkeit sind einfach perfekt, und darum kann ich nur sagen:

Absolut empfehlenswert!

Ich freue mich auf weitere Tanks dieser Serie!

Erhältlich zum Beispiel bei Modellbau Universe.


KlausH