Bergefahrzeuge haben in der Regel einen ganz besonderen Reiz aufgrund der filigranen Seile und Ketten. Das spannende Sd. Kfz. 9/1 gibt es in 1:35 lediglich in Form von verschiedenen, sündhaften teuren Resin Conversions für den FAMO von Tamiya. Deshalb wollen wir heute den kleinen Bruder von Trumpeter in 1:72 vorstellen in der frühen Version.
Vorbild
Das Sd. Kfz. 9, besser bekannt als FAMO, war das schwerste Halbkettenfahrzeug, dass das Deutsche Reich während des zweites Weltkrieges einsetzte. Konstruiert und gebaut wurde das Fahrzeug von den Fahrzeug- und Motoren-Werken (FAMO) aus Breslau (Deshalb auch der Namen „FAMO“), wobei auch Fahrzeuge bei VOMAG und Tatra hergestellt wurden. Angetrieben wurde die Halbkette von einem Maybach Motor HL 108 mit 250 PS. Dieser Motor erlaubte dem FAMO eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 50 km/h.
Unter der Bezeichung Sd.Kfz. 9/1 wurde der FAMO ab Anfang September 1941 mit einem Kran von Bilstein, der 6 Tonnen tragen konnte, an die Truppe ausgeliefert.
Rahmen
Als loses Bauteil liegt dem Bausatz der Rahmen bei.
Am Rahmen sind direkt bereits Luftdrucktanks, Getriebe und die Aufnahmen für die Laufrollen angegossen.
Gussast „A“
Diverse Kleinteile für den Zusammenbau finden wir an Gussast „A1“. Darunter z.B. eine Nachbildung des kompletten Motor, wobei der Bausatz nicht vorsieht die Motorhaube geöffnet darzustellen.
Bei den Details hat sich Trumpeter eine Menge Mühe gegeben. Sogar die Scheibenwischer sind an den Fensterrahmen zu erkennen.
Gussast „B“
Dieser Gussast liegt doppelt bei und liefert uns die charakteristischen Laufrollen des FAMO.
Beachten Sie insbesondere die feinen Nieten an den Laufrollen. Neben den Laufrollen finden sich hier auch die Felgen für die Reifen an der Vorderachse und verschiedene Kleinteile.
Gussast „C“
Am Gussast „C“ finden wir den Großteil der Karosserieteile.
Hier und da finden sich an dem Bausatz etwas Grat oder Fischhaut, aber nichts, was wirklich störend oder ärgerlich wäre.
Gussast „D“
Charaktertisch für frühe FAMOS sind die vorne tief herunter gezogenen Kotflügel, die wir am Gussast „D“ finden. Des weiteren finden wir hier eine Montagehilfe für die Einzelgliederketten.
Sogar das FAMO Logo ist auf dem Kühlergrill zu erkennen !
Gussast „F“
Was fehlt noch für einen Berge-FAMO ? Natürlich der 6 Tonnen Bilsteinkran.
Besondere Vorsicht ist beim Abtrennen des Auslegers geboten – Hier besteht Bruchgefahr !
Vinylketten
Für den schnellen Erfolg hat Trumpeter ein schönes Paar Vinylketten in den Bausatz gepackt.
Einzelgliederketten
Wer sich ein Fleißkärtchen erarbeiten möchte oder einfach nur Spaß daran hat kann sich auch mithilfe des 4x beiliegenden Gussastes „E“ die Ketten aus Einzelgliedern zusammen bauen. Hier hilft die Montagehilfe von Gussast „D“.
Sowohl die Kettenglieder als auch die Polster sind sehr fein detailliert für diesen Maßstab.
Reifen
Die beiden Vorderreifen und der Ersatzreifen liegen als Weichplastikteile bei. Leider findet sich auf der Lauffläche eine unschöne Gussnaht, die es zu Verschleifen gilt.
Seil
Um die verschiedenen Seile am Kran darzustellen hat Trumpeter ein Stück Garn beigelegt. Leider ist das Material recht „fusselig“ und vom Durchmesser her auch eher zu dick. Eine Alternativ wäre z.B. Perlseide aus der Perlenstickerei.
Scheibe
Die Scheiben liegen als vorgestanzte Teile in Form einer Folie bei. Mit einem scharfen Skalpell können diese recht einfach abgetrennt werden und mit z.B. Microscale Kristal Klear in die Rahmen eingesetzt werden. Für den Hersteller kostengünstig – für den Modellbauer unproblematisch.
Decals
Der Decalbogen ist als „übersichtlich“ zu bezeichnen. Trumpeter sieht auch nur eine Markierungsvariante eines nicht näher bezeichneten Fahrzeuges vor.
Bauanleitung
Die Bauanleitung liegt als kleines Heft bei und beschreibt den recht komplexen Aufbau recht gut. Lediglich die Seilführung hätte Trumpeter näher erläutern können. Im Gegensatz zu dem Deckelbild gibt Trumpeter in der Bauanleitung „Panzergrau“ als Farbe an.
Fazit:
Trumpeter hat den FAMO mit 6 Tonnen Bilsteinkran im kleinen Maßstab schön umgesetzt. Der Bau an sich gestaltet sich hier und da etwas komplexer, was aber einfach am komplexen Vorbild liegt. Lediglich das „Fusselseil“ sollte gegen ein dünneres, glattes Seil ausgetauscht werden. Der Kran sowohl in Transportposition als auch in Arbeitsstellung dargestellt werden. Natürlich ist der Kran auch frei um 360° drehbar und der Winkel des Auslegers kann über die entsprechende Ablängung des Seils selbst gesteuert werden. Somit bietet der Bausatz eine Menge „Dioramen-Potential“.
Absolut zu empfehlen !
Erhältlich im Online Shop von Modellbau König