VW Golf GTI „Builder’s Choice“ in 1:24 von Revell

Den Golf von Revell als sehr guten, soliden Bausatz in mehreren Variationen kann man eigentlich beim ambitionierten Automodellbauer als Bekannt voraussetzen. Wie kann man also einem so verbreiteten Modell noch eine Steigerung (Originalität, Qualität und, seien wir Ehrlich, auch Umsatz) abringen? Man macht eine Kundenbefragung

„Builder’s Choice“ ist eine Kundenbefragung per Internet, bei der Wünsche über ein Modell geäußert werden und Gestaltungsvorschläge eingereicht werden konnten. So waren die Modellbauer per Abstimmung in die Auswahl der hier vorliegenden Variante mit einbezogen.

Ergebnis dieser Umfrage ist die hier vorliegende Inkarnation. Das Decal, das das Highlight des Modells darstellt, zeigt die Lackierungsvariante „Blaupause“ von Walter Gamarra.

Zuerst mal die Grundlage des Ganzen, das Modell, in blauem Kunststoff gegossen:

Golf_Mod_Choice02 VW Golf GTI "Builder's Choice" in 1:24 von Revell Golf_Mod_Choice10-scaled VW Golf GTI "Builder's Choice" in 1:24 von Revell

Bemerkenswertes Detail sind die Mulden im Heck für Blinker und Bremslichter. In Silber ausgefüllt bekommen die Blinker damit eine schöne Tiefe, setzt man Rot und orange unter das Klarteil, kann man sogar den Effekt einer Klarverglasung umsetzen.

Golf_Mod_Choice09-scaled VW Golf GTI "Builder's Choice" in 1:24 von Revell Golf_Mod_Choice08-scaled VW Golf GTI "Builder's Choice" in 1:24 von Revell Golf_Mod_Choice07-scaled VW Golf GTI "Builder's Choice" in 1:24 von Revell Golf_Mod_Choice06-scaled VW Golf GTI "Builder's Choice" in 1:24 von Revell Golf_Mod_Choice05-scaled VW Golf GTI "Builder's Choice" in 1:24 von Revell

Details am Beispiel des Armaturenbretts, sowohl Rechts- als auch Linkslenker sind möglich.

Golf_Mod_Choice04-scaled VW Golf GTI "Builder's Choice" in 1:24 von Revell Golf_Mod_Choice03-scaled VW Golf GTI "Builder's Choice" in 1:24 von Revell

Die Klarteile in 2 Bögen sind ohne Schutz voreinander in einer Tüte, allerdings konnte ich keine gravierenden Kratzer entdecken. Sie sind ansprechend dünn, aber trotzdem stabil.

Golf_Mod_Choice11 VW Golf GTI "Builder's Choice" in 1:24 von Revell Golf_Mod_Choice12-scaled VW Golf GTI "Builder's Choice" in 1:24 von Revell

Die Reifen sind, wie bei allen Golfmodell-Variationen mit Profil, aber ohne Beschriftung. Der Begriff „Gummiähnlich“, den Revell selbst verwendet, trifft zu.

Golf_Mod_Choice13 VW Golf GTI "Builder's Choice" in 1:24 von Revell

Der Decalbogen verspricht wirklich spannend zu werden. Tatsächlich wird die gesamte Karosserie einmal mit einem Decalfilm umspannt, auf dem die feinen weißen Linien sind. Die Decals der letzten Revellprodukte sind von hervorragender Qualität, so dass das möglich sein sollte.

Golf_Mod_Choice14-scaled VW Golf GTI "Builder's Choice" in 1:24 von Revell Golf_Mod_Choice15-scaled VW Golf GTI "Builder's Choice" in 1:24 von Revell

Die Anleitung ist in revelltypischer Art farbig, exakt und leichtverständlich. Leider wird auch hier wie so oft bunt mit Revellfarben gemischt.

Es wird sicher Spaß machen, die Idee der Blaupause umzusetzen und ich bin gespannt auf das Ergebnis und meinen Weg dorthin.

Verfügbar bei Modellbau König

Karsten Schulz
Modellbaustammtisch Recklinghausen